Findet ihr es eigentlich wichtig ...

@ Sandy:
Und da wunderst du dich, dass dein Sohn groß ist :umfall:;-)

.....übrigens erinnerst du dich vielleicht noch, dass mein Sohn auch mit 4450 g und 57 cm auf die Welt kam ;-), er trägt jetzt Gr 98, ihm passen die gleichen Hüte wie Maja und er ist größer als das fast 3jährige Nachbarsmädchen :umfall:
Noch Fragen :-P
 
Guten Abend,

Petra, ich find das eine sehr gute Frage! Mir geht es so, dass ich immer wieder angesprochen werde, sei es auf dem Spielplatz, in der Krabbelgruppe oder einfach nur so auf der Straße, wie es denn sein kann, dass mein Kind in dem alter schon dieses und Jenes kann. Mir wurde in der Krabbelgruppe glatt unterstellt, dass ich meine Tochter zum Laufen zwingen würde - da war sie 9 Monate, ist an allen Möbeln gelaufen udn hat die ersten fereien Schritte versucht. Dann kam halt die Vergleicherei und es wurde krampfhaft etwas gesucht was die Kinder der anderen denn schon besser könnten oder worin sie weiter wären. Ehrlich gesagt kotzt mich das an, ich kanns nicht mehr hören! Sie ist ne Flotte was die Motorik angeht, geht halt aufs Töpfchen usw usf, aber das fällt doch nicht auf mich zurück und das Kind kann doch erst Recht nichts dafür! Oder hätt ich sie festbinden sollen? Oder ihr jetzt verbieten sollen ihr Geschäft ins Töpfchen/Toilette zu machen? Soll ich ihr jetzt den Mund zuhalten damit andere Mütter nicht mitbekommen, dass sie schon ganz gut spricht? Dafür schläft sie halt Abends immer noch mit der Nuckelflasche ein, was SOFORT immer von anderen ganz stolz ein "tja, mein Kind braucht sowas nicht!" provoziert. Außerdem durfte ich mir dann anhören, wieso sie denn noch nicht durchschläft - macht sie erst seit einem Monat.

Ehrlich gesagt find ich dieses "Mein Kind kann..." ganz ganz schlimm. Und ich hab bei vielen Müttern das Gefühl, dass sie sich mit ihrem Kind brüsten wollen, ob es ihr Verdienst wäre, was das Kind denn schon alles kann. und sind dann beleidigt wenn ein mglw. jüngeres kind etwas schon viel besser kann. Ich trau mich teilweise gar nicht mehr auf den Spielplatz, weil dauernd solche Sprüche kommen, das macht mich echt fertig!

Zum Thema Förderung: Das Einzige was ich gemacht hab war ihr im Alter von 6 Monaten einen Laufstallt zu kaufen - eine Woche später ist sie um den Laufstall drumrum gelaufen. außerdem haben wir eine Krabbelgruppe besucht bzw machen es jetzt noch. kein PEKIP, keine Babymassage, kein Babyschwimmen - da fehlt das Geld für. Die beste Förderung ist in meinen Augen eine liebevolle Ansprache und dem Kind Selbstvertrauen zu geben, es Dinge ausprobieren zu lassen. Wenn ich immer schon höre "komm sofort da weg, du fällst da runter!" - damit assoziiert das Kind, dass Mutter ihm nix zutraut. Und dann ist es doch auch kein Wunder wenn das Kind irgendwann nicht will...
Schlimm finde ich aber auch das gegenteil - 5jährige mit terminkalender wie ein Manager....

Ich find wie gesagt, jedes Kind ist anders also sollte man auch jedem Kind sein tempo zugestehen. Und es nicht zwangsweise zu etwas bringen was es noch nicht kann nur weil andere es auch schon können.

