Fahrrad fahren lerne, wann?

S

sheena

Silly hat gesagt.:
umso später sie das lernen um so sicherer fahren sie!
Also das kann ich aber nicht unterschreiben! :-?

Man braucht die Kleinen ja nicht im Straßenverkehr fahren lassen... dann können sie sich ganz auf die Grundfertigkeiten konzentrieren! :)

Sheena
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
sheena hat gesagt.:
Also das kann ich aber nicht unterschreiben! :-?

Man braucht die Kleinen ja nicht im Straßenverkehr fahren lassen... dann können sie sich ganz auf die Grundfertigkeiten konzentrieren! :)

Sheena

Mit anderen Worten, Dein Kind darf auf eurem Grundstück fahren und sonst nirgendwo ?!? :-?
Weil: Gehweg und Radweg sind auch Straßenverkehr - schließlich fängt Straßenverkehr nicht auf der Straße an. Und Kinder, die vergessen zu bremsen, weil sie gerade mit lenken und Gleichgewicht beschäftigt sind - haben schon so manche Omi umgefahren :-?

Ich kann hier nur schreiben, was ich auch div. Vorlesungen, entsprechender Literatur und eigenen Erfahrungen weiß: - das Kinder meist nicht am Verkehr scheitern sondern an den anderen Punkten zusammen!

LG Silly
 

Markus

schlimmer Finger
Silly hat gesagt.:
Und Kinder, die vergessen zu bremsen, weil sie gerade mit lenken und Gleichgewicht beschäftigt sind - haben schon so manche Omi umgefahren :-?
wo ist dann der unterschied zu roller oder laufrad? - moritz kann inzwischen genau so gut fahrrad fahren wie laufrad. und mit den von dir beschriebenen problemen haben ältere kinder auch zu kämpfen, wenn sie es lernen. warum nicht die kinder selber entscheiden lassen, wann sie für was bereit sind? -die schätzen schon von selber ein, was sie sich zutrauen können. und wen sie sich verschätzen, ist papa auch da ;-)
 

lulu

Königin der Nacht
Silly hat gesagt.:
Mit anderen Worten, Dein Kind darf auf eurem Grundstück fahren und sonst nirgendwo ?!? :-?
Du, unser Kind durfte, bis es mit 6 Jahren sicherer fuhr und den Kopf auch fuer den Verkehr frei hatte, tatsaechlich nur unter unserer Aufsicht in einer Anliegerstrasse mit 4 Haeusern fahren oder auf dem Buergersteig, der hier auf'm Land nicht sonderlich frequentiert ist (ebenfalls unter Aufsicht). Oder halt durch den Garten ueber's Gras. Fahrbare Wegeflaeche haben wir nur gaaaanz wenig auf dem Grundstueck.
Aeh, das machen hier auch alle so. Ich kam mir nicht ueberbehuetend vor. Im Gegenteil.

Lulu
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Lulu

wenn das geht :prima:
Aber bei uns z.B: ist nur Durchgangsstrasse (Schleichweg zwischen zwei Kreistädten) ohne Gehweg - also geht das nicht. Und vorm Haus ist auch nicht viel Platz :-?
 
S

sheena

Zuerst auf dem Grundstück oder Sonntags auf einem leeren Parkplatz oder so, wenn sie sicher fahren im "Fußgängerverkehr" - auf der Straße haben Kinder meiner Meinung nach gar nichts zu suchen! :verdutz:
...selbst ich fahre an gefährlichen Stellen auf dem Bürgersteig. :jaja:

Sheena
 
Oben