Füller - Erfahrungsaustausch (bitte)

Schäfchen

Copilotin
AW: Füller - Erfahrungsaustausch (bitte)

Ariane hat damals mit Fineliner angefangen. Bei Fabienne sollte es dann schon ein Rollpen sein ...

Jetzt schreiben beide mit Pelikan. Bei Ariane hatten wir erst einen anderen (weiß nicht mehr was) und da rutschte sie mit den Fingern immer auf die Feder und die Finger sahen entsprechend aus. Selbst mit dem Pelikan, der echt große Griffmulden hat, sitzen die Finger gern mal wieder auf der Feder - das aber weil sie sich weigert ihn ordentlich anzufassen alla "ich kann dann nicht so gut schreiben" *seufz* Fabienne landete beim Ausprobieren mit guter Beratung und Bauchgefühl beim Pelikan und hat keine Probleme damit.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Füller - Erfahrungsaustausch (bitte)

Hallo,

man kann die Kinder in den Schreibwarengeschäften ausprobieren lassen.
Milena hatte zuerst einen von Griffix?, da ging die Kappe immer ab und konnte auch nicht so gut damit schreiben (aber alle hatten so einen, deswegen musste es der sein), dann hatt sie sich von hrem Taschengeld einen billige gekauft, der war solala.

Nun haben wir uns nochmal mit Thema beschäftigt, da sie eine solche SAuklaue hat, bekam den Lamy mit dem Gmmi vorne, weil sie vorne immer mit den Fingern abruchtschte.

Der ist super, sie hat sogar ein Sternchen für ihre "Sonntagsschrift" bekommen.

Selbst wenn die Federn mal kaputt gehen, kann man diese ja auch nachkaufen.

Liebe Grüße
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Füller - Erfahrungsaustausch (bitte)

Ich glaube auch, am besten ist es, einfach im Geschäft mehrere Füller durchprobieren zu lassen und dann den zu nehmen, mit dem das Kind am besten zurechtkommt. Haben wir auch so gemacht, bei Christina wurde es dann Pelikan (erst der Griffix, inzwischen ein ganz normaler) und Johannes hat den Lamy. Welcher nun besser ist, kann ich nicht sagen; beide Kinder kommen mit ihrem Modell gut zurecht und schreiben halbwegs ordentlich, obwohl wir auch immer mal wieder blaue Finger haben.

LG, Bella :blume:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Füller - Erfahrungsaustausch (bitte)

Hallo Lucie,

frag doch bitte zuerst die Lehrerin. Bei uns ist es so, das die Kinder zuerst einen Fühlerführerschein in der Schule machen und erst dann mit Füller schreiben dürfen. Ich persönlich finde Du nimmst ihn damit zum einen das "Erlebnis" Führersein fertig und den Stolz auf den geschafften Füllerführerschein, dann hat unsere ganze Klasse den Füller vom Nikolaus gebracht bekommen, das war auch ein tolles Klassenerlebnis.

Ich würde das echt mit der Lehrkraft absprechen und so schlau wie er ist, wird es auch nichts ausmachen, wenn er mal beim Füllerschreiben nicht der Beste ist.

My two cents,
Su

Su, es hat nix damit zu tun dass er der Beste sein sollte. Er ist eh in keinem Fach der Beste, bei weitem nicht. Ich weiß nicht, ist hier je der Eindruck entstanden, er wär ein Einser-Schüler?
Es geht drum, seinen körperlichen Nachteil auszugleichen, nicht ihn auf Erfolg zu puschen. Er hat einen üblen persistierenden frühkindlichen Reflex der ihm jetzt beim normalen Schreiben schon immer einen Strich durch die Rechnung macht und ihn immer wieder dran hindert ein wirklich akzeptables Ergebnis zu bekommen. Wenn die Klasse mit Füller anfängt dann wird er nicht wie andere Kinder mal loslegen können, sondern er wird erst mit viel Üben rausbringen müssen, wie er das Handling mit der Feder am Besten mit der Reflex-Aussenrotation der hand bei bestimmten Bewegungen in Einklang bringen kann.
Wenn er jetzt mal so sachte anfängt die handhabung ab und an zu üben wird er vllt. mit gutem Verlauf zum 3. Schuljahr soweit sein wie die meisten anderen wenn sie dann anfangen. Es nützt der beste Kopf nix wenn er beim Schreiben nicht hinterher kommt. Und das wird in der 3. noch mehr verlangt...

Ich mach mir die Arbeit nicht zum Spaß, ich hab nur gut gelernt dass der Schuß nach hinten losgeht wenn ich mich nicht kümmere...
in seiner Klasse schreiben eh viele Geschwisterkinder schon mit Füller , die Situation ist also eh nicht mehr neutral... wenn es darum gehen sollte...


wir waren heut mal in der Nachbarstadt wo ein größeres Geschäft ist. Er hat auch einiges durchprobiert aber es war schnell klar, dass er einen braucht, der ihm absolute Führung vorgibt, weil er sonst den Griff nicht halten kann.
Der Lamy war gar nix, da hat er nur rumgekratzt und so hat er am Ende auch den von Pelikan bekommen mit den drei Griffmulden. Obwohl mir der Lamy auch besser gefallen hätt :heilisch:
Damit gehts so lala, er schreibt sehr groß und kann die Linien nicht einhalten aber ich hoffe mal dass er das in ein paar Monaten halbwegs im Griff hat.


Es macht ihm auf jeden Fall schonmal Spaß mit dem Teil :bravo: ...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Füller - Erfahrungsaustausch (bitte)

ja - die fangen hier in der 3. an. ich hätte das auch früher sehr begrüßt weil es meiner Meinung nach so eine kleine "Sauberkeitserziehung" für Schmierfinken, sprich Hardcore-radierer ist ;-) ...
ich habs schon öfter gehört dass mit Füller die Kinder viel sauberer und ordentlicher geschrieben hätten, ich habe also noch Hoffnung.

ansonsten muß er echt Akademiker werden, die Sauklaue verzeiht ihm sonst keiner :heilisch: Mein Mann meint, es sei erblich.
Also ICH hab immer SEHR SCHÖN geschrieben :hahaha:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Füller - Erfahrungsaustausch (bitte)

Nike hat nen Lamifüller.

Zwar fangen die erst in der zweiten Klasse damit an, aber auch bei meiner Madame ist es so, dass sie sich beim schreiben/malen unheimlich schwer tut.

Oben drauf ist sie noch linkshänder und schreibt/malt noch immer mit der Hakenhand. Sie darf den Füller ab und an zu Hause nutzen und lernt so, dass man die Hand schon richtig halten sollte um nicht alles gleich wieder weg zu wischen.
 

Su

Das Luder
AW: Füller - Erfahrungsaustausch (bitte)

Na, wenn das bei Euch nicht so läuft mit extra Füllerführerschein, bei dem halt Übungen erfüllt werden müssen und schon andere auch mit Füller schreiben dann passt doch alles, wollte das nur erwähnen weil es bei uns so ist.

Ubrigens war die füllerzeit von Yannick sehr kurz, mittlerweile schreiben die fast alle mit diesen neuen Stiften die man wegradieren kann, habe leider gerade den Namen vergessen:rolleyes:

Lg
Su
 
Oben