Handy - ab wann?

yuppi

Gehört zum Inventar
Meine beiden bekamen mit 5 ein Handy, wobei ich es Junior sogar aufzwingen musste. Er wollte keines, ich bestand aber darauf, da meine Vollzeitstelle 60km entfernt ist, er Bus fahren musste und ich mich so einfach wohler fühlte.
In der Grundschule fand ich es unnötig, die war nur 3min zu Fuß von zuhause weg.

Bei uns in der Grundschule dürfen Kinder nicht einfach Heim wenn früher Unterricht aus wäre. Selbst in der weiterführenden Schule musste man einen Zettel ausfüllen, ob das Kind bei früherem Unterrichtsende gehen darf, oder bis zum offiziellen Schulschluß bleiben muss (was dann immer Sommer bei Hitzefrei halt blöd war, aber nunja)
 

Blümchen

Mama Biber
Ich finde dein Handy cool.:hahaha: Und bin ja immer wieder erstaunt, was für Blüten da so zustande kommen. Und ist doch toll: Soviele Lacher am Abend gehabt. Wo Lachen so gesund ist! :grins::grins:

Der Biber hat gerade ganz aktuell seit Januar ein eigenes Handy. War vorher nicht nötig, jetzt ist er auf der Weiterführenden, soll mittelfristig den Weg mit den Öffis meistern und hat daher mein altes Smartphone bekommen.
Er nutzt es noch sehr eingeschränkt, hat auch noch kein WhatsApp oder so drauf, will er auch noch nicht. Dafür schreibt er mir am Tag manchmal 20 SMSen, obwohl er neben mir sitzt.:kugeln:Ist vermutlich noch der Reiz des Neuen. Sie können auch noch aus dem Sekretariat anrufen, so wie wir früher :cool:, aber es ist nicht sooo gern gesehen.
Nach Hause schicken: Wir haben einen Zettel bekommen, auf dem wir auswählen konnten, ob er bei früherem Unterrichtsschluss nach Hause gehen darf oder in der Schule betreut werden soll bis zum offiziellen Unterrichtsende. Aus dem Geund wäre es also hier noch gar nicht nötig gewesen.
Da ich ihn aber im Moment noch abhole, bzw. er an einen bestimmten Treffpunkt kommt und auch mir ja immer mal was dazwischen kommen kann, bin ich jetzt doch froh, wenn wir uns gegenseitig erreichen können, bevor er irgendwo im Nirgendwo steht, auf mich wartet und ich hänge zwischen zwei LKW im Stau fest und brauche noch 20 Minuten.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
bei unserem Großen gab es eines zu Weihnachten 5. Klasse (mit 11 Jahren). Beim Kleinen wird das genauso sein, obwohl schon eine handvoll Kinder in seiner Klasse (3. Schuljahr) ein Smartphone haben.

Gebraucht wird das weder in der Grundschule noch in der weiterführenden Schule. Die Grundschüler werden immer bis Schulschluss betreut / aufgeteilt, wenn die Lehrerin ausfällt. Und in der weiterführenden Schule darf bisher nur die 6. Stunde ausfallen und nach Ende der 5. Stunde fährt auch ein Bus. Ansonsten haben sie im Sekretariat auch ein Telefon, auch wenn die Damen das nicht so sehr mögen, wenn die Kinder telefonieren wollen.
 

Brini

ohne Ende verliebt
Hier gab es tatsächlich ABC Schützen die ein Handy bekommen haben :augenroll:

Melissa bekam damals ein Handy zur 5. Klasse, da sie für die Weiterführende auch einen weiteren Weg und schlechtere Busverbindungen hatte. Allerdings war das so ein Seniorenhandy :relievedface:

Jennifer hat zwar schonmal nach einen Handy gefragt, eben weil einige schon eines haben, aber ich denke, solange wir dem Druck standhalten können, wird es wieder erst ab der 5. Klasse sein. Man muss aber tatsächlich auch ein bisschen schauen, wie es sich in der Klasse entwickelt um das Kind nicht zum Aussenseiter zu machen. Ich mag diese Zeit Handyzeit nicht so richtig :irritiert:
 

Su

Das Luder
Aber gerade das Argument Telefonzelle ist ja im Grunde keins. Da jeder andere ein Handy hat, kann man doch kurz jemanden fragen ob man mal telefonieren darf und seine Mama anrufen. Das sagt bestimmt keiner nein. Und man braucht nichtmal Kleingeld dabei zu haben.

und JA meine Kinder dürfen Menschen ansprechen und mit ihnen reden. Den das ist Zusammenleben. Ich hasse dieses anonyme wo keiner mehr mit anderen Menschen redet und jedem Kind eingetrichtet wird das alle Menschen böse sind.
Durch Offenheit passiert einem viel weniger.

Lg
Su
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Ich persönlich hoffe, dass wir unsere Kinder so erzogen haben, dass sie nicht glauben sich irgendeinem äußeren Druck unterwerfen zu müssen. In der Grundschule gibt es keinerlei Grund ein Smartphone zu haben oder dieses in die Schule mitzubringen. In der weiterführenden Schule sieht das zumindest bei uns anders aus, da - ehr zu meinem Leidwesen - manche Lehrer das Smartphone im Unterricht nutzen, z.B. in NaWi als Taschenrechner oder als Fotoapparat.

Aber sind wir doch mal alle ehrlich: welches Kind möchte ein Smartphone, um damit die Mama anzurufen? Die nutzen das doch nur für What's App, Spiele oder YouTube.....
 
Oben