Frech

M

Märilu

sheena hat gesagt.:
Petra Altmannshofer hat gesagt.:
Also nochmal Vorbild überprüfen.

:( Ich habe gerade gedacht, daß ich zu Lutmilla, wenn sie mosert, ich aber noch irgendwas zuende machen will, bevor ich ihr zudiensten sein kann sage:"Ja, habe ich jetzt verstanden, aber ich mache jetzt noch sound-so!" - ich hoffe nicht, daß sie bald sagt "Hab' ich schon verstanden, Mama, daß ich ins Bett soll, aber zuerst spiele ich noch zuende!" oder so :-D :( ...

Sheena

:-D Natürlich wird sie das tun! Das machen doch alle Kinder!

Sie wird auch zu Dir sagen: "Schrei mich nicht so an!" wenn Du lauter wirst oder "Mach das bitte selbst, Du kannst es ja schon!" Und das finde ich nicht frech, das ist einfach nur Nachahnumg. Frech ist es erst, wenn sie verstanden hat, dass sie es nicht zu Dir sagen darf. Finde ich.
Später kommt dann auch, wenn Du sagst "Ja, habe ich jetzt verstanden, aber ich mache jetzt noch sound-so!" ein "Ich möchte aber, dass Du es sofort machst!" :-D

Kinder lernen eben so zu kommunizieren... :cool:

Was ist eigentlich frech?
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich empfehle in solchen Fällen selektives Hören :

in meinen Ohren ist nämlich ein Spezial-Filter eingebaut :

"gib mir zu trinken, sofort, manno"
ich habe Dich nicht verstanden, was hast Du gesagt?
"ich will was zu trinken, schnell, ich habe keine Zeit zu warten"
ich habe Dich immer noch nicht verstanden!
GIB MIR ZU TRINKEN!!!
Ich verstehe Dich einfach nicht!?
Mami, kann ich bitte was zu trinken haben?
Aber klar doch, ich bring Dir gleich was - JETZT habe ich Dich verstanden.

Das regelmässige Anwenden dieses Filters schont Mamis Nerven und erzielt erstaunliche Erfolge bei Kindern zwischen drei und ???, sobald sie um diesen Filter wissen, der einen giftigen Tonfall, schlimme Wörter, unhöfliche Befehle und ähnliches verzerrt und unhörbar macht.

:D

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
M

Märilu

:D

Und richtig nett wird es dann, wenn die Kinder das bei den Eltern anwenden, wenn die mal ungeduldig werden und es schnell gehen muss und etwas in den Befehlston gehen. :eek: ODer dann untereinander...
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Mal nicht den Teufel an die Wand :-D

Ausserdem : ICH bin doch niemals ungeduldig mit den Kindern und ich befehle ihnen auch nichts, sondern säusle sie mit zarter Stimme an...
*lüg*

:wink:

Jac
 
M

Melanie

Jac, ohne bitte läuft bei uns sowieso nichts, da muss ich auch gar nicht lange nachfragen. Wenn sie etwas haben will, ist das gar kein Problem, nur im allgemeinen, wenn ich sie um etwas bitte oder einfach so mal im Spiel, höre ich ziemlich oft:

Laß das, hör auf, mach das jetzt usw. Da rede ich mit ihr drüber, dass ich auch gerne höflich gefragt werden möchte und dann geht es auch. Das bezeichne ich auch nicht als frech und weiß, dass sie das noch lernen wird.

Für eine freche Bemerkung kann ich jetzt so gar nicht eine Situation oder Beispiel beschreiben. Ich empfinde es einfach so. Und da sind es noch nicht mal unbedingt Widerworte, die sie mir gibt, sondern einfach ihr Tonfall. Kann es einfach nicht richtig erklären. Nur möchte ich halt nicht, dass sie mir irgendwann auf dem Kopf rumtanzt, so ohne jeglichen Respekt (den für mich jeder Mensch, egal wer, verdient hat). Wie es sein kann, haben wir an Sascha bemerkt, und das möchte ich einfach nicht. Und dafür möchte ich halt jetzt schon einen Grundstein setzen, auf den wir aufbauen können. Wir behandeln uns mit Respekt, von daher kann sie es sich eigentlich nicht abgeschaut haben.

Ist schon dumm, wenn ich so gar kein Beispiel dafür nennen kann. Hilft euch auch nicht soviel weiter, wie ich das meine. Vielleicht fällt mir ja noch eine Situation auf und dann schreib ich es euch

Cateye
 
Oben