Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

EK hat man ja nur wenn man in der Vergangenheit was zurückgelegt hat. Und wenn man das bis dahin nicht konnte, dann kann man es in der Zukunft sicher auch nicht, oder?! (War vielleicht vorher blöd erklärt von mir)
Und wenn ich um bei deinem Bsp. zu bleiben, 10.000€ habe, würde ich doch nicht alles in das Haus stecken, etwas sollte man doch zurückhalten für irgendwelche eventuelle Reparaturen oder Neuanschaffungen.
Ansonsten ist deine Rechnung schon richtig.
Aber die meisten Banken beleihen ja auch nur bis 100%. Das heißt, wenn ein Haus 100.000€ kostet, kriegst du das auch nur, aber die Nebenkosten betragen ja auch mindestens nochmal 10%. Weisst du was ich meine?? Wenn du höher leihen willst, musst du auch höhere Zinsen zahlen. So wurde es uns zumindest bei unserer Bank erklärt. Auch dass man bei der Kfw nur nen bestimmten %Satz vom Kaufpreis finanzieren kann. Bei uns war die Kfw jedoch nicht so günstig. Nur 0,2% unter unserer Hausbank.
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Hallo,
also wir haben auch ohne EK gebaut. Und ich habe gerade vorhin geschrieben wir fürchterlich mich das zur Zeit fertig macht.
Unser Haus hat leider auch nicht nur 100 T gekostet. Wichtig ist meiner Meinung nach die Renovierungskosten hoch genug zu berechnen. Nicht das nachher noch was fehlt.
Man sollte sich das schon sehr gut überlegen. Miete mit Tilgung gegenrechnen und wenn möglich lieber bei den derzeitigen Zinsen 4,5 % auf 10 Jahre mit 3 % Tilgung rangehen.
Bei uns kam nach 2 Jahren eine Wasserrechnung (Leitungserneuerung) dazu mit 5 T € und wir mussten nachfinanzieren - denn wo hätten wir da noch sparen sollen?
Man soll schon noch rumkommen, denn irgendwie sind halt die NK bei einem Haus schon höher. Gerade aufgrund der steigenden Energiekosten.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Träumen und viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

ich würde mir sowas gründlich überlegen. ist ja nicht umsonst so billig, eventuell ist das haus in ein paar jahren nur noch die hälfte wert weil die region bevölerungsmäßig ausdünnt. abgesehen davon sind für normalverdiener 100 0000 euro nicht so wild, denke ich. dazu kommen aber noch rund 10 000 euro nebenkosten und bei viel eigenleistung sicher 40 000 euro renovierung (wärmeisolierung, heizung, elektro, fenster usw), wenn es ein altes haus ist. die zinsen dürften nicht so günstig sein, wenn man kein eigenkapital hat. einfach mal bei http://www.interhyp.de/index.html ein angebot einholen lassen, bei denen haben wir auch einenbaukredit abgeschlossen.

aber wenn ein haus nur 100 0000 euro in der gegend kostet, dann sind doch die mieten sicher auch sehr niedrig, oder? (zumindest nach münchner maßstäben ;-))
 

Italia

süße Fee
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Wo bekommt man den bitte ein Haus für 100.000 Euro :umfall: da würde ich auch versuchen sofort zuzuschlagen......

Su aus dem Großraum München mit ganz, ganz anderen Immobilienpreisen...

also diese preise gibts nicht mal hier im KUHDORF :umfall: und wenn sind häuse Strott und man muß fast das doppelte nochmal reinstecken :-?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Bei meinen Eltern im Ort gibts die Häuser aus den 60ern auch für unter 100000€ - mit ca. 600qm Grund dabei. Unser Nachbarhaus hier soll für 150.000€ weg - und das bekommen sie niemals. Obwohl es 2,5 Wohnungen und ca. 700qm Grund dabei haben.

Wir haben damals auch ohne EK ausgebaut - das geht alles :jaja:
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen......

Bei uns in der Schweiz muss man mind. 20% Eigenkapital haben, damit man von der Bank eine Hypothek bekommt;)
 

Mama2004

Dauerschnullerer
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Hallo

Wir haben letztes jahr ein Haus vollfinanziert!! Bisher kommen wir sehr gut damit aus und zur Seite legen können wir momentan auch noch ein wenig!!!! Konnten nicht alles gleich komplett fertig machen aber abstriche müssen dann eben sein!!! Eigenkapital ist immer besser aber es geht zur Not auch ohne!!!!


Lieben Gruß Natascha
 

Whoooop

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Hm, so wie ich den Sinn einer Hausfinanzierung ohne Eigenkapital (im Fachjargon Vollfinanzierung: www.ichwolltedochnureinenlinkverstecken.de verstanden habe, ist das auch nicht für Leute ohne viel Geld gedacht. Mehr als eine "sicherere Varinate" der Finanzierung, da man sein vorhandenes Eigenkapital nicht direkt zusammen mit dem Darlehen in den Pot schmeißt, sondern das auf dme Konto lässt um Engpässe abzudecken. Zum Beispiel vorübergehende Arbeitslosigkeit oder zusätzliche Baukosten. Ein Haus ohne bereits angespartes Geld zu kaufen ist also eher ein Drahtseilakt bei dem nix schiefgehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben