lulu

Königin der Nacht
AW: Gebundene Ganztagsschule

Warum lieber Ganztagsklasse als Hort?
Es ist ein Bauchgefuehl und liegt bestimmt auch daran, dass die Nachschulbetreuung an unserer Schule einfach nicht so ist, wie es mir gefallen wuerde. Daher bin ich froh, dass uns die normale Schulzeit bis 15.05 Uhr, heimkommen gegen 15.30 ausreicht.
Es gibt bestimmt prima Hortmodelle, das moechte ich gar nicht in Frage stellen. Man hat aber immer die Transitionsphase zwischen Schule und Hort dabei, manche Kinder gehen (muessen/duerfen). Eine Ganztagsklasse hat in meinen Augen den Vorteil, dass man, weil einfach mehr Zeit mit der Lerngruppe ist, auch groessere, intensivere und abgefahrenere Lerneinheiten entwickeln kann, Spaziergaenge mitten am Tag einbauen, etwas flexibler in der Zeiteinteilung sein kann... Sicherlich muss man als Lehrpersonal gut drauf achten, dass es noch genug und regelmaessige Freispielzeiten gibt, aber der zeitliche Extraspielraum kann doch super kreativ genutzt werden. Der zu bearbeitende Stoff bleibt ja gleich, man kann also in mehr Zeit das gleiche lehren, das macht mehr Zeit fuer experimentelle und innovative Paedagogik und die Leidenschaften des Lehrers. Ich vertrete ja die These, dass man am besten unterrichtet, was einen wirklich begeistert und dass die Schueler in genau den Bereichen am meisten von ihrem jeweiligen Lehrer profitieren koennen.

Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Gebundene Ganztagsschule

Wir haben uns auch gegen Hort für Ganztag entschieden:

1. Eine Gruppe/Klasse mit entsprechenden Lehrern, Betreuern, Umfeld, - kein Wechsel zum nächsten Ort, mit wieder neuen Leuten

2. Hausaufgaben werden mit der Klasse mit der Lehrerin gemacht, im Hort ist es mehr eine Beaufsichtigung der Hausaufgaben, in der Ganztagesschule wird mehr utnerstützt, die Kinder haben alle die gleichen Hausaufgaben, im Hort kommen bein uns die Kinder aus versch. Jahrgängen und Klassen/Schulen zusammen.

3. Kost nix:hahaha: im Gegensatz zum Hort

4. Mehr Zeit für Projekte in der Schule.

5. Einziger Nachteil, nicht so viel Ferienbetreuung, kann aber auch ein Vorteil sein;)

6. Noch was, keine doppelten Anschaffungen von extra Hausschuhen, Turnschuhen, Gummistiefeln udn Matschsachen nochmal für den Hort...

LG
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Gebundene Ganztagsschule

Warum lieber Ganztagsklasse als Hort?
Es ist ein Bauchgefuehl und liegt bestimmt auch daran, dass die Nachschulbetreuung an unserer Schule einfach nicht so ist, wie es mir gefallen wuerde. Daher bin ich froh, dass uns die normale Schulzeit bis 15.05 Uhr, heimkommen gegen 15.30 ausreicht.
Es gibt bestimmt prima Hortmodelle, das moechte ich gar nicht in Frage stellen. Man hat aber immer die Transitionsphase zwischen Schule und Hort dabei, manche Kinder gehen (muessen/duerfen). Eine Ganztagsklasse hat in meinen Augen den Vorteil, dass man, weil einfach mehr Zeit mit der Lerngruppe ist, auch groessere, intensivere und abgefahrenere Lerneinheiten entwickeln kann, Spaziergaenge mitten am Tag einbauen, etwas flexibler in der Zeiteinteilung sein kann... Sicherlich muss man als Lehrpersonal gut drauf achten, dass es noch genug und regelmaessige Freispielzeiten gibt, aber der zeitliche Extraspielraum kann doch super kreativ genutzt werden. Der zu bearbeitende Stoff bleibt ja gleich, man kann also in mehr Zeit das gleiche lehren, das macht mehr Zeit fuer experimentelle und innovative Paedagogik und die Leidenschaften des Lehrers. Ich vertrete ja die These, dass man am besten unterrichtet, was einen wirklich begeistert und dass die Schueler in genau den Bereichen am meisten von ihrem jeweiligen Lehrer profitieren koennen.

Lulu

Ah, danke für die ausführliche Antwort :)

Ja, so kann ich es gut nachvollziehen.

Mir wäre es allerdings nach wie vor egal und ich würde eher auf die Atmosphäre achten als auf die Form. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass wir gute Erfahrungen mit zwei Horten gemacht haben)

Lieben Gruss
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gebundene Ganztagsschule

Jaspis, ich denke, ganz viel kommt auf die oertlichen Gegebenheiten an. Weil mir die Nachschulbetreuung bei uns an der Schule nicht sonderlich gefaellt, wuerde ich hier stattdessen einen Babysitter heuern (hab ich auch schon), der die Kinder an den notwendigen Nachmittagen zuhause betreut. Bei drei Kids kommt das eh preiswerter :hahaha:. Das kann anderswo auch wieder anders aussehen.

Lulu
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Gebundene Ganztagsschule

Naja das hört sich doch ganz gut an und unterstreicht mein eigenes Bauchgefühl.

Jetzt hoff ich nur noch, dass die anderen Eltern auch so denken und sich nicht gegen diese Neuerung sträuben (ich hasse diese bornierten Menschen die nicht offen für Neues sind *schimpf* ).

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gebundene Ganztagsschule

:winke: Lulu, ich glaube bei Euch ist Hort anders als bei uns.

In zukünftiger Mareks Schule wird empfohlen, dass allle Kinder möglichst die Hortzeiten haben sollen, weil in diesen Zeiten die AGs der Schule angeboten werden. Es gibt (vermutlich) einen Raumwechsel, es ist aber alles in einem Haus. Neben AGs gibt es Angebote von einer Musikschule und anderes. Ich finde es sehr praktisch mein Kind nicht durch die Stadt fahren zu müssen. Das kostet so viel Zeit. :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Gebundene Ganztagsschule

Susala, hier bei uns ist der Hort auch nicht in/an der Schule sondern woanders im Ort und da werden die Kinder aus 2 Grundschulen zusammengefasst, ich dachte wenn der hort in der Schule ist, nennt sich das offener Ganztag.

LG
Su
 
Oben