HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

ich verstehe Konsequenz so wie Du, sehe aber dass es nicht die "Mehrheitsdefinition" ist. m.E. heisst es für die Mehrheit, dass es eine Bestrafung egal welcher Art gibt. und da ich mit Strafen nix am Hut habe, hbae ich hier meine fragen gestellt, da m.E. diese "konsequenz" nach der mehrheitsdefinition kontraproduktiv ist und am ende irgendwann ein bumernag spielt.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

ok. Dann gib mir mal ein Beispiel: L. will nicht sich abends nicht ausziehen und nicht Zähne putzen. Was wäre deine Konsequenz für sein Handeln? - Logische Konsequenz wäre, dann musst du damit leben, dass deine Zähne faul werden?????
 

lulu

Königin der Nacht
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Ganz tendenziell sehe ich einen Trend dahin, dass Kinder sich innerhalb des von der Familie akzeptierten Verhaltens bewegen sollen, quasi in einer Verhaltensbox. Benimmt das Kind sich so nicht, dann gibt es eine Konsequenz. Voila, so ist es.
Ich gebe zu, als mein grosser Sohn vier Jahre alt war, habe ich auch so erzogen. Er schien diese Grenzen und Verhaltenswegfuehrer zu suchen.

Mittlerweile erziehen wir anders, viel partnerschaftlicher, dialogbezogener und chaotischer. Anstatt Konsequenzen anzu"drohen" und durchzusetzen berichten wir von unserer Wahrnehmung und unseren Gefuehlen zu einem bestimmten Verhalten. Wenn irgendeine Situation nach einer Kosequenz schreit, was nur noch aeusserst selten vorkommt, fragen wir die Kinder, welche Konsequenz sie angemessen finden. Sie haben da ein ganz gutes Gespuer ;).
Das einzige, was ich noch autoritaer durchsetze, ist ein sich schlecht zu benehmendes Kind, mit dem sich gerade nicht vernuenftig reden laesst, aus dem Raum zu schicken, bis es dialogbereit wiederkommt oder die Situation sich aufgeloest hat.
Es gibt auch nur zwei wirklich wichtige Regeln: Umgangston/Freundlichkeit und Sicherheit. (Ablaeufe werden als Ablaeufe besprochen, nicht mehr als Regel. Zaehneputzen ist klar, darueber reden wir nicht mehr, nur darueber wann oder wie.)

Vielleicht schreit Dein Sohn gerade nach Grenzen. Vielleicht will er aber auch ganz individuell wahrgenommen, als Gespraechspartner ernst genommen werden und selber mitbestimmen, welche Verhaltensweisen ok oder nicht ok sind. Wer weiss das schon?

Sarkastisch koennte man formulieren, dass wir Drohung und Strafen gegen emotionale Manipulation und Erpressung ausgetausch haben :nix:...


Das Kind, das sich abends nicht bettfertig machen moechte, kann man verschieden anpacken. Man kann die Suessigkeiten streichen wegen fehlenden Zaehneputzens, man kann das Zaehneputzen erzwingen, man kann seine zeitliche Grenze wahren (wenn Du bis dann und dann nicht fertig im Bett liegst, mag ich keine Geschichte mehr vorlesen), man kann das Kind freundlich auffordern endlich hinnezumachen, damit man noch laenger und spannender vorlesen kann... Letzteres wirkt bei uns am besten.

Just my two cents.
Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Ja, aber ist Vorleseentzug denn nicht auch eine Bestrafung? Wir erzwingen ja kein angepasstes Verhalten, sondern wollen notwendige Dinge wie Zähneputzen, Bettgehen, Essen ohne zu Matschen durchsetzen.

