Grundsatzdiskussion: Muss der Bauer "Guten Tag" sagen, wenn er in den Stall kommt?

Tamara

Prinzessin
AW: Grundsatzdiskussion: Muss der Bauer "Guten Tag" sagen, wenn er in den Stall kommt?

Ich stehe sogar bei einem Forum auf der Warteliste :umfall: weil die nur eine begrenzte Zahl an Mitgliedern aufnehmen und genau "prüfen" wer da rein kommt.
Okay ist ein Scrapforum wo man auch schon einiges "können" sollte, aber so ganz schlecht finde ich das nicht, das vor dem "reinlassen" ein Admin schaut...
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Grundsatzdiskussion: Muss der Bauer "Guten Tag" sagen, wenn er in den Stall kommt?

Ich stehe sogar bei einem Forum auf der Warteliste :umfall: weil die nur eine begrenzte Zahl an Mitgliedern aufnehmen und genau "prüfen" wer da rein kommt.
Okay ist ein Scrapforum wo man auch schon einiges "können" sollte, aber so ganz schlecht finde ich das nicht, das vor dem "reinlassen" ein Admin schaut...

...vielleicht muss man nicht gleich prüfen;) , aber das mit der "zwangsvorstellung" würde doch diese thematik erhbelich erleichertern.....
Haaaaaaaaalllooooo - wo sind die Chefs? Wäre das möglich???
Dann hätte zumindestens diese seitenlange Diskussion etwas gebracht.....:umfall:
 

Tamara

Prinzessin
AW: Grundsatzdiskussion: Muss der Bauer "Guten Tag" sagen, wenn er in den Stall kommt?

Das PRÜFEN hab ich ja in tüddelchen gesetzt und nicht so ganz ernst gemeint ;-)
Die Admins des Bastelforums wollen halt erstens einen Überblick behalten und daher ist die Mitgliederzahl begrenzt und zweitens nehmen sie nur Leute mit einem bestimmten "Können" und wollen einfach etwas über denjeniegen erfahren und ob er/sie/es ernst meint...
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Grundsatzdiskussion: Muss der Bauer "Guten Tag" sagen, wenn er in den Stall kommt?

Das PRÜFEN hab ich ja in tüddelchen gesetzt und nicht so ganz ernst gemeint ;-)
.

....hatte ich auch nicht so ernst gemeint, deshalb der smily (;) ;) ), wäre auch noch lustige vorstellung wie die adm. nächtelang über "bewerbungsbögen" sitzen würden, da wäre dann wohl eine eigene kaffeplantage bald fällig.
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Grundsatzdiskussion: Muss der Bauer "Guten Tag" sagen, wenn er in den Stall kommt?

...vielleicht muss man nicht gleich prüfen;) , aber das mit der "zwangsvorstellung" würde doch diese thematik erhbelich erleichertern.....


... *Fingernichtmehrstillhaltenmöchte*

aus solchen Diskussionen halt ich mich ja meistens zurück - aber diesmal möchte ich einen :jaja: smily hierlassen und fände die Idee / Umsetzung klasse :prima:

also gleich auf der "ICH MÖCHTE MICH ANMELDEN" Seite einen Hinweis oder einen "ZwangLink" setzen das es nur über eine Vorstellung klappt ins Forum zu gelangen als aktiver/registrierter User

:???: kann man/Frau eigentlich gleich nach der Anmeldung alle "öffentlichen" Unterforen sehen oder war da auch eine zeitliche Begrenzung :???: ich weiß das gar nicht mehr :ochne: bin ja schon ein mittelalter Hase hier im Forum, und ich bin auch FamilienForumMonogam :mrgreen:

so, Senf getippt und weg... :winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Grundsatzdiskussion: Muss der Bauer "Guten Tag" sagen, wenn er in den Stall kommt?

guten Morgen zusammen

@kieselchen, es ist so, daß man nicht alles Foren gleich sieht, wenn man noch keine Beiträge hat, es gibt welche, die erst nach einer gewissen Beitragsanzahl sichtbar werden.

@all, auch ich kenne ein Forum in dem man sich nur mit Adresse registrieren kann - und diese bei Bedarf auch überprüft wird. Hat vor allem bei Verkäufen Sinn - und die schlechtest Variante ist das auch nicht

nochmals zu "Zeit und Müh opfern"
ich möchte hier nochmals feststellen, dass ich das so nicht formuliert habe :) Mir geht es nicht um die Zeit, die hab ich massig - mir geht es eher um den Menschen im Hintergrund, der nun scheinbar Probleme hat - und um den ich mir Gedanken mache.
Klar, kann man beim Vorstellen das Blaue vom Himmel lügen - aber selbst wenn nur ein Fünkchen Wahrheit darin steckt, so kann man sich einfach ein besseres Bild von dem Gegenüber machen.

