Eure Meinung zum Thema Nachtmahlzeit

Kathi

Dino
AW: Eure Meinung zum Thema Nachtmahlzeit

Carda, schreib doch mal die Mengen bei den Mahlzeiten (auch bei den Breien) und die Gewichtsentwicklung deiner Maus auf, dann kann Kim drübergucken und einschätzen, ob es vielleicht doch Hunger sein könnte.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung zum Thema Nachtmahlzeit

Hallo Carda,

carda211 hat gesagt.:
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass eine Nachtmahlzeit nicht zu Angewohnheit werden sollte und die Nacht nunmal zum Schlafen da ist, aber im Hinblick auf meinen Schlaf und den vorprgrammierten Terz :bruddel: , wird es wohl darauf rauslaufen, dass die NAchtflasche existieren bleibt!

Stell Dir vor, heute nacht hat Annika das erste Mal durchgeschlafen. Ganz von alleine und ohne irgendwas. Ich bin heute morgen aufgewacht und dachte - wie, es ist schon hell?

Es gibt also Hoffnung!

vlg, Gisela
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung zum Thema Nachtmahlzeit

Hallo,

Mico schläft ja, seit er 8 Monate alt ist und in seinem Zimmer schläft "fast"durch. (Davor kam er alle 2 Stunden), so nur noch 1x in der Nacht.

Seit ca. 4 Wochen hörte es von heute auf morgen auf, er schläft von ca. 19 Uhr bis ca. 6/6.30 Uhr durch. Es ißt auch nicht mehr als davor, keine Ahnung an was es liegt. Wenn er, ich sag jetzt mal , damals wach wurde, habe ich ihn gestillt und nach 10 Minuten Brust hat er dann auch wieder weitergeschlafen. Nur vor 2 Wochen hab ich die Erfahrung gemacht, daß die Brust nachts leider nicht mehr hilft. Da wachte er unverhofft um 4 Uhr auf, trank war aber dann quietschvergnügt. Hat dann auch erst wieder um 11 Uhr geschlafen und dann auch nur 1,5 Stunden (nicht mal am Stück) :nix:

Hat sich jetzt aber wieder gelegt.

Ich denke, daß das wieder ein Wachsstumsschub, Zahnen etc. etc. etc. war.

Es ist alles nur eine Phase!! :ommmm: :ommmm: :ommmm: :ommmm:
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Eure Meinung zum Thema Nachtmahlzeit

Hallo Carda,

klar wär`s schön, wenn dein Würmchen durchschlafen würde. Aber ich würde es nicht zu eng sehen.:jaja:
Unsere Maus ist acht Monate und kommt meistens auch noch einmal die Nacht, trinkt nicht viel und schläft gleich wieder. Manchmal schläft sie auch durch.
Ich bin der Meinung, dass es so ok ist. Wenn sie so ungefähr ein Jahr ist ( plus X), kann man ihr, denke ich, zumuten ohne " nächtliche Zuwendung " auszukommen. Es sei denn sie ist krank o.ä.
Dabei spielt dein Gefühl natürlich eine große Rolle. Du spürst, wenn es Zeit ist, wenn dein Wurm alt genug ist, um durchzuschlafen. Mamas haben da ein Gefühl für.:engel:
Bei uns war das mit dem Schlafen im eigenen Bett auch so. Die kleine ist ganz schlecht eingeschlafen, immer wieder wach geworden und hat viel geschrien. Als wir dann gar nichz mehr konnten, starteten wir, früher als ich eigentlich dachte bzw. anfangs wollte, den Versuch sie im eigenen Bett schlafen zu lassen. Ich war total fertig, unsicher, ob es klappt, aber dann hab ich es einfach gemacht. Und siehe da: sie schlief relativ gut ein, wurde viel weniger wach und für uns war es viel angenehmer, stressfreier.
Was ich damit sagen will: Wenn es dir zuviel wird oder du dieses bestimmte Gefühl hast, probier es einfach aus. Wenn du es aber nicht wirklich möchtest ( z.B. weil es bei anderen auch so ist ), frag dich ob es sinvoll ist.

Hör auf dein Gefühl!!!:)

Liebe Grüße

Schneewittchen
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung zum Thema Nachtmahlzeit

Hallo Steffi,

Dein Mico ist ja schon älter und das klingt eher nach einer "vergnügten nächtlichen Wachheit", d.h. das Schlafbedürfnis reicht nicht für die ganze Nacht. Das würde bedeuten, daß der Kleine tagsüber für sein individuelles Schlafbedürfnis zu viel schläft und dann nachts nicht so lange "kann". Lies mal in "Babyjahre" nach, da ist das ausführlich beschrieben und auch wie man es angehen kann.

vlg, Gisela
 
C

carda211

AW: Eure Meinung zum Thema Nachtmahlzeit

Um Kathis Tipp zu folgen hier die Gewichtsentwicklung für Kim

19.10. 3270g Geburtsgewicht
24.10. 2960g
21.11. 4150g
31.01. 7700g
02.03. 9300g
18.05. 12000g
30.05. 12900g ( aber auf meiner Heimwaage, dass andere sind KiA-Wiegeergebnisse)

hm...wenn ich mir des so anschau, sind 90g in 2 Wochen wenig, oder?
Muss mal zur Sicherheit heut abend nachwiegen.

Carda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung zum Thema Nachtmahlzeit

Hallo Carda,

Du hast wohl eine 0 vergessen. Unsere Heimwaage wiegt auch anders als die vom KiA. Daran kann der Unterschied liegen.
Aber ich hab den Eindruck, daß Du Dir keine Sorgen machen mußt, daß die kleine zu wenig kriegt. Dem Gewicht nach muß sie doch ein Wonneproppen sein ...

vlg, Gisela
 
C

carda211

AW: Eure Meinung zum Thema Nachtmahlzeit

Hallo Gisela,

klar hab ich mich vertippt *peinlich*:oops: - habs schnell verbessert!

Klar iss meine Naus ein Pröpperchen - die fällt so schnell nicht vom Fleisch:hahaha:


Carda
 
Oben