Ich werde den Denkansatz mit dem Drüber sprechen aber dennoch aufgreifen und versuchen in wie weit sich das umsetzen lässt.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

ok. Dann gib mir mal ein Beispiel: L. will nicht sich abends nicht ausziehen und nicht Zähne putzen. Was wäre deine Konsequenz für sein Handeln? - Logische Konsequenz wäre, dann musst du damit leben, dass deine Zähne faul werden?????

meine Konsequenz in Antons Alter (knapp 3 J) ist, dass ich ihm erkläre, dass unser Zahndoktor nur dann ganz lieb ist und mit seinem Hund spielen lässt und Spielzeug schenkt, wenn Kinder Ihre Zähne fleissig putzen. Das sieht er nähmlich sofort, wenn er in den Mund kuckt. Wenn aber Zähne nicht geputzt werden, dann sind sie krank (als papa neulig Zahnschmerzen hatte, war es doch gar nciht lustig! Da hatte papa doch Aua!) und der Doktor und sein Hund finden es auch ganz doof, weil da muss man was machen und ist keine Zeit zum Spielen. Mama findet es auch ganz doof, wenn Zähne nicht geputzt werden, und eine schlechtgelaunte Mama will wohl keiner hier haben :heilisch:
im Moment reicht diese Kurzgeschichte, dann werden Zähne geputzt. Wenn sie nciht reicht, sag ich einfach, dass ich jetzt null bock mehr habe und bis ich bis 3 gezählt habe muss der Mund zum Putzen "fertig" sein (ich muss ja noch selber das meiste nachputzen, bzw. er will sowieso, dass ich ihm die zähen putze)
spätestens dann isses soweit.

So läuft bei allem. Schliesslich ist eine Mama, die schlechte Laune hat die schlimmste Konsequenz und zwar eine ganz logische :heilisch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

man kann das Kind freundlich auffordern endlich hinnezumachen, damit man noch laenger und spannender vorlesen kann... Letzteres wirkt bei uns am besten.

Just my two cents.
Lulu

jupp, hier wirkt es auch am besten (auch wenn "erzwingen" im Sinne ins Bad tragen und vor die Tatsache stellen, dass jetzt nun endlich geputzt wird, auch mal vorkommt) :heilisch:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Den Tip Konsequenz hast Du ja schon bekommen. Zum Thema Zähneputzen: Da gibt es für mich kein Pardon, ich selbst hab genug geschludert und will nicht, dass mien ezwerge auch so "Probleme" haben. Lars hatte mal so eine Phase - GsD nur ein paar Tage. Konsquenz war, dass es nix Süßes mehr gab. Letztlich hab ich ihn mit "Wettputzen" dranbekommen und "Gegenseitig putzen" ich hab ihm die Beißerchen geputzt und er mir meine, also neben der Konsequenz spielerich, weil ich keinen "Druck" machen wollte und grad bei so was Wichtigem nicht das Gegenteil erreichen wollte.

Aber mal was ganz anderes, ein anderer Denkansatz: in Deiner Signatur ist ja noch jemand von April 2009, also relativ "frisch". Könnte da ein zusammenhang sein? Auch wenn er seinen kleinen Bruder lieb hat und scheinbar alles o.k. ist, vielleicht ist da ja doch was, irgendwas. Beobachte mal, ob es Zusammenhänge gibt. Oft verfallen die "Großen" in Kleinkindgehabe mit schlabbern etc.pp, weil sie selber dann nochmal klein sein wollen, baby sein wollen, gefüttert werden wollen und so. Hauen, nicht hören, kann das Aufmerksamkeit sein, die er haben will? Negative Aufmerksamkeit bekommen ist eben auch Aufmerksamkeit. Ich will jetzt nicht sagen, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt von Euch, bitte nicht falsch verstehen. Aber die Sichtweise eines kleinen vierjährigen ist doch so anderes als die unsrige. da ist noch wer, um den sich Mama und Papa kümmern müssen, da muss das geschiwsterkind automatisch "zurückstecken", teilen.... Ach Mensch, ich kann das so schwer erklären, was ich meine.

:winke:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Ich verstehe schon was du meinst. Und alles was er tut oder nicht tut versuchen wir dahingehend zu beurteilen. Aber wenn ich ehrlich bin (natürlich subjektiv aus meiner Sicht) kommt eher der Kleine zu kurz, weil wir genau diese Problematik mit Eifersucht usw. von Anfang an vermeiden wollten.
 
Oben