Schönen Tag auch :)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Grundsatzdiskussion: Muss der Bauer "Guten Tag" sagen, wenn er in den Stall kommt?

Hallo,
Eine interessante Diskussion. Ich mag dazu auch noch etwas einwerfen:
1. Wollt Ihr bei einer "Zwangsvorstellung" auch noch bestimmte Parameter zur Pflicht machen? Oder würde es Euch reichen, wenn jemand schreibt: "Ich bin eine Frau und habe zwei Kinder." Mehr weiß ich von ein paar Leuten, die hier schon lange schreiben, auch nicht. Natürlich kommen dann mit der Zeit noch so ein paar Kleinigkeiten dazu - aber was ist wirklich wichtig? Oder wollen wir jeden ein paar Pflichtfelder im Profil ausfüllen lassen - dann gibt es aber auch wieder Leute, die keinen Wohnort, kein Alter etc. angeben wollen, und das mit gutem Grund. Es gäbe so einige angesehene, gern gelesene Familienmitglieder nicht, wenn das Pflicht gewesen wäre... (meine ich jedenfalls)
2. Ein Familienforum mit Herz und Verstand kann es durchaus ertragen, wenn jemand mit einem ganz akuten Problem reinkommt und nachfragt. Habe ich in der Kinderkrankenpflege schon häufiger gesehen. Da reicht es mir durchaus, wenn dann geschrieben wird: "Meine xmonatige Tocher hat seit gestern ***. " Da muß ich auch nicht wissen, wie alt die Mutter ist, ob sie verheiratet ist, ob das Kind Geschwister hat o.ä. Ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand in solcher Situation keinen Nerv für langes Vorspiel i.S. einer Vorstellung im entsprechenden Unterforum hat. Wenn diese Mutter merkt, daß ihr freundlich geholfen wird, daß sie respektvollen Umgang erlebt, wird sie sich vielleicht wohl fühlen und hierbleiben - und sich dann vielleicht auch genauer vorstellen.
3. Haben die feinen Antennen einiger Mitglieder, Moderatoren oder der Admins meist schon bei den ersten Posts suspekter Neulinge angeschlagen. Die kann man dann gesondert beobachten, die fordert man dann eben auch schonmal direkt auf, sich vorzustellen. Sicher sind die Empfindlichkeiten da verschieden verteilt. Andererseits muß man, wenn man irgendwo neu hinzukommt, doch immer damit rechnen, daß man bei brisanten Einstiegspostings erstmal genau unter die Lupe genommen wird. Stellt Euch doch mal vor, Ihr seid mit Eurem Kind in der Spielgruppe, es kommt eine neue Frau mit einem Kind rein und will Euch gleich mal den merkwürdigen Ausschlag an dessen Po zeigen oder über die Schwiegermutter reden, die ihr das Jugendamt "auf den Hals hetzen" will. Reagiert Ihr da nicht auch im realen Leben etwas mißtrauisch und zurückhaltend?

Ich finde es gar nicht so schlecht, individuell ranzugehen. Die einen, die zurückhaltend und langsam einsteigen, nimmt man wahr, erfährt so nach und nach etwas, vielleicht stellen sie sich vor - gern gesehen wird es. Übrigens schützt auch das nicht vor Leuten, die fremder Leute Bilder als eigene einstellen, merkwürdige, zweideutige Fragen stellen etc. Die anderen, die mit der Tür ins Haus fallen, werden vielleicht speziell aufgefordert, sich vorzustellen - manchmal sind bestimmte Daten einfach auch nötig, um sich ein Bild machen zu können, um Antworten geben zu können. Was sicher immer wieder ins Gedächtnis zu rufen ist, ist der Ton. Manchmal ein wenig schärfer als nötig, manchmal hauen zehn Leute in die gleiche Kerbe, wo eine Aufforderung genügt hätte... Da kann man etwas ändern. Ansonsten wäre es nach meinem Empfinden nicht nötig, etwas an den Aufnahmeregeln zu ändern.
Wobei: Manchmal würde ich mir der Übersichtlichkeit halber wünschen, daß es eine Aufnahmebegrenzung von z.B. vier oder fünf Neuen pro Tag geben würde. So wäre, bei entsprechender Schreiblust derjenigen, auch möglich, jeden Neuen auch wirklich wahrzunehmen.
So, das wars von mir dazu.
Ich wünsche allen noch einen schönen Nachmittag, liebe Grüße, Anke
 
Oben