Gehören KIK und Ernstings Family zusammen?

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Gehören KIK und Ernstings Family zusammen?

WO kauft ihr Sachen, von denen ihr wisst, dass sie garantiert kinderarbeitsfrei hergestellt wurden? Frei von Giftstoffen? Zu fair gehandelten Preisen?
Und wie könnt ihr das bezahlen :oops:?

Ich habe hier auch die Kataloge liegen: Hess Natur, Maas und wie sie alle heißen. Ein Strampler 30€ :umfall:. Wir können uns das nicht leisten.

Hess ist gar nicht mehr so öko, seit es von ...(welcher Versandhandel war es noch, Otto?).
Wenn dann kauf ich bei Maas-natur, die haben mittlerweile ganz akzeptable Preise, allerdings ist die Qualität nicht IMMER gut, da muss man dann trotz allem darauf achten. Dort gibt es auch billigere Strampler, obwohl ich damals bei Felix nur einen in Schurwolle gekauft habe und den hatten nun alle drei Kinder an!

Ich mach so eine Mischung: teilweise Second Hand (wobei es hier nicht wirklich Läden gibt, ich muss schon 50km fahren), teilweise e-bay (manche Farben scheinen nicht so gut zu gehen, da habe ich schon Hess-Hemden(von früher noch) für Robert in richtig toller dicker Qualität im super Zustand für Stück 7Euro erstanden!
Auf dem Flohmarkt schaut meine Mutter öfter für mich. Vor kurzem habe ich mal zwei sehr schöne, dicke Hosen für Robert beim C&A erstanden, die hatten sogar auch Biobaumwolle-Klamotten in guter Qualität (kaum eingelaufen, nicht verzogen).
Also ich schau immer und mische so, nur Maas-Natur würde nicht gehen, aber da es wirklich gute Qualität ist, kaufe ich da schon einiges. Was ich für Felix kaufe, können dann ja auf jeden Fall noch zwei Kinder tragen....
Übrigens macht Maas-NAtur immer einen Ausverkauf, dort kann man wirklich dann die Sachen sehr günstig bekommen. Ich kaufe dann einfach größere Größen für den nächsten Winter bzw. Sommer. (teilweise 40% Rabatt)

Aber es ist bei Bio-Lebensmitteln auch immer das Argument, es wäre zu teuer. Ich kaufe einfach sehr bewusst ein, schaue, was gerade günstig ist und kaufe eben lieber Rote Beete & Co statt Paprika aus was weis ich wo. Selbst als Studentin mit wenig Geld und Alleinerziehend mit einem Kind habe ich fast ausschließlich Bio gekauft - dafür eben auf andere Dinge verzichtet (eigentlich nicht verzichtet, ich brauch es ja nicht wirklich). Und seit wir hier wohnen und keinen Bioladen mehr in der Nähe haben, muss ich gezwungernermaßen öfter im Supermarkt kaufen - also Leute, billiger ist das oft aber nicht! Und man muss es zumindest hier, oft in großen, verpackten Mengen kaufen, die selbst bei unserem fünf-Personen-Haushalt oft z.T. schlecht werden. Dann kauf ich doch lieber nur drei Nektarinen und vier Orangen in Bio und einzeln, die werden dann auch gegessen (wir haben hier eh gerade Brombeer-Saison...).
Ich habe im Bioläden gearbeitet, und es waren nicht (nur) die mit viel Geld, die dort gekauft haben, sondern eben die, die Wert auf Qualität und leckere Lebensmittel legen. Ich will hier NIEMANDEN überzeugen oder so, ich finde nur das Argument "zu teuer" nicht mehr richtig (vielleicht war es vor 20 Jahren so), da muss ich einfach drauf reagieren :)
Meine Freundin hat mit zwei Kindern und Mann einige Jahre am Existenzminimum gelebt, aber für Biolebensmittel hat das Geld immer gereicht, sagt sie!

Das ist nun aber sehr lang geworden,
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Gehören KIK und Ernstings Family zusammen?

Im Grunde geb ich dir recht, Sabine :zwinker:.
Ich versuche ja auch, es so zu handhaben, dass ich so bewußt wie möglich einkaufe und auf vieles achte ich schon ganz automatisch.
Gemüse der Saison zum Beispiel (wir hatten das neulich schon mal in einem anderen thread), ich würde z.B. niemals Erdbeeren im Januar kaufen und momentan ist bei uns Kürbiszeit :zwinker:. Kartoffeln werden eingelagert und vieles wächst auch im eigenen Garten. Brot backe ich auch oft selbst. Ein Biobrot kostet bei uns im Laden 4,20 Euro :umfall:, das ist ein Wahnsinnpreis finde ich, Demeterqualität hin oder her.
Und auch, wenn ich der Ansicht bin, dass gute Ernährung ihren Preis haben muss, sehe ich im Moment die Preise explodieren.

Und so gerne ich 100%ig bio kaufen würde- es scheitert an unseren finanziellen Mitteln, alles geht nun mal nicht.

Als wir noch zwei Verdienste hatten, habe ich auch schon mal bei Maas bestellt und war teilweise echt enttäuscht, wie schnell die teuren Sachen die Farbe verloren haben oder ausleierten :ochne: (ich habe da grade einen Pulli vor Augen, der nach kurzer Zeit prima als Kartoffelsack durchgegangen wäre :cool:....).
Das ist was, was echt überhaupt nicht geht.

Thema Wocheneinkauf: Früher habe ich im Bioladen einen Großteil unseres Bedarfs gekauft und heute schaue ich, wo ich auf Discounterbioware zurückgreifen kann.

Ich mache das nicht gerne, aber... im Moment, mit nur einem Verdienst und einem Kind, das in seinen bisherigen knapp 2 Lebensjahren recht kostenintensiv war (womit ich nicht sagen will, dass ich nicht jeden Cent, der ihm hilft, gerne ausgegeben habe :zwinker:, aber man kann Geld halt immer nur einmal ausgeben) sieht es so aus, dass wir sparen müssen, bis ich wieder arbeiten gehen kann.

Und da versuche ich halt im Moment, einen Weg zu finden :zwinker:...
 
Oben