Handy - ab wann?

Petri

Miss Marple
Dann senf ich mal mit :D Sohnemann hat Männes altes Smartphone Ende letzten Jahres bekommen. Ich hab zu unserem Telefontarif eine extra SIM-Karte mit nur 100 MB Datenvolumen ohne Gebühren dazu bekommen. Er ist jetzt ganz stolz, ein eigenes Handy zu haben und nutzt es so gut wie nie :haha: Das einzige, was er damit macht, ist Minecraft spielen, wenn das Tablet am Ladegerät hängt. Pokemon hat er versucht, ist aber an dem wenigen Datenvolumen gescheitert und nun nutzt er wieder meins, wenn wir unterwegst sind ;) Er wollte noch WhatsApp, aber aus Ermangelung anderer Freunde mit WhatsApp, wird auch das nicht genutzt. Und telefonieren tut mein Kind sowieso nicht, obwohl ich ihm gezeigt habe, wie das geht. Also alles in allem hat er jetzt ein Smartphone, was er trotzdem kaum nutzt.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Huhu Bianca,

jaja, der gute alte Telefonsex :bravo:!

Aber nun im Ernst, ich bin ja schon länger im Grundschulbereich tätig. Manche bekommen tatsächlich in der 3. Klasse eins zur Erstkommunion oder dann vor der 5., wenn sie Bus fahren müssen. Früher sind es hier im Dorf Einzelfälle.

Was ich aber von einer anderen Grundschule an meinem Arbeitsort weiß: Dort haben insbesondere die 4.-Klassler schon Smartphones und damit verbunden auch WhatsApp-Gruppen. Und DAS bringt grundsätzlich immer riesen Probleme. Cybermobbing. Verschicken gewalttätiger Videos. Und und und. Die Eltern begründen dann ihre Erlaubnis für WhatsApp damit, dass das Kind ja sonst Außenseiter werden würde, wenn es mit 10 Jahren nicht in der Klassen-WhatsApp-Gruppe drin ist. DAS finde ich problematisch. Nicht die Tatsache, dass das ein oder andere Kind aus individuellen Gründen recht früh ein Smartphone bekommt. Sondern dass die Eltern dann Dinge zulassen, die das Kind völlig überfordern und bei weitem nicht mehr altersgerecht sind.

Zum Thema Stundenausfall o.ä: Für Johannes musste ich was unterschreiben, dass er heimgehen darf, wenn sie früher aushaben. Kam bis jetzt aber nicht ohne Ankündigung vor. Irgendwie meine ich zu wissen, dass sie die Kinder nicht unerwartet früher heimschicken dürften, wenn Du als Mutter das nicht möchtest. Sie haben die Aufsichtspflicht. An der Schule, an welcher ich jetzt arbeite, werden die Mütter echt einzeln angerufen, wenn die Kinder im Sonderfall mal früher aus hätten. Johannes hat kein Handy/Smartphone und braucht meiner Meinung nach auch keines. Er kommt ins Haus rein, nebenan sind meistens die Schwiegereltern da,... Das passt für uns so.

Ist nicht geplant, dass Jakob nach der Schule noch betreut wird? Mittagsbetreuung, Hort, Ganztagsschule? Weil in dem Fall gehen die Kinder dann eben früher in die jeweilige Einrichtung. Diese wird von der Schule benachrichtigt. Bzw. wie weit hat er denn heim, dass er Dich gerade auf dem Heimweg im Büro anrufen will? Außerdem dürfen die Kinder doch vom Sekretariat aus telefonieren, wenn es mal unbedingt sein muss. Also das Argument seinerseits wäre zu entkräften ;).
 

Schäfchen

Copilotin
DAS finde ich problematisch. Nicht die Tatsache, dass das ein oder andere Kind aus individuellen Gründen recht früh ein Smartphone bekommt. Sondern dass die Eltern dann Dinge zulassen, die das Kind völlig überfordern und bei weitem nicht mehr altersgerecht sind.

Unabhängig von geltenden AGBs ... Und die Überforderung hat mancher mit 14 noch und wenn ich mal in die Threads der Mittleren reinschauen darf, dann seh ich da absolute Unreife ... Aber eben die AGBs und die Überforderung sind ein Grund, warum wir ein von allem entkoppeltes Familien-WhatsApp über eine Festnetznummer haben, die für Telefonie nicht genutzt wird. Und ehrlich: ich bin grad froh, die Chorgruppe los zu sein, weil ich die ständigen "lustigen" Videos und Spruchbilder und Weisheiten nicht mehr ertragen habe, die seitens der Erwachsenen und insbesondere des Mannes der Chorleiterin verschickt wurden. Das nervt so ungemein ...
 
Oben