LG Brini
 
Also wie sich meine Marie weiter entwickelt, wird sich zeigen. Ich bekomme auch ständig zu hören, das sie eine ganz FESTE ist. Sie hat mit ihren 85 cm eine Gewicht von 12,5 Kg. Und wenn sie mal jemand auf den Arm nimmt, heißt es auch immer : man, ist die schwer!!! Ich muss aber dazu sagen, das sie gerade mal seit 3 Wochen an de Hand läuft und krabbeln tut sie auch erst seit etwa 5-6 Wochen. Vorher ist sie gerugelt, aber das in einem ganz schönem Tempo. Der Arzt hat auch gemeint, sie liegt ihre Größe entsprechend in der Norm vom Gewicht, und wenn sie erst mal richtig los läuft, kann ich sehen, wie der Babyspeck davon fließt. Hab mir eigendlich aber noch nie deswegen mege große Gedanken gemacht. Nur mit meiner Schwester bin ich mal zusammen gerutscht. Da ihre angeheirate Familie immer total eifert. Ach meiner kann schon laufen, deiner noch nicht??? Dafür ist meiner schon viel größer usw. Ist absolut nervig. Die waren auch total baff, als ich mit meiner großen kam und sie schon soooo viele Haare hat und doch tatsächlich viel größer ist als die ganzen Wunderkinder dieser Familie. Und als meine Schwester irgendwann gemeint hat, sie müsste mit mir auch Wetteifern(ihrer ist 5 Monate älter) hat es ziemlich gekracht. Seitdem ist wieder alles pallettie, zwischen uns zu mindestens. Meiner Freundin ihr Leon(sind gleich alt, haben zusammen entbunden) ist mit vielen Sachen schneller als meine Süße, und dann ist es halt auch mal wieder anders herrum. Wir freuen uns über alle Fortschritte der beiden. Zum Glück hat man keinen Einfluss auf das Wachstum usw. Die Natur macht das schon richtig. Da bin ich schon froh drum. Und ich lieb meine Kleine so wie sie ist, und was die anderen sagen ist mir ziemlich egal.
Gruß Simone
 
yuppi hat gesagt.:
Ich benutze ja ab und zu diese Tabelle http://www.webfamilie.at/artikel208.html wonach Natasha wohl mal unter 1,60m und Joshua um die 1,78m werden sollte.... das mache ich jetzt schon seit ca. 2 Jahren immer wieder mal... und die Größe ist immer in einer Spanne von ca. 5cm +/- ...

Ich bin daher nur mal gespannt, wenn sie 18 sind...ob die Tabelle recht hatte :bissig:


Hallo guten Abend,

aaarrrggghhhhhhh - wenn diese Tabelle stimmt, wird mein Alex mal 1,96 m gross und Nico 1,84 m. Das kann doch garnicht sein. Obwohl - Alex hat ja jetzt schon Schuhgrösse 42 mit 1,58 m Körpergrösse. Er ist 11 Jahre. So riesig kommt er mir aber garnicht vor. Ich bin 1,72 m und sein Papa ist 1,76 m. Dessen Vater ist auch für einen Mann nicht gross. Lediglich mein Vater ist mit 1,86 m recht gross.

Es gab Leute, die gesagt haben, dass Alex gross für sein Alter ist - aber erst, seitdem er 8 Jahre alt ist. Nico ist mit 95 cm für 2,5 Jahre Durchschnitt, denke ich mal.

Ein bisschen problematisch war es immer beim Sohn meiner Freundin. Er war schon immer sehr riesig im Vergleich zu den anderen Kindern. Er ist einen Kopf grösser als Alex und genauso alt. Für meine Freundin war das nicht einfach, weil z. B. die Eltern auf Spielplätzen immer dachten, Kevin wäre schon viel älter und wenn er sich mal gewehrt hat oder so, dann hiess es gleich: "der ist doch schon gross und sollte vernünftig sein" Ich finds blöd, dass auf Grösse so ein Augenmerk gelegt wird manchmal. Man sollte sich das Gesicht des Kindes genau angucken, dann kann man doch sehen, wie alt es ungefähr ist.

