Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Katy81

Tourist
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Nein, nein, ich möchte von der Milch nicht weg, wenn er sie weiterhin will. Mache mir nur Sorgen, ob er dann dadurch noch weniger Kalorien oder Nährstoffe aufnimmt und weiterhin nicht zunimmt...

Wenn das ok ist, dann bleibe ich gerne bei der Milch und gebe ihm dazu was vom Tisch, was er ja eh gerne haben will. Heute abend hatte er seine 120ml Milch und eine gute Hälfte Brot. Aber nicht in Würfelchen, der Herr möchte abbeissen! :)

Ihr schreibt ja immer, dass man auf die Milch verzichten soll wegen der Eisenaufnahme, die dann gestört wird. In der Beba pre ist Eisen zugesetzt, da muss ich mir doch eigentlich keine Sorgen machen, dass er zu wenig bekommt, oder?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Es geht darum, dass in der Regel 2 Mahlzeiten hintereinander milchfrei sein sollten, damit das Eisen aus Mittagsmenü und OGB gut aufgenommen werden kann. Ansonsten kann gern Milch dabei sein. Annemarie bekommt nach wie vor morgens und abends vor dem Schlafen je eine Flasche 2er Milch. Aber im Ausnahmefall ist auch mal ein paar Tage nur Milch ok :) Im übrigen hat Annemarie teilweise nur ca. 100g GKF gegessen und ist trotzdem gesund und munter. Aber ich bin auch manchmal an die Grenzen meiner Geduld gelangt, wenn sie so gar nicht essen wollte. Zum Teil hatte sie kurz darauf einen Infekt und mir war klar, dass sie weniger Hunger deshalb hatte. Auch bei warmem Wetter isst sie teilweise weniger. Aber das geht uns bei Hitze ja oft genau so.
 

Katy81

Tourist
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Ja, ich weiss, dass ich noch viiiiieeeeeeel gelassener werden muss. Jonas ist ja top fit und macht die Gegend unsicher also muss es ihm auch mit den kleinen Portionen gut gehen.

Naja, mal schauen wie sich alles entwickelt. Die Milch werde ich ihm dann anbieten, wenn wirklich nichts mehr geht und ich werde weiterhin diese stückig-breiige Schiene ausprobieren.

Danke nochmals für eure schnelle und nette Hilfe!!! :)
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

stückig-breiig, warm-kalt, herzhaft-süß, probier einfach aus was er am liebsten mag...
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Grundsätzlich gilt es: gelassen bleiben. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.

Bei uns klappt es mit dem Mittagessen auch sehr gut, wenn man den Kleinen nebenher was selbstständig essen lässt und ihn mit dem Löffel satt füttert. Hinterher sieht's in der Küche halt aus wie Sau, da darf man eben nicht so genau hinsehen :zeitung: .
Außer Kartoffel kannst du ja auch gegarte Gemüsesticks anbieten. Schön handlich und leicht abzubeißen, auch ohne Zähne. Selbst Fleisch, z.B. Hackfleisch, kann man auf die Hand geben...
 

gabi

Heisse Affäre
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Huhu! hab nur so einiges überflogen... aber wir da hatten auch große Essprobleme mit kleinen Portionen ...seit gestern ist mir der Knopf aufgegangen... (Gott bitte lass mich jetzt nicht vorschnell dankbar sein ) es funktioniert alles blendend!

Mein Sohn bekommt einen Löffel in seine rechte Hand - Suppenteller mit dem jeweiligen Essen drinnen - er stochert erregt mit dem Löffel drinnen rum (manchmal kommen auch die Finger bisserl mit rein und erfühlen das Essen - das lasse ich zu solange er bei der Sache bleibt und ned das Essen am Hochstuhl verteilt) und ich füttere ihn mit einem anderen Löffel ;-)

Spitze funktioniert das ... wenn ich das schon früher gemacht hätte ... meiniger hat auch so mit 8 Monaten angefangen immer weniger zu essen. wurde dadurch unruhig nervös ... ja klar Zähne sind auch noch immer welche unterwegs was ihm halt auch zu schaffen macht.
 
Oben