Geocaching - wer kennt sich damit aus???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nechbet, 8. September 2012.

  1. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Hallo zusammen,

    Frage steht ja schon oben. Wer kennt sich mit Geocaching aus? Wir haben im Urlaub eine Familie kennengelernt mit denen haben wir einen Cache gesucht. Hab mir auch schon die App runtergeladen und auch welche gefunden, aber mit den GPS-Koordinaten will es nicht klappen. Keine Ahnung was ich falsch mache, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen?:achtung:
     
  2. Wirbelwind

    Wirbelwind Familienmitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

    Welche Probleme hast Du denn mit den GPS Daten?
    Welche App benutzt Du?
     
  3. Schnuffel1975

    Schnuffel1975 Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

    Hallo Ihr!

    Ich abonnier hier mal, denn wir wollten das auch mal machen! Wo kann ich denn das App runterladen und wie muss ich dann genau vorgehen?
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

    Mit den Apps kenne ich mich nicht aus, aber ich habe eine begeisterte Familie im Bekanntenkreis die es seit Jahren mit Kind macht. Aus Stubenhockern wurden echte Naturfans auf diese Weise. Ich drück die Daumen dass euch schnell geholfen wird.
     
  5. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

    da bin ich auch mal gespannt.
    Wollte ich immer mal machen und jetzt habe ich ja ein Smartphone mit GPS :) könnte man mal was "sinnvolles" damit machen :).
     
  6. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

    Wir machen das auch ab und an mal ... das macht echt Spaß! :jaja:

    Welche App hast du und welche Probleme genau hast du damit?
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

    Hallo,
    (ich antworte mal: Salat's Mann):
    Die Standardseite für Geocaches ist: http://www.geocaching.com/ (gib von dieser Firma auch eine kostenpflichtige App)
    Hier kann man sowohl kostenlos (mit etwas mehr Arbeit) oder gegen einen geringen Jahresbeitrag mit Bequemlichkeitsdienstleistungen vieles rund ums Geocachen machen.
    1.) Caches in der Zielregion suchen.
    2.) Dateien herunterladen die dem GPS -Gerät sagen wohin es euch führen soll etc.

    Eine weitere offene Seite, aber mit weniger Caches, ist zB. http://www.opencaching.de/

    Generell gibt es die Möglichkeit die Koordinaten eines Caches mit einem GPS-Gerät (zB. eines von Garmin) aufzusuchen oder aber per Smartphone.
    Wobei es sein kann, dass "noch" die spezialisierten GPS-Geräte etwas genauer sind als Smartphones.

    Smartphones haben dafür den Vorteil, dass sie, solange sie Internet haben, keine Daten lokal speichern müssen um zu funktionieren (aber nicht überall wo es GPS Signale gibt, gibt es auch Mobilfunknetze....).

    Die Koordinaten werden in dem Format <Richtung> <Grad>°<Minuten>.<Dezimalminuten> angegeben (ZB. N 52° 02.346 E 008° 45.658 )
    Dies ist womöglich nicht das Format, das per Default in dem Gerät (GPS, oder Smartphone), das verwendet wird, eingestellt ist.
    (Hier kann Mann/Frau entweder auf der Cacheseite dem Link "Other Conversions" folgen, um die Koordinaten in anderen Formaten zu bekommen, oder aber (empfohlen) im verwendeten Gerät auf das "richtige" Format umstellen.)

    Wenn dein Problem nicht mit dem Format der Koordinaten zusammenhängt, wäre es schon hilfreich eine genauere Beschreibung zu haben, was genau nicht "passt".

    An welcher Stelle kommst du nicht weiter?
    Willst du manuell recherchierte Koordinaten in dein Gerät eingeben, um zum Cache geführt zu werden (zB. bei einem Multicache, wo man häufig Koordinaten der nächsten Station berechnen muss)?
    Und dann zeigt das Gerät in eine völlig falsche Richtung und Entfernung?
    Oder ist es was ganz anderes?

    Viele Grüße
    Mann von Salat. (bin ich dann das Dressing, die Schüssel oder das Besteck?)

    PS: hier ist noch eine Seite die erklärt was die Koordinaten bedeuten: http://www.explorermagazin.de/gps/gpsbasic.htm
     
  8. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

    (Er ist das Dressing und auch jetzt aufgeklärt).

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...