gardinen mit schlaufen -wie kürzen???

Glace

nächtliche Muse
gretel hat gesagt.:
oh super. :) ja, mach das mal bitte.


diese klemmschienen klingen auch interessant. vielleicht kann man die auch oben dran machen??? unten kann ich mir das gar nicht vorstellen. wo gibt es sowas denn?

kleber? sowas gibt es???? ob man das auch oben dran machen könnte? evtl. als schlaufe gleich an dieser metallleine von ikea? aber kann ich die dann auch damit waschen?



Also wie das jetzt mit der schiene :???: keine Ahnung...
Aber ja den Kleber kannste waschen, meine Ma hatte mir so mal ne Hose Umge(näht)klebt ;-) und das hällt...
Aber wie wippi schon sagte, ich weiß nich wie das mit dem Stoff aussieht...
Mach doch vielleicht auch mal ein Bild von dem Fenster wo die Gardinen drann kommen...


LG Katja

LG Katja
 
G

gretel

jau, werd ich machen. da kann man sich das besser vorstellen. aber bitte nicht auf die süffgardinen achten, die da jetzt hängen. die sind nur eine leihgabe, damit da überhaupt was hängt und schon asbach....
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Erstmal eine kurze Rückmeldung ohne Fotozeigen.

Die Gardinen müssen unten gekürzt werden. Saum auf, Bleiband raus, abschneiden, Saum wieder zu mit Bleiband drin.

Vielleicht hat sie aber noch eine Idee, wie man die Gardine oben kürzen kann. Ich hatte deine Anfrage nur überflogen.

Viele Grüße

Océanne
 

GiselaM

Dauerschnullerer
Hallo,

also, wenn Du die Schlaufen behalten willst, würde ich auf jeden Fall unten kürzen, nicht oben. Ob Du da die Schlaufen wieder richtig dranbekommst und das dann auch noch gut aussieht, großes Risiko.

Bei dem Ikea Drahtseil mußt Du übrigens bedenken, daß Du das dann zum Waschen immer abschrauben mußt - ob das wirklich praktisch ist??

Vielleicht wäre die folgende Lösung was für Dich:

Oben die Schlaufen abschneiden, den Schnitt zweimal ca 2 cm breit umlegen und mit Nähkleber (den gibt es als Band oder Pulver und er wird einfach aufgebügelt und keine Sorge, man KANN das danach waschen) festkleben.

Und dann mit den Klemmringen bzw. Ösen, die IKEA für die Drahtseile hat statt mit den Schlaufen aufhängen.

Damit hast Du keine Probleme mit dem Bleiband und hinkriegen kannst Du das ganze so garantiert.

vlg, Gisela
 

Océanne

Gehört zum Inventar
News :) : Meine Ma hält von Nähkleber gar nichts. Was will man auch anderes erwarten von einem Profi. :-D

Ich halte beides, ob von oben oder unten für gleich kompliziert oder einfach, wie mans sieht.

Gretel, ich hab dir pnt.

Viele Grüße

Océanne
 
G

gretel

oceanne, ich dir auch. ;-)


das ist aber auch schwierig. hm, oben nähen. au weia. klingt aber auch logisch. aber ob ich das hinkriege. man bekommt heutzutage aber auch nur noch halbwegs vernünftige gardinen mit schlaufen. den rest kann man....

und hier mal ein bild der blöden fensterfront. ich muss dazu sagen, ich hasse eigentlich gardinen. leider glotzt mir aber sonst jeder ins zimmer, weil ebenerdig. und DAS kann ich erst recht nicht leiden. gardinen müssen also. und nun will ich sie eben entgegen der bisherigen 4 gardinen über die ganze front haben. sind auch 4 einzelteile, aber eben breiter als die jetzt.

wir sind erst abends nach hause gekommen, deswegen auch etwas dunkel. :-? sieht man trotzdem was????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glace

nächtliche Muse
Also da würd ich die Gardinen entweder so drüber machen wies jetzt is, oder halt so Klemmen nehmen und bis zur Mitte des Fensters etwa hochraffen (dafür mußt du sie dann auch nich kürzen ;-) )
Aber das Foto is hell genung und mein GG sacht gerade aus dem Hintergrund, oh schönes WZ ... ;-)


LG Katja
 
G

gretel

hm, was meinst du für klemmen, glace? ich grüble über irgendeine art klemmen nämlich auch im schlafzimmer. da hab ich gardinen ohne schlaufen, so wie die hier angemacht. blöderweise hängen die da auch wegen der niedrigen decke dumm auf dem fussboden rum. da müsste es doch irgendwas geben, was man so im abstand unten einklemmen und sie dadurch etwas hochraffen kann. stell ich mir bei denen in orange auch ganz gut vor.


beim wohnzimmer könnte das schwierig werden, weil die ja längs streifen haben. sieht das nicht doof aus? obwohl, müsste man probieren.

also, wo kriegt man so teile her?? kann ja erst mal welche nehmen und testen, weil ich die ja für schlafzimmer eh will.

übrigens, das mit dem waschen und abmachen des drahtseils bei dem ikea-ding. ist das so kompliziert? :verdutz: ok, so oft wasche ich meine gardinen nun auch nicht gerade. aber wenn ich da jedes mal einen werkzeugkasten brauche... *grrr* hab ich mir schon überlegt, wie das gehen soll. aber das das echt so schwierig sein würde?

was gäbe es für alternativen statt ikea-drahtseil. eine gedrechselte holzstange finde ich.... naja.... :-? außerdem ist da der abstand zur decke wieder so groß. will ich auch nicht.

ps: danke an deinen mann. so richtig glücklich bin ich mit dem zimmer nicht. liegt aber eher an der niedrigen decke. ich hasse sowas. und das nächste wohnzimmer bleibt nicht weiß. ich schwöre. und außerdem sind mir fast alle meiner pflanzen eingegangen, weil da wenig sonnenlicht im winter reinkommt. das nervt. deswegen will ich jetzt wenigstens vernünftige gardinen haben.
 
Oben