gardinen mit schlaufen -wie kürzen???

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von gretel, 15. Juli 2005.

  1. hallo,
    ich brauch mal einen tip von einfallsreichen frauen.

    ich habe mir diese gardinen gekauft.

    [​IMG]


    nun habe wir echt niedrige decken. und sie sind etwas zu lang. ich hasse aber auf dem boden aufliegende gardinen. zudem ist da am fenster noch eine heizung an einem teil.

    würdet ihr also die gardine hinter die heizung machen? (was ich eher blöd finde, zumal da auch noch die terassenstufe wäre, wodurch man die gardine noch kürzer machen müsste.)

    oder ist es egal, wenn man die gardine vor die heizung hängt. (also ich meine, kann der gardine was passieren o. schadet es der heizleistung?)

    und vor allem, wie würdet ihr kürzen, ohne zu grossen aufwand zu betreiben? ich möchte ungern unten was machen, weil da bereits ein bleiband drin ist. eher oben an den schlaufen. vielleicht durch umschlagen? oder gibt es da sowas wie klemmen zum festklemmen von gardinen?
    hat da jemand eine einfache idee?

    anbringen wollen wir das teil mit so einem drahtseil von ikea über die ganze wandfront. bisher haben wir nur so eine laufleiste, gefällt mir aber nicht so wirklich.

    also, helft mal bitte mit, wenn ihr da ahnung habt.

    ps: ich kann nicht nähen, daher bitte wirklich einfache tips. alles, was man da so mehr mit basteln und handnähen hinkriegt.
     
  2. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Ich würds vor die Heizung hängen und am einfachsten kürzt Du indem Du oben , ca. 1cm unterhalb der Schlaufen einfach eine Naht machst, das zu grosse Teil schneidest Du ab und nähst nochmal drüber, so dass der Umschlag, der entsteht Richtung Fenster zeigt.


    Ich hoffe Du verstehst meine Beschreibung?

    wippi
     
  3. ja, verstehe ich. dann müsste ich aber wirklich zur schneidere. :-? ich selbst hab weder maschine noch ahnung. das könnte ein problem werden.
     
  4. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Kannst Du auch mit der Hand nähen, wenn Du kleine Stiche machst. aber ich denke, es wird auch bei ner Schneiderin nicht teuer, wenn sie es so macht.


    wippi
     
  5. Glace

    Glace nächtliche Muse

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    12.221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unna
    Öm das is aber kniffelig...
    Hast du mal an Stoffkleber gedacht ?
    Also auf gewünschte länge schneiden, etwas mehr lassen... unten etwas umklappen (da kannst du auch das Bleiband wieser rein machen und einfach statt zunähen Kleben...
    Noch ne Möglichkeit, wenn du die Gardine nicht Unbedingt glatt liegen haben willst.
    Es gibt so Klemmdingse (weiß nich wie die heißen) damit kannst du die Gardinen hochraffen, hab ich bei uns gemacht wie Kevin noch klein war und an den Gardinen zog...

    Wegen der Heizleistung,,, also wir haben die Gardinen auch vor der Heizung (die is so unter der Fensterbank eingelassen) und ich merke keinen Unterschied, kommt denk ich auf die Gardine an...




    LG Katja
     
  6. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Hm... also mit Kleber bei sonem dünnen Stoff?

    Da wär ich vorsichtig, das sieht evtl. nicht schön aus.

    nursodenk


    wippi
     
  7. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gretel, ich zeig das Bild mal meiner Mutter. Sie ist Schneiderin und hat schon eingie Fenster behangen. Melde mich dann, wenn sie es gesehen hat.

    Viele Grüße

    Océanne
     
  8. oh super. :) ja, mach das mal bitte.


    diese klemmschienen klingen auch interessant. vielleicht kann man die auch oben dran machen??? unten kann ich mir das gar nicht vorstellen. wo gibt es sowas denn?

    kleber? sowas gibt es???? ob man das auch oben dran machen könnte? evtl. als schlaufe gleich an dieser metallleine von ikea? aber kann ich die dann auch damit waschen?
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kombi gardine schlaufe abschneiden

    ,
  2. schlaufen gardinen kürzen

    ,
  3. wie kuerze ich zu lange schlaufen vorhaenge

    ,
  4. schlaufengardine von oben kürzen,
  5. gardinen kürzen mit schlaufen oben
Die Seite wird geladen...