Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Mullemaus

Chatluder
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Su,

das hab ich mich auch schon gefragt.... wir essen übrigens zum größten Teil fettarme Wurst und auch fettarmen Käse. Und ja, gegenüber dem 'ich esse mein Brot NUR mit Nutella' hab ich den Schritt zu 'ich esse auch Brot mit Wurst' schon als riesigen Fortschritt gesehen ... ein 'ich esse mein Brot jetzt auch mit Käsebelag' wär schon das Nonplusultra für mich. Aber meine Lütte probiert Käse wenigstens ab und an... und das ist mir auch schon sehr viel wert.

LG,
Mullemaus
 

Su

Das Luder
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ja gut Nutella finde ich auch überhaupt nicht prickelnd und gäbe es bei uns daheim gar nicht, wenn es mein Mann nicht essen würde *seufz* Aber ich kann ja nicht Markus sein Nutellabrot essen lassen und den Kindern es verbieten :bruddel:Aber ich helfe mir damit das ICH kein Nutellabrot streiche, keine Nutellagesichter und -hände sauber mache und selber auch keins kaufe :hahaha: ich finde das Zeug voll eklig, das kann alles Markus machen und wenn er nicht das ist, essen die Kinder auch Marmalade und Honig:bravo:

Schlimm war es jetzt Anfangs mit meiner Schwiegermutter die ständig Wienerle und so was für die Kinder gekauft hat und mir es regelmässig im kühlschrank verdorben ist, weil es hier keiner mag:rolleyes: aber das hat sie jetzt auch mitbekommen, das meine Kinder eher wenig Fleisch und Wurst essen...

LG
Su
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

In der Tagi gibt es Birchermüesli. Das ist wohl eines der gesundesten Morgenessen, die es gibt. Alternativ gibt es für Nörgler noch Cornflakes, die mit Obstsalat aufgepeppt werden müssen.

Ich bin gar noch nie auf die Idee gekommen, Lukas etwas mitzugeben. Der isst eh alles von dem her...

Zaza
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Hallo Mara,

mit den Kiga-Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben, finde ich "Einmischung" von deren Seite wichtig. Über die Art und Weise kann man sich streiten. Dazu haben hier auch schon einige geschrieben, wie man es vielleicht taktisch besser machen könnte.
Allerdings wissen wir jetzt nicht, was bei euch im Vorfeld eventuell an Aufklärung gelaufen ist.

Bei uns läuft jetzt schon im 3. Jahr das "gemeinsame" Frühstück. Pro Kind werden monatlich 5 € eingesammelt. Es gibt einen gedeckten Tisch, an dem bis zu 8 Kinder gleichzeitig essen können. Das Angebot besteht aus Obst, Gemüserohkost, Müsli und Co., Körnerbrot, Milch/Wasser/Kakao und wechselndem Brotbelag. Wobei es gemäß dem Motto "hausgemachte Marmelade ist immer noch gesünder als jede Wurst" eher selten Wurst gibt.

Und ein Effekt so nebenbei ist, dass Dreijährige wenige Wochen nach Kiga-Start schon in der Lage sind, ihren Platz abzuräumen und neu einzudecken :prima:.

Fairerweise muss ich noch dazuschreiben, dass das ganze nur funktioniert, weil die Eltern den Küchendienst leisten. Einmal im Monat bin ich z. B. für ca 3-4 Stunden dort. Einige haben hier bedauert, dass "gemeinsames" Frühstück zu selten stattfindet. Vielleicht könnt ihr ja in eurem Kiga noch andere Eltern für eine Mitarbeit gewinnen, und so die "Quote" erhöhen,

so long, Andrea

und sorry für's Abschweifen :heilisch:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Das Kind wird bestraft für etwas das die Mutter verbockt hat.

Wird es doch eigentlich nicht. Es bekommt ja die Alternative. Und das können die Erzieherinnen dem Kind doch auch "nett" verkaufen und da macht auch die Art und der Ton die Musik. Vielleicht isst das Kind ja auch gerne Biomüsli :)

Die Strafe bekommen da doch die Eltern, die dann eben zahlen müssen und ihr "falsches" Essen mit nach Hause nehmen müssen. Ob die Kinder dabei bloßgestellt werden oder nicht, liegt sicher auch am Einfühlungsvermögen der Erzieherinnen. Bei uns könnte ich z.B. davon ausgehen, dass die Erzieherinnen das Kind zur Seite nehmen würden und es mit ihm unter vier Augen klären. Bloßstellen vor der ganzen Gruppe gäbe es bei uns nicht und wäre für mich ehrlich gesagt ein Grund - unabhängig vom Essens"theater" über einen Kindergartenwechsel nachzudenken.

Und ich gehe weiter davon aus, dass die pädagogischen Fachkräfte die Eltern im Vorfeld bereits angesprochen haben und das sicherlich mehrfach. Wäre das nicht der Fall, würde ich mich wohl über eine drastische Maßnahme auch aufregen. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht gehe ich dabei auch zu sehr von unseren Erzieherinnen aus.

Ich finde Nutella auch nicht schlimm. Fruchtzwerge isst Laura auch gerne und darf es auch. Warum auch nicht! Ich finde eine ausgewogene Ernährung macht man nicht dadurch "kaputt", dass man dem Kind seine Vorlieben lässt. In Maßen eben.

Nur wenn es innerhalb der Gruppe eine Regel gibt - dann sollte man sich schon daran halten. Bei uns gibt es die Regel: keine Schokoladensachen. Das fängt an bei Nutella und geht über Schokopudding und Co. Honig oder Marmelade ist absolut okay und wird toleriert. Ebenso "verboten" sind Trinkjoghurts (weil generell keine Getränke mitgebracht werden sollen) und belegte Brötchen/Teilchen vom Bäcker.

Süßigkeiten darf man mitbringen - aber nur, wenn es dann auch für alle Kinder reicht. Sonst nicht bzw. nur am Geburtstag.

Ich finde es nicht zu viel verlangt, sich da etwas anzupassen. Laura ist Brotbelagtechnisch auch eher eine Mäkelziege. Wurst und Käse gehen gar nicht. Am liebsten Nutella. Aber wir haben eben den Kompromiss gefunden: Marmelade oder Honig im Kindergarten. Das geht doch, man muss den Kompromiss nur finden "wollen". Und ich denke, da scheitert es bei den meisten Eltern. Es ist noch kein Kind vor einer vollen Butterbrotdose oder Müslischale verhungert. Die Kinder sind 3-4 Stunden dort, da finde ich es auch nicht tragisch, wenn ein Kind eben mal nichts isst. Dann muss man eben vorher zu Hause ein Frühstück vorher anbieten - da kann man ja dann Brote schmieren wie man will für das "Mäkelkind" Und zum Mittagessen kann das Kind doch dann auch wieder aufholen. Bei Tageskindern würde ich das evtl. auch noch anders sehen - aber nur für die Vormittagszeit finde ich den Bohai um das Frühstück leicht übertrieben. Esst ihr nicht auch mal 3 oder 4 Stunden einfach nichts? 8O Trinken finde ich da vieeeeeeeeeeel wichtiger.

Ich gebe zu, dass ich die Leute nicht verstehen kann, die den Kindergarten nicht verstehen :-D und ihre eigenen Bedürfnisse/Wünsche so weit oben ansiedeln, dass sie nicht in der Lage sind für die paar Stündchen einen Kompromiss zu finden. :verdutz:

Liebe Grüße
Angela
 
M

MaraLea

AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

uiiii, hier wird ja sehr rege diskutiert! Viele von Euch haben die gleichen Gedankengänge wie ich (von wegen Kind wird für das Fehlverhalten der Eltern bestraft und vor der Gruppe bloßgestellt).

