Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Also meine Tochter gehört ja auch zu den Kindern, die schlecht essen bzw. sehr dünn sind :(... und trotzdem bin ich froh, wenn sie dann im Kindergarten, oder auch allgemein, besser Gesundes isst, als nicht so gute Sachen ...

Mit dem Trinken ist das allerdings was anderes, da wird im KIGA nur Kakao, Früchtetee und Wasser angeboten. Davon trinkt Nica-Léanne beispielsweise gar nichts, obwohl sie sonst nicht pingelig ist .....
Ich darf ihr dann Saft mitgeben, weil das trinken wichtig ist ( auch gerade im Sommer ) .... Das find ich ebenfalls ok so ...:bravo:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Bei uns im Kiga gilt: keine Süßigkeiten (außer an Geburtstagen), Joghurt bitte in Tupperdosen damit nicht erkennbar welcher und ansonsten freie Auswahl. Eigentlich *g*

Wir hatten ein - zweimal Frischeiwaffeln, die weg mußten und ich hab es gewagt, Jana die mit in den Kiga zu geben. Das mußte gleich am nächsten Elterntag ausdiskutiert werden. Wenn im Kindergarten allerdings irgendwelche Mütter was gegen ein normales Brötchen ohne alles in der Kiga-Tasche sagen würden, würde mich das dann aber doch schon erstaunen. Jana ist nicht der große Esser vor dem Herren, Milch geht gar nicht und wenn es dann Joghurt und trocken Brötchen sein sollen, werd ich mich hüten ihr das zu verweigern. Im Kiga gibt es bei uns einmal im Monat auch einen Müsli-Tag, da ißt Jana wohl ein wenig Obst trocken, das wars aber auch schon.

Anders sehe ich das, wenn die Kinder mit Nutella-Brötchen, Süßigkeiten, Milchschnitten und Co. ankommen, da find ich es schon sinnvoll, die Eltern anzusprechen.

Liebe Grüße,
Karin
 

Manu99990

Geliebte(r)
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Hallo,
auch wenn das egoistisch sein mag: ich würde mich auch aufregen, wenn der KiGa bestimmen würde was ich meinem Kind zu Essen mitgebe.

Meine Maus frühstückt oft überhaupt nichts weil sie morgens meistens noch keinen Hunger hat.
Sie mag absolut keine Vollkornprodukte oder Müsli.
Obst verweigert sie sowieso total. Das kann sie nicht mal anschaun ohne dass ihr schlecht wird.

Ich dagegen bin ein absoluter Vollkorn-, Gemüse-, Obst-Fan.
So viel zum Thema Mütter die ihren Kindern "Ungesundes" mitgeben ernähren sich und ihre Familien sowieso ungesund.

Also bekommt sie was mit das ihr schmeckt und das sie auch ißt.
Sie würde das sonst nicht anrühren.

Um ca. 13 Uhr ist sie zu Hause und dann gibts Mittagessen.
Da wäre es dann bereits Nachmittag bis sie das erste mal was in den Magen bekommt.

Lieber soll sie mal nen Fruchtzwerg oder ne Waffel essen.

Gruß Manu
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ich schleich hier schon die ganze Zeit drumrum und bin echt unschlüssig. Auf der einen Seite mag ich das gar nicht haben, wenn mir der Kindergarten vorschreibt, was ich meiner Tochter zu essen mitzugeben habe. (Vor allem, wie einer Freundin passiert, wenn dass Kind als große Ausnahme mal ein Rosinenbrötchen mitbekam und das dann nicht gegessen werden durfte und keine Alternative angeboten wurde :entsetzt: Da hört es auf bei mir!)

Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch die Problematik, die sich daraus ergibt (siehe Angela und Laura). Wichtig zu klären fände ich zB, was ihr/der Kindergarten unter gesundem Frühstück versteht. Eine Milchschnitte finde ich nicht vollwertig/gesund, aber was spricht gegen ein Nutellabrot? Das gibt es bei uns zB nur ohne Butter und ist mMn nicht ungesünder als ein Butter/Fleischwurstbrot. Würde Anne's geliebtes Vollkorntoastbrot auch unter ungesund fallen und dürfte sie es demnach nicht mehr mitnehmen?

Anne würde auch zB von den Müsli/CornFlakes-Alternativen nichts essen und das wäre dann auch nicht in meinem Sinne. Ich finde ganz ehrlich bei Deinem Kindergarten nicht die Sache schlecht, sondern dass sie den Eltern keinen "Leitfaden" an die Hand geben, also nicht willens sind, zu definieren, was ok ist und was nicht.

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Unser KiGa hat dieses Problem seinerzeit geschickt geloest!

Da es ja immer wieder Kinder gab, die mit Schokolade und Co ( :roll: ) als Fruehstueck ( :piebts: ) angekommen sind, haben die Erzieherinnen ein "gemeinsames Fruehstueck" eingefuehrt!

Alle Eltern mussten 5 DM im Monat (und das find ich wirklich nicht viel!!!) abgeben, davon haben die Erzieherinnen eingekauft:
Obst, Rohkost, Vollkornbrot....

Jeden Morgen durften die Kinder dann auch beim Zubereiten helfen und haben mit Begeisterung gegessen! :jaja:

:heilisch: Und den Schoko-Muettern wurde so ein "Schnippchen" geschlagen...

Ich fand das ideal! :jaja:

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Corinna, diese Art von Frühstück finde ich ja noch am allerbesten :jaja: Vor allem, weil dann das Gemeinschaftsgefühl direkt mitgefördert wird! Bei uns im KiGa gibt es nur einmal die Woche ein gemeinsames Frühstück und das finden wir alle total schade. Gerade weil die Kinder sich immer richtig auf den Frühstücksfreitag freuen!
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Hallo,

ich finde es nicht gut, wenn der Kiga das Thema über die Kinder (Essen wegnehmen vor der Gruppe) regelt.

Das ist ein Thema zwischen Erzieherinnen und Eltern!

Allerdings habe ich es in der Maxi-Gruppe erlebt, was für "Tolle":ironie: Frühstücksvarianten so manche Eltern auf Lager haben...

In unserem Kiga ist es so geregelt, dass pro Halbjahr 35 Euro bezahlt und davon Frühstückssachen gekauft (einschl. Bio-Obst) werden.
Das Frühstück bereiten dann die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern zu.

LG
Isi
 
Z

Zwei

AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ich finde es nicht richtig!
So wird den Kindern etwas was die Eltern mitgegeben haben weggenommen.
Ich finde die Erzieherin kann mit den Eltern über Ernährung sprechen oder es wird ein Essen für Alle angeboten in der Einrichtung.
Aber einzelne Eltern vor den Augen des Kindes und aller Anderer Kinder zu korrigieren ist nicht in Ordnung.

LG Zwei
 
Oben