Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Was mich gerade freut, weil wir ja gerne hier Karaoke singen, fängt die eine schon an, sich ihre Lieblingslieder von Youtube zu suchen, die Texte vom Gehör her mitzuschreiben und dann in Karaoke-Versionen umzusetzen. Vielleicht wird die ja auch mal ITlerin...

LOL, Das spare ich mir, denn mein "Geheul" würde nicht mal die Karaoke-Maschine vertragen! :D

Unsere Große (9) hat so gut wie kein Interesse an PCs und schon mal gar nicht an dem "dahinter" ;( Leider! Das Tab das es zu Weihnachten gab, wird aber groß genutzt. Wikipedia wird immer wieder gerne genutzt um Tischfragen zu beantworten, oder um näheres über die Tierwelt (Ihre große Leidenschaft) zu erfahren. UND Klar sind auch Spiele drauf. Ich möchte damit gar keine großen Einschränkungen machen, denn nur das verbotene / eingeschränkte ist Interessant!
Wobei bei uns generell Medien-Aufnahme nie nebenbei läuft! Ich kenne Familien wo der TV ständig nebenbei läuft? Selbst während dem Essen. Warum weiß ich nicht, sieht sowieso keiner hin, außer die Gäste. :(
Wenn mal im Monat einmal die Wii angeschmissen wird, sitzen wir in aller Regel Alle davor und machen halt ein Spiele-Abend, wo sich jeder wie ein Rockstar fühlt und ein Musikinstrument in der Hand hält! :D

Wenn ich an meine Kindheit denke, wo ich kanpp 3 Wochen jede freie Minute nach der Schule aus einem Spiel-Buch in den C64 übertragen habe, um danach "Hansa" zu spielen.
Oder wie ich 15 min am TV, eine Übertragung vom Computer-Club, mit einem Mikrophone davor aufnahm, um wiederum die Kassette / Datassette in den PC zu spielen, das ich ein Jump&Run Spiel genießen konnte!
Oder wie ich meinen ersten Akustikkoppler bekam und die nächste Telefonrechnung auf plötzliche 350DM Anstieg! :D

Wir / Ich war auch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Xoland, wir scheinen gleich alt zu sein... bei mir war es ein Basic-Listing für den 8086 (wenn Papa mich mal dranließ!), und klar - das Geschrabbel aus dem Fernseher hab ich auch aufgenommen. Akustikkoppler hat mir aber nie jemand geschenkt; die Installation von EUMEL, als ich dann im Informatik-Leistungskurs war, hat mein Papa sich auch nicht getraut - wir hätten die Festplatte PARTITIONIEREN!!!! müssen. (Gerade überspiele ich ein dd-img vom ersten Kinderrechner auf den dritten... partitionieren? Kein Ding, am liebsten bei eingehängter Partition: :->)
Hach ja, damals, als wir den 8086 aufgeklappt haben, um mit einem Fachwerkzeug (Teelöffel) den Buchhaltungs-Käfer gegen einen Textverarbeitungskäfer zu tauschen. *in Nostalgie schwelg...*

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Ach Xoland, der C64 steht hier im Wohnzimmer unterm Fernseher. ;) Einsatzbereit. Das alte Master System II mit Sonic auch.

Meinen ersten (nicht ganz eigenen) PC hatte ich mit 18, im Abitur. Ein PS1, eine Leihgabe meines heutigen Schwiegerpapas. Er hat ihn noch im Kelelr, wir haben unlängst gefragt. Und ich, die immer wettert, weil der Ehegatte hier ein Museum aufmacht, überlege ernsthaft ihn zu uns umzuziehen. Indiana Jones aufm PS1 - das waren Zeiten. :herz:

Medien am Tisch sind so ein Ding. Ich lege mich regelmäßig mit meinem Gatten an, wenn der sofort auf ne Frage eines Kindes, die er nicht allein beantworten kann, das Handy zückt. Herrgott, das hat doch auch Zeit bis nach dem Essen ... Unser Ferseher ist mit uns bei "Sie", wir kennen uns nicht so intiv. Und von wegen Nostalgie: wir haben einen 3D-Fernseher, wie ein Kollege meines Mannes mal tönte. Einen, der dreidimensional ist ;)
 

Petri

Miss Marple
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Xoland, wir scheinen gleich alt zu sein... bei mir war es ein Basic-Listing für den 8086 (wenn Papa mich mal dranließ!), und klar - das Geschrabbel aus dem Fernseher hab ich auch aufgenommen. Akustikkoppler hat mir aber nie jemand geschenkt; die Installation von EUMEL, als ich dann im Informatik-Leistungskurs war, hat mein Papa sich auch nicht getraut - wir hätten die Festplatte PARTITIONIEREN!!!! müssen. (Gerade überspiele ich ein dd-img vom ersten Kinderrechner auf den dritten... partitionieren? Kein Ding, am liebsten bei eingehängter Partition: :->)
Hach ja, damals, als wir den 8086 aufgeklappt haben, um mit einem Fachwerkzeug (Teelöffel) den Buchhaltungs-Käfer gegen einen Textverarbeitungskäfer zu tauschen. *in Nostalgie schwelg...*

Salat


Ich versteh nur Bahnhof :hahaha: Wir hatten irgend so ein Atari Teil, mit dem man am Fernseher was spielen konnte. Das haben meine Geschwister immer beschlagnahmt.
Meinen ersten PC hatte ich gegen Ende des Studiums, ich weiß aber nicht mehr, was für einen :oops: Auf jeden Fall gab's als Speichermedium nur Floppy Discs.

So, dann fachsimpelt mal weiter :zwinker:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Meinen ersten PC hatte ich gegen Ende des Studiums, ich weiß aber nicht mehr, was für einen :oops:

Ich auch, irgendein riesiges, langsames Notebook von meinem Dad zum Diplomarbeit schreiben. Ich musste mir Word (und minimal Excel für Diagramme usw.) mühsamst nebenbei erarbeiten. Ich konnte nicht mal die Basics. Und auf so manche Erfahrung hätte ich verzichten können. Zum Beispiel, was passiert, wenn man eine volle Tasse Milchkaffee über den Laptop kippt. Und auch seit einige Seiten nicht gespeichert hatte. :umfall:
 
Oben