Gerinnungswert ein MUSS für Polypen OP?

M

mandy111

AW: Gerinnungswert ein MUSS für Polypen OP?

Hallo Angela.

wenn ich mal mitmischen darf?
Ich bin auch arzthelferin beim HNO.
Aus unserer Praxis kann ich dir sagen, daß ein EKG für die polypen op nicht notwendig ist. aber der Gerinnungswert schon. Ohne den wird kaum noch opriert.
ich drücke die daumen für die op
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gerinnungswert ein MUSS für Polypen OP?

Ihr macht das doch in der Klinik. Also müssen die dort vor Ort in der Lage sein, den Wert schnell zu bestimmen. Ich erinnere mich an das Hin und Her vor Fabienne großer OP. In Ruhe schlafen? Ach i wo ... der Gerinnungswert am Abend stimmte nicht, also haben die die halbe Nacht lang neu abgenommen und immer wieder getestet. Trotz der Gerinnungsstörung wurde auf OP entschieden. Ich hatte sowas vom Bauchweh und hab den Arzt verdonnert, dass Blut holen zu lassen, damit es im OP ist (sonst wär es auf Abruf in der Blutbank geblieben). Ich habs mir vor der OP zeigen lassen!

Im übrigen ist die Gerinnungsstörung nciht ungewöhnlich, wenn man bedenkt dass die Kinder Heparin bekommen, damit der Katheder offen bleibt - das heparinverpanschte Blut zieht man dann ab und nach der Blutabnahme kriegt es das Kind zurück ...

Was ich sagen will: Der Chirurg hat damals entschieden, dass er das Risiko eingeht. Ein anderer hätte ablehnen können. Es liegt in der Hand des Verantwortlichen, denn er hält seinen Kopf dafür hin.

Angela, ich weiss, wie sch... das Blutabnehmen ist, wir hatten das heute auch wieder. Aus dem Bauch heraus würd ichs vor Ort nochmal machen lassen, wenn der Arzt das so will. Wie läuft das? Laura wird doch sicher einen Zugang bekommen, über den dann die Narkose läuft ... Wenn man nur einmal sticht, dann ist das weniger belastung fürs Kind. Also stechen, Zugang legen, den Zugang zur Blutabnahme nutzen.
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: Gerinnungswert ein MUSS für Polypen OP?

Hallo Angela,

nur mal zur Info,

der Gerinnungswert zeigt an wie gut und schnell der Körper bzw. das Blut Wunden wieder verschliesst...ist er zu hoch kommt es, auch bei Kindern, schnell zu Thrombosen und ist er zu niedrig kann es zu Nachblutungen kommen, so ganz einfach gesagt. Ich hoffe du verstehst jetzt warum er so wichtig ist.

LG
Eva
 

flonikki

Habibi
AW: Gerinnungswert ein MUSS für Polypen OP?

hmm... auch wenn mir das jetzt kaum einer glaubt, aber weder vor florians phimose-op noch vor niklas' polypen-und-röhrchen-op wurde ein ekg gemacht oder blut abgenommen... :verdutz:
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Gerinnungswert ein MUSS für Polypen OP?

flonikki hat gesagt.:
hmm... auch wenn mir das jetzt kaum einer glaubt, aber weder vor florians phimose-op noch vor niklas' polypen-und-röhrchen-op wurde blut abgenommen... :verdutz:

Ui. Also da hätte ich meinen Kindern nicht die Polypen rausnehmen lassen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Gerinnungswert ein MUSS für Polypen OP?

Danke euch :bussi:

Also wird's wohl sein müssen *seufz*

Andrea, wir lassen es beim HNO machen. Von daher wird das wohl nicht funktionieren mit der Blutabnahme direkt vor der OP.

Och Menno.

Liebe Grüße
Angela
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Gerinnungswert ein MUSS für Polypen OP?

Annemie hat gesagt.:
Hallo Angela,

nur mal zur Info,

der Gerinnungswert zeigt an wie gut und schnell der Körper bzw. das Blut Wunden wieder verschliesst...ist er zu hoch kommt es, auch bei Kindern, schnell zu Thrombosen und ist er zu niedrig kann es zu Nachblutungen kommen, so ganz einfach gesagt. Ich hoffe du verstehst jetzt warum er so wichtig ist.

LG
Eva

Ganz genau so ist es !
Vor einer OP eine der wichtigsten Untersuchungen. Auch eine Infektion kann den Gerinngungswert beeinträchtigen, weshalb der Gerinnungswert immer zeitnah an der OP gemacht werden sollte.
Die hohe Kunst wäre, das Gerinnungsröhrchen als 2. Röhrchen abzunehmen, dann bekommt man die "echtesten" Werte.
:winke: Schnäuzelchen die Labormaus
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Gerinnungswert ein MUSS für Polypen OP?

Angela, für den Gerinnungswert reicht ein kleiner Piks in den Finger. Ist zwar auch schmerzhaft, aber nicht ganz so schlimm wie eine 'grosse' Blutabnahme.

EKG wirde bei ins vom KiArzt gemacht.

Und bei uns wurde vergessen die Leukozyten zu zählen, d.h. Vivi musste auch dreimal gepiekst werden um alle Werte zu haben :bruddel:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben