halloween

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: halloween

Bei uns ist auch das Martinssammel brauch und Halloween ist bei meinen Kindern auch noch gar nicht angekommen. Wir wohnen auch auf dem Land und die Wege zum nächsten Nachbarn ist etwas weiter und es gibt auch momentan keine Kinder in der Nachbarschaft, die bei uns klingeln könnten.

Das Martinssammeln machen wir irgendwann nächste Woche am späten Nachmittag. Wegen der weiten Wege werden auch mit dem Auto fahren und nur kürzere Strecken laufen. Die Kinder haben dann die Laternen und eine Sammelbüchse für Spenden für ein soziales Projekt mit und Süßes gibt es meistens auch.
Da mit uns nur noch eine Familie mit kleinen Kindern in der Nachbarschaft wohnt, müssen wir den Süßkram auch nur durch wenige Personen teilen. Im Ort, wo viele Kinder sammeln gehen, ist die Ausbeute deutlich geringer. Und noch kapieren unsere Kinder nicht, dass das Süße eigentlich für sie bestimmt ist. :heilisch:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: halloween

Ich hab' grad einen Zettel gedruckt, den wir Freitag an die Haustür hängen: "Sorry, wir feiern kein Halloween Aber kommt doch an Sankt Martin noch mal!".

Ich werde auch einen Zettel raushängen, allerdings nicht dem Vermerk auf Sankt Martin. Es ist bei uns nicht üblich, dass an Stankt Martin von Haus zu Haus gegangen wird.

Und ja, ich finde diese übernommenen Bräuche auch blöd. Nicht ein einziges Kind kennt den Hintergrund von Helloween und es ist traurig, dass viele nicht einmal wissen, warum wir Weihnachten oder Ostern feiern.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: halloween

Da sich Niklas die letzten Jahre zu Tode erschrocken hat und das ganze überhaupt noch nicht versteht, werde ich dieses Jahr auch einen Zettel raushängen!
Vielleicht stell ich aber ne Schale mit Süßem nach draußen, die Kinder kommen nämlich wie zum Dreikönigstag mit Erwachsenen.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: halloween

Ich finde Halloween bei uns auch blöd :piebts: . In England hat's damals Spaß gemacht, aber da gehörte es ja auch besser hin. Meine Kinder haben sich letztes Jahr komplett rausgezogen; diesmal wollen sie aber wieder gehen. Mal sehen, ich hab so gar keinen Bock drauf. Klingeln wird bei uns wohl auch kaum jemand, wie wohnen oben ;-)

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: halloween

Bin ich froh dass ich nicht die einzigste Spaßbremse bin. Selbst meine Kleinste sagt grad ständig "Hellowiiiin ist bald", aber ich ignorier das komplett. Die Klingel ignorier ich wie jedes Jahr, ich steh aber auch dazu.
Für mich ist das ne Bettelei hier zulande und nix anderes, hat nix mit irgendwelchen Traditionen oder so zu tun.

Grüßle
Annette
 

lena_2312

Fotoholic
AW: halloween

Gebettelt wird hier gar nicht zu Halloween, da brauch ich auch keine Klingel ausstellen oder meine Kinder abhalten von Haus zu Haus zu gehen. :heilisch:

Geschnitzte Kürbisse und ein paar kleine Geister gibts trotzdem :) und wenn die zwei Großen Lust haben dürfen sie morgen abend hier zu Hause auch gern ein Kostümchen drüber ziehen. :)
 
Oben