Heute morgen hab ich natürlich Augen und Ohren offen gehalten...aber das erste "neue" Frühstück war ja noch nicht im Gange ;-) , heute mittag wird wahrscheinlich schon eher mit Eltern-Reaktionen zu rechnen sein :crazy: .

Ich bin allerdings heute morgen schon ins Büro der Kiga-Leiterin marschiert und habe vorgeschlagen, dass klare Regeln (schriftlich) aufgestellt werden und interessierten Eltern ein oder mehrere Extra-Elternabende angeboten werden, in denen speziell über vollwertige Ernährung diskutiert werden kann.

Ich bin seit 22 Jahren Vegetarierin und habe mich schon eingehend mit Ernährung beschäftigt...bin zwar nicht allwissend, aber ich bin auch bestimmt nicht die einzige Mutter, die etwas Ahnung hat. Kommen dann viele Eltern zusammen, findet sich bestimmt ein guter Anfang.

Wenn jeder eine kleine Spende gibt, könnte man auch einen Ökotrophologen für solch ein Elterngespräch engagieren...

Die Kigaleitung war von meinem Vorschlag aber nicht allzu begeistert...keine Kapazitäten, keine Zeit hieß es da :-( .

Ein gemeinsames Frühstück gibt es bei uns übrigens einmal pro Woche...kostet jeweils einen Euro. Würde das jeden Tag gemacht, wären das also über 20 EUR pro Monat :ochne: .

Für Emmi ist das gemeinsame Frühstück sowieso der Horror, weil sie immer für die kleineren Kinder die Brote schmieren soll. Angeblich ist sie die einzige, die das schon hinkriegt!?

Ich hab ihr schon gesagt, dass sie das nicht machen MUSS, wenn sie nicht will. Einem Kind zu helfen finde ich nicht zu viel verlangt, aber sie muss nicht für die ganze Kompanie die Stullen schmieren. Ich hab auch schon den Erzieherinnen gesagt (die sitzen beim gemeinsamen Frühstück an einem separaten Tisch :bruddel: ) dass Emmi sich damit überfordert fühlt und ich das nicht möchte...aber Emmi klagt immer wieder darüber.

Beim gemeinsamen Frühstück gibt es als Brotbelag überwiegend Wurst (Schinkenwurst, Salami, Leber- und Teewurst *würg*). Also alles sehr fettreich und salzig und teilweise geräuchert und gepökelt...sehr gesund also :ironie: .
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Bei uns im Kiga gibt es auch bestimmte Sachen, die nicht mitgebracht werden dürfen. Naschkram, Milchschnitte, Nutellabrot, etc.

Was gegen einen Fruchtzwerg spricht, verstehe ich persönlich nicht. Fruchtzwerge sind bei uns im Kiga erlaubt. Ebenso, wenn man mal einen Butterkeks oder Zwieback mit einpackt.

Für Niklas ist das Frühstück im Kiga auch eher eine Zwischenmahlzeit, denn er isst hier zu Hause morgens vor dem Kiga schon ein Vollkorntoast mit Käse oder Wurst. Ich pack ihm zwar dann immer noch eins mit ein und manchmal isst er davon die Hälfte, aber wenn er dann eine Banane, ein paar Weintrauben, einen Fruchtzwerg und einen Zwieback isst, finde ich das in Ordnung.

Und am Wochenende darf er hier morgens auch Nutella essen. Machen wir nämlich auch :nix:
Ich finde, das ist alles eine Sache der Dosierung und dass im Kiga Nutella verboten ist, finde ich auch völlig ok.
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

In unserem kindergarten wird auch darauf geachtet.
Felix musste seine Gummibärchen wieder mitnehmen (die er sich vorher erheult hatte), auch Schokolade wird nicht gern gesehen.
Die Erzieherin meinte, daß so evtl. Streitereien verhindert werden sollen.
Außerdem gibt es keine Gelegenheit zum Zähneputzen.

Bei Geburtstagsfeiern werden aber dann alle Augen zugedrückt :)
 
Oben