Heikle Angelegenheit

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Heikle Angelegenheit

Über das Vertrauensverhältnis würde ich mir in der Situation erstmal keinen Kopf machen, das hat das Mädel ja selbst schon gründlich versaut, als es angefangen hat zu klauen.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

Damit Schminke nicht mehr verschwindet, würde ich sie im Schlafzimmer aufbewahren.<!-- google_ad_section_end -->

Siehst du, das ist etwas was ich gar nicht möchte. Warum muss ich meine Gewohnheiten in meinem eigenen Haus ändern, nur weil jemand anderer kriminell handelt? Warum soll ich mein Zeug wegsperren? Das ist mein Zuhause und Gäste haben sich meinem Eigentum gegenüber respektvoll zu verhalten. Meine Sachen nun wegzuräumen (mal abgesehen, dass das Schlafzimmer auch nicht sicher im Sinne von abgeschlossen ist) geht mir total gegen den Strich.

Liebe Grüße
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

Von Falle stelle halte ich aus pädagogischer Sicht sehr wenig, denn wenn das Kind/ der Teenie ein Vertrauensverhältnis zu Euch/ Dir hat, dann ist jenes just in dem Moment hinüber, nachdem man in die Falle getappt war.

Ein Vertrauensverhältnis existiert sowieso nicht mehr bei jemandem, der mich regelmäßig beklaut.

Liebe Grüße
Rita
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Heikle Angelegenheit

Das verstehe ich gut. Ginge mir auch gegen den Strich.

Dein letzter Beitrag strahlt sehr viel Sicherheit und Selbstbewusstsein aus, im Gegensatz zu bisher im Thema, und genau so solltest du dem vermeindlichen Dieb entgegentreten. Nicht in die Pfanne hauen, aber doch genau sagen, daß es deine Sachen sind, die hier immer wieder verschwinden und daß du dieses Verhalten in deinen vier Wänden nicht haben willst.
Und eine Rückgabe der Sachen halte ich für selbstverständlich.

Eine schreckliche Situation, doch es hilft nichts, du musst es ansprechen.

Alles Liebe. :bussi:
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Heikle Angelegenheit

Hallo,

vielleicht liegt Dir jener Mensch nun nicht mehr am Herzen, was ich absolut nachvollziehen kann, aber jemand aus Deiner Familie mag diesen Menschen.

Klar ist Diebstahl kein Zeichen eines absolut löblichen Verhaltens, sondern eher jenes, was man nicht macht. Gut, es ging hier um Schminke - offensichtlich um sehr gute Produkte, sonst wären die Gegenstände noch in Deinem Besitz. Das ganze Verhalten zeugt eher von einem Missachten der allgemeinen Regel: Man klaut nicht.

Entsetzen und Unverständnis sind die Folge. Im Buddhismus gibt es eine Geschichte, in dem der Bestohlene dem Dieb alles anbietet - er könne alles mitnehmen. Dieses Verhalten schützt uns davor, dass das, was uns am wichtigsten ist (unser eigenes Leben), bewahrt bleibt. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass das, was wir alles "Besitz" nennen, nicht von Wichtigkeit ist, denn wir können es eh nicht in den Himmel mitnehmen.

Das wichtigste, was wir auf Erden besitzen ist unser eigenes Leben und das soziale Gefüge, welches uns umgibt. Gerade, da bei Euch das soziale Miteinander nun belastet ist, sind andere Alternativansätze gefragt. Stell der jungen Dame eine Spardose hin - jeden Monat 5 Euro rein, bis die 50 Euro wieder im Gegenwert da sind. Die Sache ist in maximal 1 Minute erledigt. A la "Die Schminke hatte einen Gesamtwert von 50 Euro. Da kommen jetzt 10 Monate lang jeden Monat 5 Euro rein und die Sache ist erledigt." Mehr würde ich dazu nicht sagen und das Mädel weiß ganz genau worum es geht.

Kurz hart aber mit viel Herz reagieren - nur so fängt man Teenies.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

Red doch mal mit deiner Tochter drüber.
lg Annette

Daran dachte ich auch schon, habe das aber wieder verworfen, weil ich finde, wenn es Rita schon unangenehm ist, dann wird es wohl ihrer Tochter noch unangenehmer sein. Zum einen würde es vielleicht das Verhältnis der beiden Mädchen belasten und zum anderen fällt es der Diebin sicher leichter sich gegenüber ihrer Freundin gegen die Anschuldigungen zu verwehren als gegenüber Rita.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Heikle Angelegenheit

Außerdem ist es ja nun wirklich keine Sache der Tochter. Weder wurden ihre Sachen geklaut noch hat sie es gestohlen, was also hat sie damit zu tun?

Die Sache mit der Spardose finde ich auch gut. Und wenn das klappt, kann man auch vergeben und vergessen. Ich kann mir fast keinen Menschen vorstellen, der nicht mal der Versuchung erliegt und was nimmt, was ihm nicht gehört. Manche lernen schneller, andere kommen möglicherweise erst ab gewissen "Werten" überhaupt in Versuchung. Wichtig ist doch, ob und wie man aus Fehlern lernt.

Salat
 
Oben