euere größten probleme mit digitalfotos

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

ja - mein größtes Problem ist das Löschen :umfall:. Mittlerweile dümpeln über 8000 (!) Fotos auf des GG Server rum und warten drauf, dass ich zumindest mal die schlechtesten lösche. Ich find aber kein schlechtes :heilisch::hahaha:...
ja und dann das archivieren. Leg ich Bilders von den Kindern und Freunden nun unter Datum ab oder unter Freunde, ist das alles Familie oder was ist das... sprich mir fehlt sowas wie ein Ordnungssystem.
Beim Übertragen zum Nachmachen bricht mir regelmäßig die Leitung zusammen und alle Arbeit war umsonst. Deshalb mach ichs schon gar nicht mehr.
Bearbeiten tue ich auch , wenn überhaupt nur mit Picasa. Ich bin nicht wirklich an Software interessiert.
ach ja - und wo ich noch Probs habe, ist wenn die schönen Programme dann in Englisch getextet sind und ich das doch nicht kann. Es reicht schon wenn einfach nur Befehle in den Fenstern in Englisch sind, da höre ich dann auf.
ich hatte 10 jahre Französisch in der Schule, mein Englisch reicht zum Bierbestellen im Pub :hahaha:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

Aufnahmen wenns schnell gehen muss :) Solange ich zeit hab herumzuprobieren bekomme ich sie nachts wie tags, langsam wie schnell schon einigermaßen hin. Aber wehe es eilt...dann klappt das 100% nich.

Ah und Feuerwerk...da war das letzte nicht lang genug um die Einstellungen soweit zu verbessern dass es so aussah wie ich wollte :bruddel:
 

Markus

schlimmer Finger
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

Sorry für's Threadschreddern, Markus...
Boah, ich schon wieder... Markus, hau auf mich drauf, wenn ich nerve...
Auf die Gefahr hin, daß mich erst Markus und dann auch noch Schlingel erschlägt
immer zu, des passt scho! :zahn:

ja - mein größtes Problem ist das Löschen :umfall:. Mittlerweile dümpeln über 8000 (!) Fotos auf des GG Server rum und warten drauf, dass ich zumindest mal die schlechtesten lösche. Ich find aber kein schlechtes :heilisch::hahaha:...
ja und dann das archivieren. Leg ich Bilders von den Kindern und Freunden nun unter Datum ab oder unter Freunde, ist das alles Familie oder was ist das... sprich mir fehlt sowas wie ein Ordnungssystem.
Beim Übertragen zum Nachmachen bricht mir regelmäßig die Leitung zusammen und alle Arbeit war umsonst. Deshalb mach ichs schon gar nicht mehr.
Bearbeiten tue ich auch , wenn überhaupt nur mit Picasa. Ich bin nicht wirklich an Software interessiert.
ach ja - und wo ich noch Probs habe, ist wenn die schönen Programme dann in Englisch getextet sind und ich das doch nicht kann. Es reicht schon wenn einfach nur Befehle in den Fenstern in Englisch sind, da höre ich dann auf.
ich hatte 10 jahre Französisch in der Schule, mein Englisch reicht zum Bierbestellen im Pub :hahaha:
8000 ist ja noch übersichtlich :nix: über ordnung kann ich dir leider nichts sagen, diese fähigkeit gehört nicht zu meinen stärken. aber mit picasa sollte man das schon gut hinkriegen, wie auch die grundlegenden bildkorrekturen. ich ordne gerne nach datum. wegen foto ausbelichten: du kannst das ja auch auf cd brennen und bei dm und co. in auftrag geben.

Aufnahmen wenns schnell gehen muss :) Solange ich zeit hab herumzuprobieren bekomme ich sie nachts wie tags, langsam wie schnell schon einigermaßen hin. Aber wehe es eilt...dann klappt das 100% nich.

