Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

was ist denn im NDS anders als hier ?

lg
Bärbel
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Ich gehe ja auch die ganze Zeit mit diesem Thema schwanger und frage mich, ob unsere Großelterngeneration so "überhäufend" ist, weil sie es "können", was sie uns als Kindern nicht ermöglichen konnten und nun aus lauter Freude darüber kein "Halt" mehr finden?!


:winke:



:hahaha:
An dieser Stelle möchte ich meine Schwiegermutter zitieren, als mein Mann versuchte, ein "ernstes Wörtchen" mit ihr zu reden:

"gekonnt hätten wir es schon, aber nicht gewollt! Wir waren schließlich Eltern und mußten Dich erziehen, Dich auf das Leben vorbereiten. Als Großeltern hat man diese Aufgabe nicht mehr. Deshalb ist es ein Großeltern-Privileg, die Enkel zu verwöhnen und mehr zu bieten, als die eigenen Kinder es erfahren haben!"

Tolle Erklärung, gelle! Die Eltern dürfen dann eine aus den Fugen geratene Wertschätzung und Weltanschauung (von einer Welt, in der man alles haben kann was man will und Geld offensichtlich keine Rolle spielt) der Kinder wieder auf normal Maß runterbringen und sich dabei auch noch anhören, daß bei Oma und Opa alles viel toller und besser ist!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

was ist denn im NDS anders als hier ?

lg
Bärbel

Es ist abgelöster. Erstens schreddert man nicht den Thread, der sich um eine konkrete Fragestellung dreht und zweitens kann man auch ganz andere Gesichtspunkte, die eigentlich eher marginal sind, besprechen.

Salat
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

... und drittens kann nicht jeder mitlesen :winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Was kann man da nur machen?

ich hätte in Kürze einige Punkte, ertsmal im Telegrammstil
1. Wieso soll er auf etwas vertzichten in diesem Fall? verzichten um des verzichtens willen? aus Prinzip? M.E. Quatsch... Sorry für Direktheit. Verzichten muss man lernen aber dort, wo es Gründe für Verzichtne gibt, nciht aus Willkür einer Mutter, die nun mal selber ein mal drin im Märchengarten wo auch immer war. das ist lange noch kein Grund dafür, dass der Kleine keine 2 Mal i Sommer da rein soll.

2. wenn Du etwas selber vorhast - kommuniziere es bitte deutlich an die Großeltern. Hast Du es nicht kommuniziert, brauchst Du nciht sauer oder enttäuscht zu sein, weil schliesslich es allein Deine Schuld ist, dass sie es vor Dir geschafft haben, auf die Schifffahrt zu gehen.

3. Meine Eltern sind wie Deine Schwiegereltern, meine Schwiegereltern von der Sorte, die sich gar nicht mit dem Kind befassen. Ich bevorzuge schliochtweg die erstere... Sie haben wenig zeit vor sich, ghaben damalsm als wir klein waren keine Zeit weil eben beider VZ berufstätig. Sie wollen ihre evtl. letzte Chance nutzen... lass sie doch!

meint Tigerchen
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Mh, ich kann beide Seiten gut verstehen...

Und ich hab fuer mich ein Beispiel gefunden fuer einen Event, den ICH unbedingt mit meinen Kindern erleben wollte.... Bei mir ist das bspw. Disneyland. Haetten das Oma und Opa ohne Absprache uebernommen (was ja nun von der Reisezeit her nicht moeglich gewesen waere) - waer ich sehr traurig gewesen. Und das hat nichts mit mehr oder weniger Liebe zu tun.. sondern schlicht damit, dass ich das gern mit meinen Kindern zusammen ERLEBT haette. Ich wollte ihre Augen sehen, wenn sie das erste Mal das Schloss sehen, wollte ihnen die Piraten der Karibik zeigen etc. weil ich dann selbst nochmal ein wenig mit ihnen Kind sein kann... Weil ich ihre Reaktionen, ihre Begeisterung und Freude so ganz nah miterleben kann ...

Und so geht es mir mit ein paar anderen Events auch... von daher kann ich die Enttaeuschung verstehen, wenn unabgestimmt etwas Besonderes mit dem Kind unternommen wird.

Lieben Gruss
Heike

ich könnte jetzt viele Eurer obigen Posts zitieren, bin aber grad müd bis zum umfallen ...
aber dieser von Heike trifft auch meine Ansichten auf den Punkt. Es geht überhaupt nicht darum, dass wir nicht genauso viele "Events" bieten KÖNNTEN, an Wochenenden oder finanziell (bei einem Kind kann man solche Wünsche, wenn sie wirklich wichtig sind, auch erfüllen, das nimmt man sich dann einfach). Aber wir MÖCHTEN es schlichtweg nicht, aus den ebenfalls genannten Gründen: zu oft, Reizüberflutung, etc.
Aber ein paar Male diese leuchtenden Augen - wer möchte das als Eltern nicht erleben? Und wie enttäuscht ist man dann, wenn gerade dies bereits die Großeltern vorweggenommen haben - und dann teilweise sogar noch mehrere Male, sodass es an ursprünglicher Bedeutung fast verliert?
So schwer zu verstehen ist das m.M. nach nicht.

Die Lösung wird sicherlich in die Richtung gehen, wie Paulchen es geschrieben hat. Quasi eine "No-Go"-Liste :bravo:

Und, Corinna - auch ich gehe mit diesem Thema "schwanger", wie Du es so schön sagst ... und habe mir vorhin gerade erst, noch vor dem Lesen Deines Posts, so bei mir gedacht, dass es vielleicht doch mit unserern Generation zu tun hat. Ich bin mir sogar richtig sicher mittlerweile.
Es sind Erziehungsmuster, die wir erlebt haben und die nun auf uns bzw. unsere Erziehung abfärben.
Auch und gerade deshalb ist für mich dies hier so fundamental! Und höchst interessant, da wir doch fast alle ung. gleichen Alters sind. Sonst könnte man ja annehmen, die "jüngere" Generation ticke da ganz anders. Aber daran liegt es nicht.
Wäre wahrscheinlich aufschlussreich, wenn man gleichzeitig betrachten würde, wie jeder von uns so erzogen wurde, und wie sich das nun auf uns auswirkt.
So, und nun allen eine wunderschöne gute Nacht - ich fall gleich um :umfall:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Tolle Erklärung, gelle! Die Eltern dürfen dann eine aus den Fugen geratene Wertschätzung und Weltanschauung (von einer Welt, in der man alles haben kann was man will und Geld offensichtlich keine Rolle spielt) der Kinder wieder auf normal Maß runterbringen und sich dabei auch noch anhören, daß bei Oma und Opa alles viel toller und besser ist!

neee, wenn sie aus dem Fugen gerät, haben es Eltern versaut und nciht die Großeltern verwöhnt...
Eltern bestimmen immer... wenn diese wunderbar beschriebene "Aufgabe" der Großeltern die Erziehung so aus den Fugen geraten lässt, da haben Eltern wohl was nciht im Griff (agesehen von den Fällen, wnen Großeltern die Erziehungsaufgabe beinahe komplett übernehmen, sprich, Kind tagtäglich betreuen)
 
Oben