Gedanken zum Wichteln

Jaspis

Golden Girl
AW: Gedanken zum Wichteln

Silke, der Gedanke mit Asante kam mir weil Ute sich da sehr für einsetzt. Und wir hier auf einer Plattform uns gefunden haben, die Ute ganz massgeblich mitgestaltet hat und auch noch immer massiv miträgt (finanzell z.B.)

Natürlich weiss ich, dass es auch andere Möglichkeiten gibt sich zu engagieren und zu unterstützen (auch in Afrika, welch komische Bemerkung, sorry) , es war von meiner Seite einfach ein Vorschlag zur Diskussion gestellt. Und wohin das Geld nun fliessen würde, das kann man ja auch durchaus zusammen beschliessen.

Und vielleicht gibts ja auch zwei verschiedene Wichteln dieses Jahr hier, wieso denn auch nicht? Es wird doch niemand gezwungen irgendwo mitzumachen wo er/sie nicht will :???:

Lieben Gruss J.
 

Annette

Die Nette
AW: Gedanken zum Wichteln

Das wäre für mich auch ne Lösung.
Ich finde das mit den Spenden klasse, aber ich würde dieses Jahr nicht mitwichteln, einfach aus dem Grund weil ich eine andere Organisation unterstütze und mir nicht unbedingt "vorschreiben" lassen will was ich unterstütze.
Ich hab ja 15 Jahre lang im Kindergottesdienst mitgemacht. Und der Württ. Kindergottesdienst unterstützt eine Gemeinde in Kamerun. Da weiß ich wer mein Geld bekommt und was damit gemacht wird. Es gab Reisen nach Kamerun in die Partnergemeinde, es waren auch Kameruner schon hier bei einer Freizeit. Von den Spendengeldern wurden u.a. Bilder-Bibeln gedruckt, für die Mitarbeiter dort ein Heft zusammengestellt mit Geschichten, Ideen, Liedern, Gebeten . . usw.

Trotzdem eine schöne Idee, bin gespannt ob es funktioniert.

Grüße
Annette
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Gedanken zum Wichteln

Ich denke, entweder Asante oder gar nicht. Wenn wir hier diskutieren würden, wem denn nun spenden......:mrgreen:, dann würde das Geld sicher lange Zeit nicht auf den Weg gehen :nix: (das ist nicht bös gemeint).

Daher fand/finde ich die Idee gut!

Und warum nicht zwei unterschiedliche Wichtel-Gruppen - fände ich auch o.k.!

Jacqueline, den Gedanken hatte ich auch....und dachte dann aber, wenn man etwas Schönes bastelt, etwas schreibt, ..., dann ist das auch schön. Es wäre zumindest einen Versuch wert - für mich :zwinker:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Gedanken zum Wichteln

Das wäre für mich auch ne Lösung.
Ich finde das mit den Spenden klasse, aber ich würde dieses Jahr nicht mitwichteln, einfach aus dem Grund weil ich eine andere Organisation unterstütze und mir nicht unbedingt "vorschreiben" lassen will was ich unterstütze.

Grüße
Annette

versteh ich jetzt nicht so ganz, denn beim richtigen Wichteln kriegst du doch auch " vorgeschrieben " wen du bewichtelst, und die andere Organisation unterstützst du doch sonst auch unabhängig vom Wichteln in diesem Forum.

lg
Bärbel

PS
Ich wäre bei dieser anderen Art des Wichtelns wieder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Gedanken zum Wichteln

Ganz ehrlich: Mir ist eine selbstgebastelte oder -gemalte Weihnachtskarte oder einfach ein lieber Gruß per Postkarte mehr wert als ein Päckchen mit duftenden Kerzen, Gebäck, Figürchen o.ä., wenn ich bei ersterem weiß, daß damit verbunden ein Kind in Afrika ein geregeltes, nahrhaftes Essen am Tag bekommt oder ein Waisenkind mit grundlegenden Dingen versorgt wird oder Kinder eine Schulausbildung bekommen, mit deren Hilfe sie sich später selbst vor Armut schützen können oder Frauen auch ohne ihren Mann ein Auskommen finden. Diese Dinge im Päckchen, wo ich weiß, daß schon der Versand ca. ein Drittel des Wertes ausmacht, habe ich normalerweise auch selbst bzw. kann ich sie mir leisten. Sicher ist es schön, wenn jemand anders das für mich ausgesucht hat - aber da reicht mir ein Gruß von Herzen auch aus, um dieses Wohlgefühl zu bekommen.

Und welcher Verein, welche Organisation nun begünstigt wird - wozu sollen wir uns drüber streiten. Asante ist für die Ärmsten der Armen da, hier wissen wir über Ute auch, daß die Spenden ankommen. Eine Waisenkinder-Patenschaft kostet 200 Euro pro Jahr - das sind 20 Wichtelteilnehmer. Eine Schulbank kostet 25 Euro - fünf Wichtelteilnehmer bringen 2 Schulbänke.
Ich denke, Essen und Bildung sind sinnvoller als z.B. Kinderbibeln und Gebetbücher. Kenianischen Kindern geht es noch schlechter als Kindern in Deutschland...
Wer mit Asante nicht einverstanden ist, muß nicht mitmachen. Ganz einfach.
Ich denke, es werden sich trotzdem genug finden, die den kenianischen Kindern auch über die Adventszeit hinaus eine große Freude machen können.
Ich wäre jedenfalls dabei - beim "normalen" Wichteln würde ich mich, wie in den letzten Jahren auch, wieder raushalten.
Liebe Grüße, Anke
 

ela

Süße
AW: Gedanken zum Wichteln

Das wäre dann für mich persönlich ein Grund wieder mit zu wichteln.

Gründe haben Anke und Steinchen ja genug beschrieben

:winke: Ela
 
Oben