Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

ehrlich gesagt finde ich es schon bedenklich wenn 9 jährige am pc zocken?!wir für unseren teil haben entschieden, dass die kinder erst an den rechner gehen wenn sie ihn für HA brauchen.ansonsten kann man kinder auch anders beschäftigen.unsere kinder gucken aber auch selten tv, dort kommt m.M.n. auch nur müll.sicherlich machen wir es wie wir es von früher gewohnt sind, denn wir waren auch immer draußen und es hat uns NICHT geschadet.für mich ist das so ein gruselmoment, wenn die kinder mit 9-10 vor dem pc hängen und dann mit 14-15 nur noch vor der kiste hocken.:ochne:

Hi Andrea! Also ich sehe das jetzt echt nicht so. Klar, am PC zocken mit 9 oder mit 14 nur noch vor der Kiste hocken geht gar nicht, aber davon ist hier bei niemandem die Rede.

Wir benutzen selbst gerne Ipad, Laptop, Smartphone und Co. Das sehen die Kinder tagtäglich. Ist doch klar, dass sie da auch ranwollen. Sie lernen den maßvollen, verantwortungsvollen Umgang damit genauso selbstverständlich wie es bei uns Fernseher und Telefon war. Wir waren auch viel draußen - genauso wie meine Kinder heute viel draußen sind. Aber warum die neuen Medien so verteufeln? Irgendwann kommen sie in Kontakt damit und dann sind sie erst recht heiß drauf. Wie mit Süßigkeiten oder anderen Sachen, die rar gemacht werden.

Ich habe nichts dagegen, wenn Johannes seine Lego-Simulationen am Ipad anschaut (die er danach gerne in die Praxis umsetzt) oder irgendein entwicklungsgerechtes Spiel spielt. Was ist daran schlecht für ihn?

Ich glaube nicht, dass er deswegen in der Pubertät ein computersüchtiger Zocker wird. Sowas hat andere Gründe :cool:...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

:jaja: Genau so war es hier auch, Carmen. Man kann das fast nicht durchhalten beim zweiten Kind; es ist dann allerdings auch eine Gratwanderung, das dem ersten Kind klarzumachen, das verständlicherweise fragt, warum das zweite alles viel früher darf :umfall:
Ich denke immer noch an das Beispiel Fernsehen. Erst langam mit drei Jahren heranführen, mal ein Sandmännchen etc. und dann peu à peu immer mal eine Alternativ-Sendung mehr. Ja, alles gut. - Dann sitzt das Viereinhalbjährige vor dem Fernseher und sieht seine Sendung, das Zweijährige kriegt's mit und will auch. Soll man das kleinere Kind dann in sein Zimmer sperren? 8O :hahaha: Da fängt's schon an.
Und den ersten Nintendo gab's beim zweiten Mal ebenso früher - wie das erste Handy :umfall:

Annette, ich sehe es ähnlich wie Du: Maßvoller Umgang, gern auch unter meinen Augen und nicht unter denen von Freunden, ist aus meiner Sicht das Beste. Allerdings ist die Balance nicht ganz einfach 8O

:winke:

Genau :)

Meine Große (2:relievedface: meinte auch immer und meint heut noch ab und an, warum Junior dies und das jetzt schon bekäme, SIE hätte das damals noch nicht bekommen.
Aber sie sind nunmal 7 Jahre auseinander... Zeiten ändern sich... that's life!
Im Prinzip ist Junior mit allem von Anfang an aufgewachsen, weils dir Große halt genutzt hat, ob TV, PC Nintendo egal... es war alles da.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, schreib nur kurz wie es bei uns ist. Unsere Zwei sind jetzt 7 und 9, spielen ab und an am Tablet oder auf ihren Ds und das ist auch in Ordnung so. Am PC sitzen sie nie, zocken auch nicht stundenlang, was kann man auch bei einem typischen "Ich-schmink-ein-Puppengesicht-Spiel" auch schon so lange machen :hahaha:
Aber wer weiß wie sich das noch ändert. Für die SChule brauchen sie noch kein Inet und/oder PC und verbringen auch den größten Teil ihrer Freizeit draussen an der Luft.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Hier gibt es kein PC-Verbot. Ich wüsste auch keinen plausiblen Grund, weshalb ich ein solches Verbot aussprechen sollte.
Klar, wenn die Kinder nur am PC sitzen würden und ihr "Leben" nur noch daraus bestünde, Computerspiele zu spielen, würde ich den Gebrauch einschränken. Das ist hier aber nicht der Fall.
Die Kinder spielen ab und an, danach ist der PC (oder WII etc.) aber auch wieder eine Zeitlang uninteressant.