Ah und Feuerwerk...da war das letzte nicht lang genug um die Einstellungen soweit zu verbessern dass es so aussah wie ich wollte :bruddel:
ja, wenn es eilt wird es bei mir schnell unscharf. ich mach das oft mit manuellem fokus und fixiere dann ungefähr die entfernung an. je weitwinkliger, desto größer der schärfenbereich.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

ich kann nur keine CD´s brennen, weil ich keinen Brenner hab :umfall: ... ich renn immer gleich mit der SD-card hin, is aber auch bissi lästig :)
Schande über Schande, da hat man nen versierten GG und wurschtelt trotzdem so unterirdisch rum.... aber ich hab hier schon meinen neuen Rechner stehen, yippieh.... und dann geht vieles leichter, da hab ich nen Brenner, einen Scanner und Speicher ohne Ende *froi*....
jetzt muß noch "einer" Zeit haben, mir das Teil ans Netzwerk anzudocken....

ich bin ja ein geduldiger Mensch :)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

mein hauptproblem ist das lesen von bedienungsanleitungen :nix:

deswegen wurschtel ich rum (ok, hin udn wieder tobe ich auch rum, weil nix so wird, wie ich will) und mach meiner umgebung mit meiner ungeduld das leben schwer :-D


ansonsten, was nachbearbeiten usw betrifft, das macht alles der göttergatte, eh klar :nix:

wir (*äh* ER) haben jetzt dieses neue tolle iphoto-tool, das gesichter erkennt. das ist schon sehr praktisch :prima:

Und:
luc und ich versuchen gerade, unsere bilddatenbanken zu vereinen, da liegt noch ein stück arbeit vor uns, vor allem weil ich nicht (für luc völlig unbegreiflich) ALLE bilder im iphoto habe und weil er (für mich völlig unbegreiflich) sich weigert auch nur ein foto zu löschen.

ansonsten ist alles prima :hahaha:

:winke:
jackie
 

Markus

schlimmer Finger
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

mein hauptproblem ist das lesen von bedienungsanleitungen :nix:
ja, deshalb mach ich das nicht mehr :)

wir (*äh* ER) haben jetzt dieses neue tolle iphoto-tool, das gesichter erkennt. das ist schon sehr praktisch :prima:
eben, alleine das ist ein grund sich einen mac zu kaufen :prima:

luc und ich versuchen gerade, unsere bilddatenbanken zu vereinen, da liegt noch ein stück arbeit vor uns, vor allem weil ich nicht (für luc völlig unbegreiflich) ALLE bilder im iphoto habe und weil er (für mich völlig unbegreiflich) sich weigert auch nur ein foto zu löschen.
das ist allerdings ein ganz neue dimension an problemen :hahaha:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

Ich habe immer noch Probleme mit roten Augen bei meinen Aufnahmen. Ebenso das fotografieren von bewegten Bildern und Aufnahmen im dunklen. Da raff ich die Einstellungen einfach nicht :umfall: !

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

Wenn man eine Bedienungsanleitung braucht, ist das Design der Kamera schlecht! :zahn:

Ich hab mir momentan folgende Ordnung angewöhnt:
- Pro Jahr ein Ordner (fotos-2009)
- darin pro Monat ein Ordner (fotos-2009-200901)
- darin besondere Anlässe mit Namen(fotos-2009-200901-hamburg)
- alles andere einfach im Hauptordner
Regelmässig benenne ich meine Bilder mit dem Exif-Renamer-Tool (exifrenamer.exe, selber suchen) um, und zwar (Aufnahmedatum/-zeit) JJJJMMTT-HHMMSS_Version.JPG
Der Gedanke dahinter: falsch einsortierte Bilder könnte ich mit einem kleinen Script dann schnell in den richtigen Ordner schubsen (bislang hab ich das noch nie gemacht). Vorteil: es gibt auch bei drei Kameras keine gleich benannten Fotos (ich kann immer nur eine halten ;) ), außer, es ist wirklich das gleiche Foto.
Nachteil: es ist urst schwer, sich den Dateinamen zu merken :D

Zur Verwaltung nutze ich NUR noch Picasa, wenn ich neue Fotos mache, kommen die erst immer in den Ordner "00Sort" und werden dort kurz bearbeitet und an den richtigen Ort verschoben. Ansonsten lege ich Alben an, denn die Fotos werden in den Alben ja nur "verlinkt", nicht reinkopiert. So kann ich ein Album "2008" haben, eines "Fotos der Mittleren", eines "Mit Opa", in jedem liegt das gleiche Foto, nimmt aber nur einmal Platz weg.
Und dann könnte ich ja noch verschlagworten, aber das mach ich bestimmt nicht mehr für 8 Jahre Digitalfotografie...

Salat
 
Oben