Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Das sehe ich jetzt zwar anders als Du, aber ich werds mal im NDS bearbeiten ... ;)
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Mal als Vergleich:

Kinder lernen ja auch den Umgang mit Geld. Sie bekommen Taschengeld und lernen damit auszukommen, vielleicht sparen sie mal auf etwas, vielleicht wird immer alles gleich ausgegeben.

Jetzt kam aber mal meine Mutter und gab meinem 5jährigen Sohn 50 Euro 8O!
Der wusste gar nicht, wie viel Geld er da überhaupt hat. Er wusste nur: das ist richtig viel Geld! Aber durch diese einmalige Sache hat er lange Zeit immer wieder gesagt, er hätte ja soooo viel Geld und er könne sich dies und das und jenes kaufen (auch, als er das Geld dann längst ausgegeben hatte).
Ich habe meine Mutter gleich gebeten, so große Beträge mir zu geben damit das Geld gleich in die Spardose wandert. Mittlerweile haben aber alle Kinder für so etwas ein Sparkonto.

Meine Mutter war glücklicherweise gleich sehr einsichtig und ich habe ihr noch einmal in Erinnerung gerufen, wie es bei uns früher war.

Aber daher stimme ich mit dir, Tigerchen, auch nicht überein. Die Großeltern haben nun mal Einfluss auf das Weltbild der Kinder...und wenn es denn sehr anders ist als das der Eltern, dann kann das Kind schon in eine ZWickmühle geraten oder tatsächlich so etwas sagen wie "Bei den Großeltern ist alles schöner".

Es ist auch die Frage für mich, was für Events das sind. Ist es ein Museumsbesuch (das mögen meine Kinder tatsächlich gerne) oder ist es ein "vergrößerter Jahrmarkt". Auch das Alter des Kindes spielt für mich eine Rolle! Vier Jahre finde ich zu klein für so viele Events.

Warum nicht mal ein schönes Picknick? Wertvolle gemeinsame Zeit hat nichts mit solch großen Ausflügen zu tun.....und sollten daher auch nicht damit gleichgesetzt werden!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Aber du, Bärbel, kannst das doch beantragen. Unter Kontrollzentrum -> Benutzergruppen.

Lieben Gruss
J.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Aber daher stimme ich mit dir, Tigerchen, auch nicht überein. Die Großeltern haben nun mal Einfluss auf das Weltbild der Kinder...und wenn es denn sehr anders ist als das der Eltern, dann kann das Kind schon in eine ZWickmühle geraten oder tatsächlich so etwas sagen wie "Bei den Großeltern ist alles schöner".

Liebes Bienchen,
den Eltern steht es aber frei, damit umzugehen. Und den Kindern und ebenfalls den Großeltern auf geeignete Art verständlich zu machen, was welche Folgen hat. Und ggf den Großaltern die eigenen Grenzen klar und deutlich aufzuzeigen. wenn es denn gar nciht anders geht. Man kann doch den Kindern erklären, dass es nur deswegen so "schön" ist, weis es Großeltern sind und keine Eltern. Und wenn es zu Zwieckmühlen wird, steht es jedem frei entsprechend zu reagieren.
Insofern denke ich schon, dass Eltern doch bestimmend sind.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Klar, Tigerchen, WIR beide können wohl auch mit unseren Eltern reden, ohne dass diese beleidigt sind :bussi:

Aber Silmaril hat ja nun gerade das Problem, dass die Schwiegermutter beleidigt abgezogen ist und sucht nun eine Lösung. Vielleicht ist es ja eine Lösung, klare Grenzen zu zeigen und den Unmut der Schwiegermutter auszuhalten :???:

Es gibt ja leider Menschen, die nur das heraus hören, was sie hören wollen und den Rest ausblenden - und können dann herrlich beleidigt sein :(. Bei uns sind die Großeltern nicht so - aber ich kenne Menschen, die so sind, da hilft erklären nicht viel :???: Und so stelle ich mir Silmarils Situation gerade sehr schwierig vor.
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Es gibt ja leider Menschen, die nur das heraus hören, was sie hören wollen und den Rest ausblenden - und können dann herrlich beleidigt sein :(. Bei uns sind die Großeltern nicht so - aber ich kenne Menschen, die so sind, da hilft erklären nicht viel :???: Und so stelle ich mir Silmarils Situation gerade sehr schwierig vor.
sie ist schwierig :(
so schwierig, dass bei uns ständig der gesamte Haussegen schief hängt. Sogar Junior mag seit drei Tagen einfach nicht mehr in seinem Bett einschlafen, kommt x-Mal angetigert. Der merkt genau, dass wir hier laufend rumdiskutieren und uns dann auch immer wieder streiten, weil eben genau die 10%, die ich mit meinem Ned NICHT konform gehe, für mich persönlich auch wichtig sind.
Die Antwort von meiner Schwiegermum war auch alles andere als versöhnlich, und ich hatte schon einen Brief verfasst, ihn dann aber ruhen lassen, weil ich ein Verbot von meinem Ned bekommen habe, ihn aus meiner Emotion heraus zu verfassen und gleich abzusenden. Jetzt werde ich morgen nochmal dran basteln.

... Könnte man mich eigentlich für dieses eine Diskussionsthema irgendwie freischalten? Geht so was? Ich würde doch auch so gerne mitlesen und -schreiben :cry:
 
Oben