Frech

M

Melanie

Hallo,

ich glaube langsam, dass ist immer wieder ein austesten, wo ihre Grenzen sind. Im Moment sind wir in der Zickenphase "Ich will" und "ich will das nicht" mit lauten Geschrei und Getrampel.

Der Befehlston und diese freche Art hat sie erstmal abgelegt, fragt sich nur, wie lange.

Janina sagt zwischendurch sehr schön "Ich möchte", was ich superlieb von ihr finde.

Manchmal weißt sie mich aber auch auf meinen Ton und mein Handeln hin. Das scheint ihr manchmal genauso wenig zu gefallen, wie mir ihre freche Art. Könnte dann eigentlich nur lachen, aber finde es in mancher Situation sehr hilfreich, mich selbst zu überprüfen. So sieht sie auch, das ihr manchmal auch meine gesagten Worte nicht gefallen und ich hoffe, auch daraus lernt sie.

Bin gespannt auf den Kiga, was da noch auf mich zukommt. Dort wird sie sicher auch einige Dinge lernen, die mir gar nicht gefallen.

Bis zu nächsten frechen Phase :winke:
Melanie
 

Frauke

die aus dem Computer
@ lulu


Frauke, wie hast Du argumentiert? Warum duerfen Erwachsene zu Kindern Dinge sagen, die Kinder nicht zu erwachsenen sagen duerfen?

Das ist schwierig zu sagen. Argumentiert ... Manchmal sage ich einfach, dass ich die Regeln aufstelle. Es muss nicht immer alles begründet werden. :jaja: Schwer zu sagen.

Essenszeiten, Schlafenszeiten, andere Rahmenbedingungen ... Umgangsformen ...

Dazu gehört auch, dass ich manchmal zu Wiebke sage: "Jetzt ist SCHLUSS." "Hier ist deine Grenze."

Das ist ein Teil des Unterschiedes. Und meiner Meinung nach ist es auch das, was Kinder wirklich brauchen und auch suchen, wenn sie austesten. Diese Grenze. Nicht immer die Gründe und Argumente. Oft sind sie viel zu klein dafür.
 

lulu

Königin der Nacht
Frauke,
das mit den Grenzen und Regeln ist schon klar. Ich kann das sogar gut damit erklären, daß ich die Erziehungsverantwortung trage, das ist halt Elternarbeit. Die eigentliche Frage ist, warum darfst Du
"Weib" zu Wiebke sagen, sie aber nicht zu Dir? Hier geht es doch eigentlich um eine Höflichkeitssache. Warum stehen Eltern da andere Rechte zu?
Ich frage so genau, weil ich Dir vom Bauch her irgendwie Recht gebe, vom Kopf her aber nicht. Klaas besteht auch mittlerweile darauf, daß wir nicht frech zu ihm sind, weil wir ja nicht wollen, daß er uns gegenüber frech ist. Tja - irgendwie hat er Recht. Oder doch nicht?
Lulu
 

Frauke

die aus dem Computer
:-D
Klar, das ist das ganz Schwierige an der Sache. Ich korrigiere sie da nicht immer. Nur immer dann, wenn sie wirklich frech ist.

Inzwischen hat sie Ironie verstanden. :) Sie hat gelernt, wann ich sie verbessert habe und wann nicht. Frag mich nicht wie. *mitdenachselnzuck*

Sie setzt es auch in anderen Bereichen ein und es gefällt mir. :oops: Neulich komme ich von Frisör und sie sagt mir, dass die Frisur nicht gut ist. Ganz ernst. Auf Nachfrage ebenfalls. Beim 2. Mal lacht sie sich kaputt. :bravo: :bravo: :bravo:

Ich glaube frech ich ihr nicht richtig erklären, außer, dass ich es ihr dann sage. In anderen Situationen lache ich dann. Aber auch nur dann, wenn es lustig war. Schwierig, schwierig. - Es ist und bleibt eine Gradwanderung...
 
Oben