Liebe Grüsse
Ulla
 
Hallo Petra,

ich glaub das ist sogar ein ganz eheikels Thema.
Ich denke auch das jedes Kind sein eigenen Rhytmus hat. Und den sollte man ihm auch lassen. Und Förderung das ist so ein ding. Da hatte ich mal mit meinen SChwiegereltern ein egute Dikussion. Mein SV meinte man könne KInder nicht überfördern. Finde ich schon. Wenn die einen voll bepackten Terminkalender haben und sich nicht frei entfalten können ist das keine positive Förderung. Ich möchte meine Kinder einfach nur in ihren Interessen unterstutzen und denke damit schaffe ich eine positve Förderung?!
Ich finde nun Pekip kurse auch nicht wirklich schlecht,aber eben nur dann wenn das Kind auch spaß hat. Das ist doch die Hauptsache, oder?
Und mit demwas mein Kind alles kann. Vergleichen bringt gar nichts, denn Jedes Kind hat eben seinen eigenen Rhytmus. Aber wenn meine Kids was neues Lernen und wir gerade darüber sprechen dann erzähle ich das schon gerne und voller Stolz. Weil ich eben Stolz auf sie bin. Damit will ich aber nie ein Kind vergleichen... Vielleicht nimmt man das dann auch schnell falsch auf?!
Bis jetzt habe ich noch keine MÜtter kennengelrnt der unsere Kinder so verglichen hat. Da sind eher die Großeltern schlimm. Wenn ich daran denke das meine SM mir immer in den Ohren liegt das sie ja mit einem Jahr trocken war. :verdutz: .. und fabian noch immer keine anstalten dazu macht... :bruddel: das nervt ungemein
 
Mein Kevin wird auch immer für Groß befunden.
So bekam er mit 5 Monaten an der Fleichtheke schon eine Fleischwurst angeboten :verdutz:

Mir ist völlig egal wie groß er JETZT ist. Nur möchte ich ungern das er später so klein is wie Mama :-? Denn gerade als Mann finde ich es schwer wenn man(n) klein ist.
Ich habe ja auch immer wieder Probleme damit.
Naja ich brauche GsD nix zu Befürchten...

Naja im Moment ist es allerdings oft doof, das viele ihn für viel Älter einschätzen und deshalb oft viel mehr von ihm erwarten...
Ich Hoffe das ändert sich noch...

LG Katja
 
ich lese hier immer wieder, durch die körpergröße unterschätzt oder, überschätzt.
falsche erwartungshaltungen an die kinder,.....
stenge blicke, oder unpassende aussprüche für uns eltern oder im schlimmsten fall zum kind.
("warum hast du denn einen schnuller? du bist doch schon soooo groß"....als mein kind noch nicht mal ein jahr war, heute ist er schon weg)

was kann man dagegen wirkungsvoll machen?:verdutz:
wir hatten da mal einen thread
wo alle mal nachgedacht haben wie jemand der sich ein drittes kind wünscht,
passend argumentieren könnte gegen die anfeindungen anderer.
hat mir gut gefallen dieser thread, da waren gute aussprüche dabei.:)

wäre schön wenn wir hier auch eine kleine sammlung zu diesen überflüssigen bemerkungen denen wir und unsere kinder ausgesetzt sind anlegen könnten,

mir fällt zu diesen thema so wenig ein,
fühle mein kind und mich sehr rasch verletzt bei solchen sachen.
schlagfertig bin ich da leider überhaupt nicht
 
Liebe Gigi,

ich werde meine Freundin fragen, sie ist ein schlagfertiger Mensch und musste sich wegen ihrem Kevin schon einiges anhören. Ich weiss nicht, ich denke immer - dass Menschen, die blöde Bemerkungen machen oder meinen, sie müssten irgendeinen Kommentar in Richtung "Du brauchst doch keinen Schnuller mehr, Du bist doch schon so gross" rauslassen - dass die wohl sehr einfach "gestrickt" sind und irgendwie bedauernswert dumm. Mehr fällt mir da gerade nicht ein.

Liebe Grüsse
Ulla
 
Zurück
Oben