Handy - ab wann?

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ich bin neugierig.
Eine Freundin erzählte mir, dass ihre Tochter zur Einschulung ein Handy bekommt. Ein Smartphone.
Erst als ich erwiderte, dass mein Kind zur Einschulung einen Ferrari bekommt, hab ich an ihrem Gesichtsausdruck erkannt, dass sie das wohl ernst meinte.

Wie es der Zufall will, fragte J. heute wie er mich erreichen kann, wenn ich im Büro bin und er auf dem Heimweg von der Schule.

Erzählt mal, wie ist das heutzutage? Werden 7jährige bei Stundenausfall wirklich alleine auf den Heimweg geschickt?

Wir haben hier ein altes Tasten-Nokia, das er im Notfall mitnimmt wenn er mit den Nachbarskindern alleine länger im Ort unterwegs ist. Schlüssel hat er sowieso.

Wie ist das bei euch? Handy, Smartphone, wer, wie, ab wann? Und: ist in der Grundschule wirklich ein Smartphone erlaubt?

Veraltete Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
Wir sind/waren eher konservativ. Smartphone ab 13. Das alte Telefon kann er ja wie jetzt auch bei Bedarf mitnehmen. Irgendwie mussten unsere Grundschulkinder uns nicht erreichen. In dem Alter hat/haben das noch die Schule/Eltern der Freunde gehandhabt, und sie waren nicht alleine im Großstadtjungel unterwegs.

Lulu
 

Su

Das Luder
Bei Felix 2te klasse ist das noch kein Thema auch nicht in der Schule von seinen Freunden hat auch keiner eins. Wenn er alleine draußen ist geht das auch gut ohne Handy . Wir waren doch auch früher ohne Handy draußen.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ich vergleiche zwar auch gerne mit früher, muss aber für mich zugeben dass der Vergleich hinkt.

Erstens hat meine Mutter nie gearbeitet und meine Oma war auch immer daheim, zweitens gab es im Notfall damals (boah, bin ich alt!) überall Telefonsex. Ich glaube die stehen heute nirgendwo mehr.

Für mein Kind hab ich auch gesagt, frühestens ab der weiterführenden Schule/Teenie-Alter, aver interessant finde ich es trotzdem.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
also hier haben selbst die Zwillinge noch kein Handy. in der Grundschule bei Johannes wurden wir immer angerufen und dann wurden die Kinder nach hause geschickt, bei Matthias wurden die Kinder dann entweder noch ne stunde in der schule beaufsichtigt oder sind eher in den hort gegangen. warum 6-jährige ein Smartphone brauchen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht aber ein einfaches Tastentelefon tut es für den notfall meiner Meinung nach auch die ersten jahre.
 

mone

Kamikazemuddern
in Neos Klasse ( 3. Schuljahr) sind Smartphones auch keine Seltenheit mehr - hier wird aber auch erst eines mit dem Schulwechsel einziehen - da diskutiere ich auch nicht drüber :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Als mein Großer länger alleine unterwegs war, gab es ein altes Handy mit Tasten. Ich glaube in der vierten odr fünften Mlasse.....
 
Oben