Der Hit was ich unbedingt mal haben wollte, war so eine Schreibmaschine bei der man vorher den Text sah, bevor er getippt wurde *lach*

Oh ja! SO eine Schreibmaschine wollte ich auch haben. Ich hatte leider nur eine ganz einfache Schreibmaschine, die zwar den getippten Text speicherte, der aber nicht mehr geändert werden konnte. Hinzu kam, die Maschine auch noch höllisch laut war. Hausaufgaben dauerten ewig, weil ich mich irgendwann ob der Lautstärke nicht mehr konzentrieren konnte, Fehler machte und ständig von vorne anfangen musste :umfall:.
Das Klackern der Typenhebel klingelt mir heute noch in den Ohren. :lol:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

... Ja, alles gut. - Dann sitzt das Viereinhalbjährige vor dem Fernseher und sieht seine Sendung, das Zweijährige kriegt's mit und will auch. Soll man das kleinere Kind dann in sein Zimmer sperren? 8O :hahaha: Da fängt's schon an.
...
...und vor allem, WIE soll man das kleinere ins Zimmer sperren UND auf es aufpassen, wenn man doch gleichzeitig das grössere Kind beim Medienkonsum pädagogisch begleiten soll? :D :hahaha:
Unsere haben so zwischen sechs und vier Jahren angefangen mit Computer. Und ja, ich formuliere das extra so, weil natürlich jedes Kind früher an den PC wollte - Schwester durfte ja auch. Damals haben sie Lernspiele gespielt, die den Gebrauch der Maus beibrachten, einfache Additionen, Buchstabierspiele - oder eben sinnloses Zeitvertreibszeugs wie Anmalen und Gestalten. Besonders schön fand ich sogar diese "Suchspiele", bei denen man wimmelbildmässig Gegenstände finden sollte, die als etwas ganz anderes ins Bild integriert waren. Da haben wir zeitweise ZWEI Mäuse dran gehabt und gemeinsam eifrig gesucht... Ja, das hat Spaß gemacht. :herz:
Jetzt spielen wir gerne zusammen Minecraft. Die eine baut Häuser, die andere züchtet Pferde, eine im Kreativmodus, die andere schon im Überlebensmodus. Klar, da kloppen sie Skelette und Zombies zu Klump, aber - realistisch ist anders. Da hab ich keine Sorge, dass sie zu Amokläufern werden. ;)

Was ich leider immer noch nicht in ihnen entzünden konnte, ist die Wißbegier auf das "Dahinter" im Computer. Es heißt immer noch, MAMAAAAA, installierst du mir bitte mal das Spiel daaa? Letztens habe ich ihnen freigeschaltet, dass sie unter Linux selbst dort angebotene Spiele installieren können. Lieber spielen sie aber die Windowsspiele (Wildlifepark oder Zoosims sind hier sehr begehrt), und tja, um die zu installieren, muss man doch öfters intensiv englische Howtos lesen. Und ja, auch hier sind Hausaufgaben manchmal schon mit Medienunterstützung zu erledigen, weshalb ich aktuell auch wieder nach einem 10-Finger-Kurs für Kinder suche, damit das auch in angemessener Geschwindigkeit passieren kann.

