Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Ich mache "quak quak" und hüpfe mit seinem Plüschfrosch um den Teller herum. :piebts:
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Hier hats auch eine Weile wie von den anderen beschrieben funktioniert. Dann hat die kleine Dame angefangen, den Brei zu verweigern. Z.T. komplet. Und mit selberessen satt werden ist in dem Altern noch, ähm, schwierig. Ich hab dann gemerkt, dass der OGB auch dem Spielplatz immer ging, selbst als zuhause nichts mehr ging. Also neue Schiene gefahren - jetzt gibt es ZUERST Brei, wobei ich sicherstelle, dass weit und breit nichts zu sehen ist, was sie selbst essen könnte :hahaha: Und siehe da, sie isst. Danach bekommt sie dann entweder was von uns ab oder Brot, Frucht- oder Gemüsestückchen.
Hast du schon mal versucht, ihm den Fleisch-Öl-Teil des Breis als Dip anzubieten? Dann kann er seine Kartoffel- oder Gemüsestückchen selber essen, aber die sind dann etwas "vollwertiger". Denn Tipp hab ich hier mal bekommen. Bei uns ist dippen noch nicht angesagt, aber viele Kinder sind davon begeistert, wenn sie es mal entdeckt haben.

Viel Glück!
Natalie
 

Katy81

Tourist
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

little Rocker und Raupe Nimmersatt: Vielen Dank für die Beschreibung, ich habe Jonas das Essen jetzt auch so angeboten, also Brei und was Stückiges, aber auch das klappt einfach nicht. Heute haben wir ihn gewogen, er hat seit drei Wochen nichts zugenommen. Dabei sollen die Kleinen doch noch 100g die Wochen zunehmen oder?

Jedenfalls hat er das Mittagessen heute komplett verweigert, den Brei wie auch unser Essen und ich habe ihm aus Verzweiflung seine Milch gemacht, die er gierig ausgetrunken hat. Hunger war also da...

Ich weiss auch nicht, soll ich es nicht einfach gelassener sehen und ihm seine Milch geben, etwas von unserem Essen anbieten und hoffen, dass der Tag kommt, an dem er keine Milch mehr will?! Ich stresse sonst ihn und auch mich ungemein, wenn das Essen mal wieder nicht klappt. Könnte er dann auch unterernährt bleiben?

Natalie: Mal schauen was mir wegen meinem Plan geraten wird, ansonsten würde ich auch noch deine Schiene probieren. Was ich auf jeden Fall gemerkt habe, dass er sich unheimlich schnell und leicht ablenken lässt und dass immer alles wichtiger als sein Essen ist. Da würde ja das "alles vor ihm verstecken" dazu passen. Na, mal schauen...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Wenn Kinder zahnen oder krank sind, kann es sein, dass sie gar nichts festes wollen. Dann ist es auch ok, wenn sie mal ein paar Tage nur Säuglingsnahrung trinken. Warum möchtest du denn von der Milch weg ? Annemarie fand Essen auch zeitweise uninteressant und nach wie vor ist Mittagessen ihre am wenigsten beliebte Mahlzeit. Esst ihr denn mit eurem Sohn gemeinsam ? Eventuell hilft das ?
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Was isst er denn am aller-aller-liebsten? Damit würde ich den Brei und die Stückchen abwechseln. Und wenn gar nix geht, kriegt er halt seine Milch und gut... :troest: mach Dir nicht zuviel Stress, die Kleinen merken das und sind dann auch gestresst.
 
H

Herbstkatzerl

AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Also mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt und wiegt jetzt 9 kilo. Er isst morgens ein paar Stückchen Brot mit Aufstrich und trinkt 100 ml Fläschchen. Mittags ist er ein Gläschen (220 g) und trinkt Tee oder Schorle dazu. Nachmittags isst er Getreide-Obst-Brei und abends manchmal etwas Brot und Fläschchen oder Getreide-Milch-Brei.

Ich denke dein Sohn passt genau so wie er ist. Der holt sich schon was er braucht. Ich weiß, das hört sich blöd an und ich hab mir auch viele Sorgen gemacht, weil Samuel eine Kuhmilcheiweißallergie hat, und ich nicht sicher war ob er genug Nährstoffe bekommt, aber Kinderarzt und Hebamme haben mich beruhigt und er entwickelt sich prächtig.

Alle Liebe

Herbstkatzerl
 
Oben