Frage zu Lebensmittelrecht-Buffet-Restaurant

flonikki

Habibi
AW: Frage zu Lebensmittelrecht-Buffet-Restaurant

Vor allen Dingen dürfte es dann ja auch gar keinen Außer-Haus-Service mehr geben. Da zahl' ich auch mein Essen und nehm's dann mit / lass es liefern.
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Lebensmittelrecht-Buffet-Restaurant

Hallo,
hier haben mich ja einige gebeten zu berichten wie es weiter ging.
Mein Papa hatte letzte Woche noch ein sehr nettes Gespräch mit dem Chef vom Brauhaus und schon am Telefon wurde zu einigen Fehlern eingelenkt.
Mein Papa hat letzte Woche in Berlin gearbeitet und wurde auch gleich zur Grünen Woche eingeladen, er konnte aber leider nicht.
Am Sonntag hatten sie dann einen Termin und wurden gleich mit Getränken auf kosten des Hauses empfangen.
Meine Eltern haben sich sehr gut mit dem Chef unterhalten, er hat selber viele Fehler eingeräumt und sich für sein Personal und den Ablauf entschuldigt.
Ob es nun ein Gesetz gibt was das vernichten von Buffet Resten vorschreibt wissen wir noch immer nicht da hat der Chef wohl etwas drum rum geredet.
Wir sind uns aber ziemlich sicher dass es das nicht gibt, es muss nur nach 2 oder 3 Stunden abgeräumt werden aus hygienischen Gründen.
Auf jeden Fall werden in seinem Haus die Reste nicht eingepackt, die Gäste können das gerne selber machen, Verpackungsmaterial stellt er dann zur verfügung.
Das passiert auch mit dem Hinweis dass sobald Essen sein Haus verlässt er davon nichts weiß und nichts gesehen hat.
Es ist aber nicht normal dass das Buffet kommentarlos abgeräumt wird, sowas darf nicht passieren und das war ihm sehr unangenehm.
Als kleine Entschuldigung haben meine Eltern einen Gutschein für 4 Personen im Wert von 60€ zum Brunchen bekommen.
Er wollte sie auch gleich noch zum Mittag einladen aber sie hatten gerade gegessen.
Der Chef hat sich wohl auch sehr für die Kritik bedankt, denn nur so kann er was ändern.

Danke noch mal an alle für ihr Hilfe und die Infos.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Frage zu Lebensmittelrecht-Buffet-Restaurant

Super -abgesehen vom entgegenkommen mit dem Gutschein- find ich es klasse,dass er sich damit auseinandergesetzt hat.:jaja:

Natürlich wirds auch einer der Gründe sein,da sowas ganz gerne mal publik wird und er -neben euch- auch andere Gäste verlieren könnte. Aber leider denken viele Gastwirte nicht soweit und würden sich schon gar nicht mit einem verärgerten Kunden hinsetzen und das auseinander nehmen.
Von daher würd ich sagen: voller Erfolg!
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Lebensmittelrecht-Buffet-Restaurant

Bargeld wollten meine Eltern garnicht, das Buffet war reichhaltig, lecker und garnicht so teuer.
 
P

Paulchen

AW: Frage zu Lebensmittelrecht-Buffet-Restaurant

Na dann sind ja alle zufrieden. Ich persönlich hätte einen Gutschein über 60 Euro als zu wenig empfunden bei dem Gesamtpreis, den ich noch in Höhe von 1000 Euro im Kopf hatte. 10% hätte das schon sein dürfen.

Egal. Gastronomie ist ja kein Beruf, wo man sich goldene Nasen verdienen kann, von daher schon o.k.

:winke: Schön, dass ihr es klären konntet.
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Lebensmittelrecht-Buffet-Restaurant

Na dann sind ja alle zufrieden. Ich persönlich hätte einen Gutschein über 60 Euro als zu wenig empfunden bei dem Gesamtpreis, den ich noch in Höhe von 1000 Euro im Kopf hatte. 10% hätte das schon sein dürfen.

Egal. Gastronomie ist ja kein Beruf, wo man sich goldene Nasen verdienen kann, von daher schon o.k.

:winke: Schön, dass ihr es klären konntet.

Von den nicht ganz 1000€ waren aber nur 400€ für das Essen, der Rest waren die Getränke vor und nach dem Essen.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Frage zu Lebensmittelrecht-Buffet-Restaurant

Ich finde den Wert des Gutscheins unerheblich. Alleine die Geste, dass er sich die Mühe macht sich hinzusetzen und persönlich (!) das Problem angeht UND sich entschuldigt, das zeichnet ihn in meinen Augen als Gastwirt aus. :jaja:
 
Oben