Also, PC ist hier ein Teil des Lebens, wie soll's auch anders sein, wenn die Eltern beide ITler sind. Und gerade Mama sich wunderbar amüsieren kann, wenn sie es geschafft hat, in ihrem installierten Ubuntu 14.04 ein zweites Ubuntu 12.04 zu installieren, dieses gleichzeitig neben dem 14.04 zu starten und laufen zu lassen UND dann die grafische Ausgabe vom 12.04 auf den zweiten Bildschirm umzuleiten. Da sitzt dann Mama kichernd und gackernd vor dem Rechner und hat auf dem linken Monitor ein 14.04 am Laufen, auf dem rechten ein 12.04, und alles auf demselben Rechner von unter dem Schreibtisch... naja, okay, Linuxer-Witze. Mehr so intern.

Was mich gerade freut, weil wir ja gerne hier Karaoke singen, fängt die eine schon an, sich ihre Lieblingslieder von Youtube zu suchen, die Texte vom Gehör her mitzuschreiben und dann in Karaoke-Versionen umzusetzen. Vielleicht wird die ja auch mal ITlerin...

Salat
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Was ich leider immer noch nicht in ihnen entzünden konnte, ist die Wißbegier auf das "Dahinter" im Computer. Es heißt immer noch, MAMAAAAA, installierst du mir bitte mal das Spiel daaa?

Salat

Daaaarauf warte ich auch noch :) Aber Junior meinte letzt schon... joa klar hab ich keine Ahnung was in so nem PC is... hast mir ja NIE nen gescheiten Gamer PC gekauft, wo ich sowas hätte lernen können !!

:weglach: klaro!!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Pubertärer Hirndefekt, hm? Ich mein, man kann ja an Basisversionen so gaaar nichts lernen über Computer... :piebts:

Salat,
mitfühlend
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Echt? :???: Also das ist bei uns nach wie vor die Ausnahme, selbst in der 8. Klasse. Ab und an ja, natürlich, aber mehr nicht.

Wir haben hier mindestens eine Hausaufgabe pro Woche, die anfängt mit "recherchiere im Internet" oder "gestalte eine Präsentation". Selbst die 5.-Klässlerin kommt inzwischen mit solchen Aufgaben. Was mich dabei anko.. ist, dass das parallele Schulen der Medienkompetenz fehlt. Und ich sitz dann hier - wie unlängst - mit zwei Kindern, die im Prinzip zeitgleich(!) Betreuung bei der Hausaufgabe am PC brauchen und versuche ihnen was zum Thema Bildrechte zu erklären und wie man Tante G. nutzt.


Ich mein, man kann ja an Basisversionen so gaaar nichts lernen über Computer... :piebts:

Nee kann man sicher nicht. ;) Unsere haben auch schon einen PC mit Papa auseinandergenommen. Informatikerhaushalt halt.

Zwillingsmama, man wächst mit seinen Aufgaben ;) Und manchmal muss man umdenken. Die Große hat inzwischen ein Smartphone, wenn auch eins mit Volltastatur und abgestaubt bei Mama und mit leichtem technischem Defekt. Aber sie fällt nun nicht mehr so aus der Masse heraus, deswegen haben wir das so gelöst. Traurig, aber wahr.

Die Große und die Kleine haben jeweils zum 6. Geburtstag einen Rechner bekommen. Weil das ein Wunsch war. (Der Papa hätte schon viel früher, aber ich hatte da ein Wort mitzureden ;)) Die Mittlere hat seit zwei Jahren einen. Aber wir besitzen weder Wii noch Nintendo noch sonstwas in der Art. Die Lütte hat ihren Lappi selten an. Spielt darauf offline Spiele von CD oder schreibt ihre Geschichten. Die Große hat inzwischen auch rausgefunden, dass es online Spiele gibt. Sie ist momentan die einzige, die schon Internet hat.

Das hindert meine Kinder aber nicht daran, draußen zu spielen, zu lesen, zu basteln, zu malen etc. Wir achten auf Ausgewogenheit. Und: der Pilot kriegt ne Mail, immer wenn die Große ihren PC anschaltet und ausschaltet. ;) Von eingehenden Mails kriegen wir nach wie vor eine automatische Kopie. Das weiß sie aber auch. Und wenn sie spielt statt ihren Vortrag zu machen, dann ist das ihr Problem.
 
Oben