Ford Focus

Pilot

Bruchpilot
AW: Ford Focus

Huhu,

dann ist das bei diesen Ford-Modellen ja wirklich schlimm.

Der S-Max waere ja durchaus ein nettes Auto und war bei uns in der engeren Auswahl. Gut, dass wir uns doch dagegen entschieden haben.

glaubt
Ingo
 
P

pseudomonas

AW: Ford Focus

Hallo,

also um Eure Fragen zu beantworten: ;-)
Ich möchte ein Gebrauchtwagen kaufen. Für einen neuen fehlt leider das Geld. Er sollte so 2 Jahre alt sein, nicht unbedingt älter.

Ich habe jetzt schon von vielen Bekannten schlechtes über Opel gehört. Ich soll ja keinen Opel kaufen, da wären so viele Mängel. Ich fahre zur Zeit einen Opel, aber der ich schon 12 Jahre alt und hat dementsprechend natürlich einige "Alterserscheinungen"...

Mein "neues" Auto soll wieder ein Benziner sein, wegen den Spritpreisen halt ;-)
Mit der Motorisierung kenne ich mich wirklich nicht aus, das ist schließlich das erste Auto was ich kaufe. Weiß gar nicht worauf ich eigentlich so achten muss...

Das "neue" Auto muss auch kein Flitzer sein. Ich habe zur Zeit 45 PS, da ist alles was drüber ist natürlich klasse ;-) Müssen aber nicht unbedingt mehr als 100 PS sein, sonst ist die Steuer glaube ich auch wieder höher, oder?

Oh, Mann ich hoffe Ihr denkt jetzt nicht das ich blöd bin...

Ich möchte einfach ein Auto haben, das nicht ständig in die Werkstatt muss, so wie das mit dem Corsa (aufgrund seines Alters halt) gerade ist. Gerade hat meine Mutter mir gesagt, das in Ihrer Firma Ford als Firmenwagen sind und die wären wohl auch ständig in der Werkstatt. Dabei hat der mir schon gefallen.

Der Vectra Caravan war auch voll schön, hatte ich mal 2 Wochen als Mietwagen. Lässt sich verdammt gut fahren, aber der ist natürlich wieder etwas teurer als der Astra...

Ach, das ist gar nicht so leicht mit den Autos.
Aber schon mal danke für die Kritiken und ich hoffe auf weitere Rückmeldungen und Tipps ;-)
 
P

pseudomonas

AW: Ford Focus

@dorilein: Das ist echt ein Interessanter Bericht, das kommt der Aussage meiner Mutter gleich. Denke das wäre schon ein Grund sich gegen Ford zu entscheiden.

Aber welche Autos (am besten Kombis) sind denn gut - oder eher Zufriendenstellend?
Wer hat denn zum Beispiel Erfahrung mit Peugeot? Sind die Teuer in der Haltung (Steuern, Versicherung)?

Ich fahre relativ viel Auto, aber keine sehr langen Strecken. 3 x die Woch zur Arbeit je 50 km und sonst Innerorts-Strecken, deswegen nehme ich auch keinen Diesel.
 

Monsy

Agent Amour
AW: Ford Focus

Hallöchen,

fahre seit 2000 einen Ford Focus Turnier. Bin ansich mit dem Auto zu frieden. Da er zwischenzeitlich aber auch langsam in die Jahr kommt, hatte ich letztes Jahr ein paar Reparaturen. Dies waren aber außer Kundendienst die ersten. So, leider muss ich dazusagen, dass Ford teilweise Schwierigkeiten mit gewissen rostenden Türen hat (ich fahre so einen). Dies läuft zwar über die Garantie aber das hat meine Meinung von Ford ein bischen sehr geschmälert leider, da die Abwicklung nicht reibungslos verlaufen ist.

Ich würde derzeit, wenn ich ein Auto kaufen würde, zum Skoda Roomster tendieren. Hat Platz und ist nicht so riesig.

lg.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ford Focus

Hier bei uns sind auch einige Mazda Modelle sehr beliebt. Der Mazda 3 als Fuenftuerer - gibt es den so in Deutschland :???: - ist ein schickes Auto, das mir durchaus gefallen koennte. Gilt als verlaesslicher als der Ford.

Lulu
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Ford Focus

Hi,

Bei einem Auto in der Groesse eines Astra Caravan, Ford Focus Turnier oder Skoda Fabia/Octavia Combi sollten es meiner Meinung nach auf jeden Fall mindestens 90 PS sein, gern auch etwas mehr.

Fuer die Entscheidung Pro/Contra Diesel zieht man die jaehrliche Fahrleistung mit ran. Wir haben inzwischen etwas ueber 20.000 km pro Jahr mit dem einen Auto und sind mit dem Diesel bislang sehr gut gefahren. Neben dem im Moment noch etwas guenstigeren Preis ist der Dieselkraftstoff energiereicher und die Diesel-KFZ verbrauchen in der Regel weniger. Die KFZ-Steuern sind dafuer hoeher. Die richtet sich im Moment allerdings nicht an der Leistung (PS), sondern nach dem Hubraum. Ein 2 Liter Diesel mit 90 PS kostet also exakt genau so viel Steuern wie ein 2 Liter Diesel mit 170 PS. (Soll aber geaendert werden und dann direkt nach Schadstoffausstoss besteuert werden)

Wenn die 50km eine Strecke sind, sind das schon 14.000 km im Jahr nur fuer den Arbeitsweg, die kleineren Strecken und Urlaube? kommen dann noch dazu.
(Aber gut, es faehrt halt nicht jeder mal 250km zu einem Schnullertreffen oder mehrfach im Jahr mal so jeweilt 1000km an einem Wochenende...)

Warum Du aufgrund der Spritpreise nen Benziner willst, ist mir aber nicht klar. Im Moment kostet der Liter Diesel noch 10ct weniger als das Super-Benzin.

Wenn Du ein Rechenbeispiel brauchst, sag Bescheid - dann zeig ich dir, was ich meine.

Ach ja ... unser Octavia Combi steht demnaechst zum Verkauf ... voraussichtlich im Mai.

Wir sind zwar zufrieden, haben uns aber durch eine guenstige Finanzierung fuer das Nachfolgemodell entschieden. Und dass die Kiste was taugt, koennen einige Schnullis bezeugen.

meint
Ingo
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ford Focus

Oh Ingo, das hättest du nicht schreiben sollen. Ggf. je nach dem wie der Preis und die Ausstattung und Laufleistung ist, melde ich mal Interesse an.........................:zwinker:

Also weniger wie 100 PS sollten es nicht sein. Für einen guten FoFo legst du als Jahreswagen ca. 12.000 - 13.000 € an. Für den Astra ca. 2000 mehr. Opel hat derzeit ein Programm (nennt sich Qualitätsoffensive) wenn du da ein Auto kaufst dass max. 6 Monate alt ist und max. 20000 km gelaufen hat, bekommst du 6 Jahre Garantie.
Bei dem Bericht über Ford geht es ja um den Stärkeren Motor. Den 130 PS DIESEL. Wenn du einen Benziener willst, ist der ganze Bericht für dich hinfällig. Hast du mal nach einem Seat Altea XL geschaut :herzchen: der ist auch chic. Und ist wieder VW-Konzern (noch). Aber Ingos Ocativa ist auch SUPER.
Übrigens, ich weiß ja nicht, wie es bei dir mit der Parkplatzsituation aussieht. ABER ICH würde mit keinen Vectra Caravan kaufen. Damit könnte ich und nimmer parken.
 
Oben