Fischfilet - verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte?

Annette

Die Nette
AW: Fischfilet - verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte?

Die Auflaufform in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und den Fisch ca. 15 Minuten garen bis eine schöne Kruste entstanden ist.

Braucht der wirklich nur 15 Minuten? Das Rezept hört sich gut an, werd ich nächste Woche mal machen. Danke!
 

Annette

Die Nette
AW: Fischfilet - verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte?

Schau mal, hier http://www.schnullerfamilie.de/besten-rezepte/196352-kein-wochenplan-jaspis-inspiration.html hatte ich für J. schonmal meine Lieblingsfischrezepte aufgeschrieben.
:bravo: Schon raus kopiert! Danke!

im Bratschlauch mit Kräutern, Butter und etwas Limette braten/dünsten :winke:
Das ist auch ne Idee, Bratschlauch hab ich noch hier.

Paprikafisch *sabber* - wart ich hatte das glaub ich schon mal gepostet hier, geht schnell und ist mega lecker...
Finds nicht. also *kochbuchsuchengeh* ach, das war mit Rotbarsch. Geht aber auch mit Seelachs.
Danke fürs Suchen. Muss mal überlegen ob sich die Paprika durch anderes Gemüse ersetzen lassen. Männe mag keine Paprika und ich vertrags nicht, zumindest nicht diese Menge. :( Aber das Rezept hört sich nicht schlecht an.

Ich mag total gerne Pannfisch, den esse ich immer im Nordseeurlaub und hab' auch mittlerweile selbst ein Rezept dafür:

Die Kartoffeln steck ich "roh" in den Backofen, mit ein wenig Olivenöl und Rosmarin bestreut. Dann hab ich den Aufwand nicht mit Kochen und Braten und Backofen.
Die Soße und den Fisch werd ich auch mal machen.

Danke euch schon mal,
Annette
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Fischfilet - verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte?

Dorsch lässt sich auch sehr gut als Kochfisch zubereiten, dazu Salzkartoffeln und Senfsosse. Oder das Seelachsfilet als Curryfisch und dazu Reis - oder hast du schon mal eine Fischsuppe zubereitet, da gibt es viele Möglichkeiten? Auch sehr lecker! Bei Bedarf tippe ich gerne Rezepte....Auch selbstgemachte Fischfrikadellen sind lecker - oder ein Fischgulasch mit Gemüse....
 

Annette

Die Nette
AW: Fischfilet - verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte?

:bravo: Rezepte hätte ich gerne vom Kochfisch, Curryfisch und Fischfrikadellen (kann ich die dann fertig einfrieren?).
Zerfällt der Fisch beim FIschgulasch? Weil ich schon beim Braten gemerkt hab dass das Filet in EInzelteile zerfällt wenn er mehr als 2 x gewendet wird.

Danke!
Grüße
Annette
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Fischfilet - verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte?

Fischfrikadellen (hatte Rezept hier von Alex-Lilienfrau) und grillen.

Genaueres später, bin grad am Küche streichen :umfall:
 

Annette

Die Nette
AW: Fischfilet - verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte?

Wenn du dann schon dabei bist . . . unsere Küche muss auch vor der Heiz-Saison noch dringend!
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Fischfilet - verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte?

Lecker ist folgender Auflauf (ich koche hier für 4 Personen:)

4 Fischfilets
100 g geräucherten Speck
1 Zwiebel
Ketchup

Für die Currysauce
Margarine
ca. 40 g Mehl
1/2 l Gemüsebrühe
1 Apfel
1 EL Currypulver
etwas Salz

Die Filets säubern, säuern (mit Zitrone), salzen. 2 Filets in eine eingefettete Auflaufform legen. Die Zwiebeln würfeln und mit dem Räucherspeck glasig dünsten. Auf die beiden Filets geben. Die beiden anderen Filets mit Ketchup bestreichen und auf das Zwiebel-Speck-Gemisch legen.

Für die Currysauce aus Fett (ca. einen Esslöffel) Mehl und Brühe eine Schwitze herstellen, d. h. Margarine schmelzen, Mehl einstäuben und mit Margarine verrühren und dann mit Brühe aufgiessen und rühen, bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den geschälten Apfel in die Soße reiben. Currypulver einrühren und mit Salz abschmecken.

Diese Sosse über die Filets geben und bei 200 g ca. 20 Min. im Ofen garen, evtl. etwas länger, musst du mal nach 20 Min. prüfen.

Wenn es mal schnell gehen soll Fisch auf Gemüsebett

4 Fischfilets
1 Becher Sahne
1 Becher Creme Fraiche
Gemüsebrühe (hier nur das Pulver)
1 Paket TK-Erbsen mit Karotten

Fisch säubern, säuern (wie immer mit Zitrone), salzen und Pfeffern. Das TK-Gemüse in Butter in der Pfanne anbraten und in eine leicht gefettete Auflaufform geben. Fisch auf das Gemüse legen. Sahne und Creme Fraiche verrühren mit etwas Brühpulver würzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Auflauf giessen. Ca. 30 Min. bei 170 Grad Umluft. Dazu mache ich Salzkartoffeln und einen Gurkensalat.

Fischfrikadellen

1 kg Seelachsfilet
Fischgewürz
4 - 5 gekochte Kartoffeln
1 Brötchen
1 Bund Petersilie
1 Zwiebel
2 Eier
1 Teelöffel Senf
Salz und Pfeffer

Das Filet in Fischgewürz ca. 15 Min. garziehen lassen, d. h. Wasser mit Fischgewürz aufkochen lassen dann Fisch hineingeben (Temperatur runter, nicht mehr kochen!). Filets sollten von Wasser bedeckt sein. Das Brötchen einweichen. Das gare Filet zerkleinern, ich benutzte dazu die Gabel, die garen Kartoffeln zerdrücken, Brötchen gut ausdrücken und zerkleinern. Petersilie hacken, Zwiebel hacken und mit allen Zutaten zu einem Teig formen. Hieraus Frikadellen formen in Mehl wenden und in heißem Öl von beiden Seiten gut durchbraten.

Die anderen Rezepte such ich noch raus....
 
Oben