euere größten probleme mit digitalfotos

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Markus, 2. Februar 2009.

  1. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    würd mich mal interessieren: was sind euere größten probleme bei der digitalen fotografie beziehungsweise wo kommt ihr nicht so recht weiter? - kann alles genannt werden: aufnahme, bilder verbessern (rote augen, farbstich, schatten), eventuell auch bildcomposings a la scrapbook, postkarten oder einladungen erstellen, drucken oder online-fotodienste, archivieren und sortieren....
     
  2. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: euere größten probleme mit digitalfotos

    Harte Schlagschatten - liegt aber daran, dass ich mir noch kein externes Blitzgerät gekauft habe ;-)

    Fotos sind oft sehr körnig und das gefällt mir meistens gar nicht.

    Aufnahmen im Dunkeln, teilweise noch mit Bewegung kriege ich nicht so richtig hin.
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: euere größten probleme mit digitalfotos

    :winke:

    eindeutig das Bilder verbessern. Ich wurschtele da so rum und hinterher siehts meist schlimmer aus, als vorher. Von daher lasse ich es mittlerweile ganz mit der Nachbearbeitung.

    Bei den Aufnahmen hapert es auch hier und da, was aber vermutlich an der nicht so tollen Kamera liegt. Manchmal über- dann wieder unterbelichtet. Und das, obwohl alles (angeblich) automatisch eingestellt ist.

    Zu guter Letzt habe ich noch das Schludrian-Problem und schicke erst den Online-Auftrag ab, wenn ich hunderte von Fotos habe. Was dann a) ohne Ende lange dauert mit der Übertragung und ich dann b) furchtbar viele Bilder zum Einkleben habe.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: euere größten probleme mit digitalfotos

    Das Aussortieren der schlechten Fotos. Und die Tatsache, daß ich hinterher immer am besten weiß, wann ich das Stativ hätte herauskramen sollen.

    Anschela, probier zum Nachbessern mal Picasa 3 aus. Sollte auch den Schludrian beim Bestellen etwas verbessern, weil es nämlich auf einmal so einfach ist und Spaß macht.

    Maike, blitz mal nicht so viel sondern stell die Helligkeit (der Belichtung) lieber etwas tiefer als "0" ein, dazu bitte die ISO-Zahl runterschrauben und ebenfalls die Auflösung.

    Sorry für's Threadschreddern, Markus...

    Salat
     
  5. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: euere größten probleme mit digitalfotos

    Eigentlich hab ich nur Probleme, wenn Jasmin mal wieder drauf besteht, das ich auf Fotos von ihr Pickel verschwinden lassen soll :rolleyes:
    Aber das bekomme ich mit Gimp nicht hin.Bin zu blond....:ochne:
    Ansonsten komme ich langsam mit meiner Kamera gut zurecht, selbst "bewegte" Fotos,zum Beispiel wenn ich meine Kids bei Fussballspiele fotografiere, sind nicht mehr so verwackelt.

    Lg,
    Michaela
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: euere größten probleme mit digitalfotos

    Boah, ich schon wieder... Markus, hau auf mich drauf, wenn ich nerve...

    Michi, das geht mit dem Stempel-Tool bei Gimp. Per STRG-Klick eine "Quelle" im Bild "aufnehmen", die farblich und von der Struktur her paßt. Der zweite Klick setzt das "Ziel". Wenn du jetzt malst, wird das kleine Bißchen unter dem ersten Klick auf die Stelle des zweiten Klicks kopiert. Nimm eine sehr kleine Pinselspitze mit weichen Kanten und versuchs mal. Und achte drauf, daß in den Optionen des Stempels "ausgerichtet" ausgewählt ist (ganz unten).

    Salat
     
  7. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: euere größten probleme mit digitalfotos


    Echt? Ist das für 'nen DAU wie mich was? :-D Dann versuch ich das glatt mal.

    :winke:
    Angela
     
  8. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: euere größten probleme mit digitalfotos

    Auf die Gefahr hin, daß mich erst Markus und dann auch noch Schlingel erschlägt: ja, ist absolut DAU-tauglich.
    Was dadurch bewiesen ist, daß Schlingel es von mir auch empfohlen bekommen hat und es begreift!
    Im Gegensatz zur Fotobuch-Software, die eigentlich auch gut zu kapieren ist... :)

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...