HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

lulu

Königin der Nacht
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Ja, aber ist Vorleseentzug denn nicht auch eine Bestrafung? Wir erzwingen ja kein angepasstes Verhalten, sondern wollen notwendige Dinge wie Zähneputzen, Bettgehen, Essen ohne zu Matschen durchsetzen.
Klar ist Vorleseentzug auch eine Strafe (oder Konsequenz :zwinker: nach moderer Lingo). Der Unterschied besteht im Blickwinkel. Man redet von sich selber "ich moechte ab 20 Uhr Waesche waschen, wenn Du vorher nicht im Bett bist, kann ich nicht vorlesen" und laesst dem Kind somit die Wahlfreiheit sich zu sputen oder nicht. "Ich lese nicht vor, weil Du so frech bist und ich keine Lust mehr habe" waere dann eher die klassische Strafe, bei der man dem anderen sozusagen eine negative Bewertung gibt.

Lulu
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Lulu, das mit negativer Bewertung ist auch so'ne Sache: dass mama auch mal sauer sein kann, wenn etwas nicht so läuft, wie es sein sollte, ist eine Tatsache. Und eine logische Konsequenz (keine Strafe, sondern eben die gegebenheit). damit muss sich das Kind auch lernen sich auseinenderzusetzen. Man muss nicht sagen, ich lese nciht vor, weil Du frech bist. Aber dass man dann verärgert sein kann, wenn jemand frech ist und dann null bock mehr haben, ist eben die wahrheit des lebens.
In welcher Form genau wird das Kind mit solchen Zusammenhängen konfrontiert, kann man diskutieren. aber solche Zusammenhänge in geeigneter Form nahezulegen wäre aus meiner Sciht keine Strafe, sondern Beibringen "logischer Konsequenzen"
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

ok. Dann gib mir mal ein Beispiel: L. will nicht sich abends nicht ausziehen und nicht Zähne putzen. Was wäre deine Konsequenz für sein Handeln? - Logische Konsequenz wäre, dann musst du damit leben, dass deine Zähne faul werden?????

sorry, war im stress und länger nicht online. also logisch im "philosophischen" sinn wären die faulen zähne. so funktioniert das PRINZIP meiner meinung nach. da wir aber für überleben und gesundheit der kinder verantwortlich sind, müssen wir in dem fall eingreifen und uns was anderes überlegen, was so eng wie möglich mit zähneputzen zusammenhängt.:???:
null komma null zucker ist eine prima sache, auch weil man selbst nebenbei lernt, wo überall zucker drin ist!!! mach das mal drei tage.

nicht an/ausziehen wollen würde ich weniger lebensgefährlich einstufen.

bei uns ist die an und auszieh weigerung immer ein zeit schinden. man will eben nicht in den kiga oder ins bett. fazit: kiga- und bettzeit bleibt immer gleich, egal in welchen klamotten, und ich stehe auch NICHT früher auf, weil das anziehen so lange dauert.
logische konsequenz? vielleicht 1 - 2 mal im schlafanzug zum kiga bezw. vor die haustür - je nach jahreszeit kommt die einsicht blitzschnell! :hahaha:



p.s. N steht NICHT für neunmalklug. sorry:cool:
 
Oben