farben erkennen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von jackie, 8. Januar 2004.

  1. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    hallo mamis und papis

    mich würd mal intressieren ob bzw seit wann eure mäuse farben zuordnen bzw benennen können.

    jani hat nämlich - weltgrößter mausi fan - zum geburtstag mausis farben bekommen. er guckt es sich mit begeisterung an, allerdings ist alles f ihn rrrod :-D vor allem die seite mit den lalluns (luftballons)

    und die punkte (=punne), von denen ist er :bravo: vor allem von denen auf dem leopard (paad)

    wie schaut's bei euch aus?

    neugierige grüße
    jackie
     
  2. Alley

    Alley Miss Ellie

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Laß mich mal überlegen... :???:

    Da war Chris ca. 2 Jahre und 5/6 Monate alt!

    Lieben Gruß :winke:
     
  3. Mach doch mal ein Spiel mit ihm: Ihr habt doch bbestimmt duplo Steine? Spiel mal mit ihm, alle gleichfarbigen Bausteine auf einen Haufen zu legen. ("Der kommt da hin, der kommt da hin, usw.") - Dann weißt Du, dass er sie unterscheiden und untereinander zuordnen kann.

    Dann forderst Du ihn auf: Gib mir mal bitte einen roten Stein/einen blauen...usw. - dann weißt Du, ob er die Farben den Namen zu ordnen kann, oder ob er noch verwechselt.

    Farbe benennen kommt erst zum Schluss, das ist noch komplizierter...

    Rot und Gelb sind übrigens die ersten Farben, die ein Kind auseinanderhalten und "sehen" kann - der STatistik nach.

    Elias erste benannte Farbe war lila :-D , obwohl er sie schon länger Sprachverständnis für die Grundfarben hatte.

    Maria interessiert sich gerade vehement für die Farbbenennung, Anlässlich Weihnachten war ihre Lieblingsfarbe Gold - "Doll" und wenn sie eine Farbe benannt haben möchte, fragt sie immer: "Dau?" = blau und heute kam mal "düün" also grün.

    Viel Spaß noch! :)
     
  4. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    Boubakar lernt es im Moment. Er kann rot, gruen und blau ("baul") unterscheiden, aber auch nicht immer :eek:
     
  5. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    Ja, jetzt erinnere ich mich. Lila erkannte Boubakar recht frueh. Er zeigt manchmal auf lila Blumen und sagte "lila".
     
  6. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Lynn fängt jetzt damit an, die Farben zu unterscheiden. Wenn ich sie beim Malen auffordere mir den blauen Stift zu geben, bekomme ich meistens den blauen. An manchen Tagen klappt es allerdings gar nicht. Ich denke, da ist noch viel Zufall dabei.

    LG Steffi
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Tim kann es noch nicht, aber der Sohn meiner Schwester (so alt wie Tim) kann es mit Sicherheit schon mindestens ein halbes Jahr oder länger.

    Pink und lila waren die ersten Farben, die er sicher erkannte und ich habe eine Theorie, warum das so ist: :-D

    Er hat eine ältere Schwester, die auf pink und lila steht - ergo ist alles, was pink und lila ist für den Kleinen tabu.

    Er hat somit instinktiv seine Existenz gesichert :-D - wahrscheinlich ein Überbleibsel aus der Urzeit :)

    Liebe Grüße
     
  8. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    Du fragst vielleicht sachen? Ich merke mal wieder man sollte mehr aufschreiben... :? Also genau kann ich dir das mangels Gedächnis nicht sagen, aber er hatte es auch erst mit rot das weiß ich noch, verwechselte noch viel und nun auf einmal kann er es, ich denke so seit ca. September..., da war er dann 2 Jahre und 9 Mon. alt. Ich hab aber auch nicht viel mit ihm geübt oder so...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...