lulu

Königin der Nacht
AW: Gebundene Ganztagsschule

Bei uns verbringen die Kinder sechseinhalb Zeitstunden in der Schule pro Tag, ein Tag in der Woche - Mittwoch - ist kuerzer. Das ist weniger als eine gebundene Ganztagsschule aber mehr als eine normale deutsche Grundschule. Ich finde das so weit ganz gut so und habe nicht das Gefuehl, dass das Spielen nachmittags zu kurz kommt (ich bin ja so eine anti-Hort, anti-after-school Tante). Bei uns ist die Hausaufgabenmenge sehr moderat. Bis zweite Klasse nuescht, in der zweiten Klasse zunaechst nur Lesehausaufgaben, dann am kurzen Tag ein Mathe-Zettel und taeglich Rechtschreibung (7 Woerter oder so) dazu. In den hoehren Klassen ist es von 20-30 Minuten bis stundenlang, aber ich weiss nicht, inwiefern mein Sohn sich seinen Wochenplan einfach schraeg einteilt. Ab Schulschluss freitags ist wirklich bis montagmorgens frei, es sei denn es sind ausnahmsweise mal groessere Projektarbeiten (Aufsaetze, Poster, Experimente etc.) fertigzustellen.

Mir waere eine Ganztagsklasse lieber als ein Hort, wobei ich finde, dass acht Stunden Schule in der Grundschule nicht sein muss. Sieben Stunden tun es auch.

Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Gebundene Ganztagsschule

Mir waere eine Ganztagsklasse lieber als ein Hort, wobei ich finde, dass acht Stunden Schule in der Grundschule nicht sein muss. Sieben Stunden tun es auch.

Lulu

Bei uns dauert alleine die Mittagspause schon knapp 2 Stunden, da gibt es warmes Mittagessen und wenn endlich der Umbau feritg ist, steht es den Kinder frei, sich in einen Bücher-Kuschelraum zurückzuziehen oder draußen GAs zu geben, somit finde ich geht es dann wieder....besonders da der Nachmittag in den ersten beiden Klasse nicht sehr anstrengend ist.

Aber wie Du schon schreibst als Alternative zum Hort, auf alle Fälle die bessere (für uns) Wahl. Wenn man die Möglichkeit hat, das die Kinder nach der Schule heimkommen können, ist die Frage was besser ist....das liegt dann auch am Kind...

Lg
Su
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Gebundene Ganztagsschule

wir haben eine offene GS und meine (2. und 4. Klasse) gehen von Mo-Mi bis 15.00 Uhr hin.

Unterricht ist für alle gleich, danach für die GSler Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und AGs (freiwillig) oder freies Spielen.

Ich find es ok, sie gehen gerne hin, mit den Hausaufgaben klappt es auch ganz gut, ich kontrolliere sie aber immer, auch um zu wissen was im Unterricht grad so anliegt.

Teilweise wollen sie sogar länger dort bleiben (würde bis 17.00 gehen) um dort noch zu spielen.

LG Nele
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Gebundene Ganztagsschule

Lulu hat gesagt.:
Mir waere eine Ganztagsklasse lieber als ein Hort

Warum das?

Lieben Gruss
J., mit ehemaligem Hortkind und damals einfach froh, dass es überhaupt etwas gab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Gebundene Ganztagsschule

Ups, irgendwie war das Zitat aus Lulus Thread verschwunden. Sorry. Habs nun eingefügt.

J.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Gebundene Ganztagsschule

:winke:

Linus geht inzwischen in die 2. Klasse einer Ganztagesschule. Sein Schultag geht von 7:30 Uhr (Frühbetreuung, Unterrichtsbeginn 8:20 Uhr) bis 16 Uhr von Mo - Do, Freitags ist um 12:50 Uhr Schluß. Um 13 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen, danach ist Pause bis 14:20 Uhr. In dieser Zeit können die Kinder z.B. im Gemeinschaftsraum spielen (da steht alles vom Kicker bis zu Gemeinschaftsspielen) oder basteln unter Aufsicht. Die zwei Schulstunden nachmittags sind Mo - Mi MNK und Donnerstags gibts ein quartalsmässig wechselndes Projekt (kochen, turnen, basteln...). Zusätzlich zum normalen Unterrricht wird inzwischen Flöten und Französisch angeboten, beides freiwillig (aber nicht umsonst ;-) ).

Hausaufgaben gibts nur fürs Wochenende, was sich zeitlich auch eigentlich im Rahmen hält. Unter der Woche gibts nichts, der Ranzen bleibt auch in der Schule.

Die Betreuung außerhalb der regulären Unterrichtszeiten (Früh- und Mittagsbetreuung) wird durch Mitarbeiter eines Kinder- und Familienzentrums übernommen, sodaß auch hier jederzeit jemand zur Seite steht.

:winke:
Jenni
 
Oben