Gutes Waschmittel

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Gutes Waschmittel

Was ist Waschsoda? :???:

Waschsoda ist Waschsoda.... also ein Pulver das man zum Fleckenentfernen (schafft selbst alte eingewaschene Möhrenflecken) als Paste auf den Fleck streifen kann oder eben zum "weiß halten" mit in die Maschiene. Ich tue eigentlich in ejde Maschine, auch bunt, nen Läffel soda mit rein, damit strahlen die farben so schön.

Schau hier

Etwas genauer
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Gutes Waschmittel

gute Idee mit dem Soda, danke!
ich nehm das eigentlich nur (ganz wenig) beim Gemüsekochen, da behält das Gemüse so schön die frische Farbe - und wenn man was eingebrannt ist im Topf.
Da streue ich das Pulver drüber und ne Schicht Wasser und lass dann auf der Resthitze das ganze erwärmen, dann geht alles ganz einfach wieder raus.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Gutes Waschmittel

Oh Gott.... kann mir mal einer nen Duden zum Abendessen servieren......

Ich schreibe in letzterzeit nen Quark!!! Läffel..... soda (klein).... etc


Manmanman......
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Gutes Waschmittel

Klingt interessant. Bleicht das denn die Farben auch nicht aus? Also wenn ich bei Buntwäsche einen Fleck vorbehandel, habe ich später keinen Farbunterschied?

Viele Grüße,
Nina
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Gutes Waschmittel

Klingt interessant. Bleicht das denn die Farben auch nicht aus? Also wenn ich bei Buntwäsche einen Fleck vorbehandel, habe ich später keinen Farbunterschied?

Viele Grüße,
Nina

Nein...
da bleicht nix! Versprochen.

Als Leni klein war, hab ich nen riesen Karton sachen gehabt, die ich nicht mehr sauber bekommen habe, Strampler etc..... mit Möhren und Durchfallflecken etc., alles schon zig mal gewaschen unter anderem hab ich immer Ace oder Vanish genommen.

Die Klamotten wollteich weg werfen, da meinte meine Mutter nur, ich solle sie hergeben, die mache sie wieder sauber.

Als sie mir das Zeug hinterher gezeigt hat war ich sprachlos. Jedes Teil sah aus wie neu! Echt nicht ein Fleck mehr!

Und bis heute hab ich noch nie ausgeblichene Stellen gehabt.

Ich mache etwas Pulver auf den Fleck, reibe den mit ein wenig Wasser und Bürste ein und ab in die WaMa. Fleck weg und gut ist.

Und gerade bei der Weißwäsche kennt man ja den berühmten Grauschleier.

Und grauschleierbehangene Krankenschwestern finde ich ja einfach grausig. Also hab ich das von da an immer zu jeder Maschine getan und nie wieder ein Grauschleierproblem gehabt.

Zu Weißwäsche mach ich 2 Löffel rein und zu Buntwäsche einen.

Und wie gesagt, das Zeug kann man noch im Haushalt verwenden etc.

Und das für 99 cent das Packet beim Drogeriemarkt.
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Gutes Waschmittel

Wow, toll. Danke :bussi:, das ist direkt mal auf meinen Einkaufszettel gewandert. Flecken produziert mein Sohn nämlich genug, nur rausgewaschen krieg ich längst nicht alle.

Viele Grüße,
Nina
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Gutes Waschmittel

Meine Mutter hatte den Tip übrigens von den Nonnen ihres Altenheimes bekommen, wiel die sich gewundert hat, wie reinweiß die Obernonne (hat sich selbst um die Wäsche der verbliebenen alten Nonnen gekümmert) die Kutten immer bekommt.
 
Oben