Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Meinem Sohn würde ich beim derzeitigen Stand auch nicht diese Mühle zumuten - da muss er sich auch persönlich ändern. Aber meine Tochter hat so eine herrliche Gelassenheit und andererseits Zielstrebigkeit - sie wird sich da nicht stressen lassen. Ich hoffe mal, dass sie das wirklich so beibehält. SIE will das - und das ist für mich der Punkt. Ich warte jetzt ab, wie es so wird - ändern kann man den Weg immer noch ;-)

:winke:

das denke ich auch. Versuchen sollte man es immer! VielGlück dabei!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Danke - das wird schon - ich bin da optimistisch. Und das, wo ich von Natur aus Tiefstapler bin ;-)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

An Gelassenheit mangelt es meine Tochter auch nicht, zielstrebig ist sie auch und aufs Gym will sie seit der 1. Klasse - aber sie hat bisher ihre Lorbeeren geerntet, ohne sich dafür bücken zu müssen. Das wird sich ab September ändern - und der Gedanke bereitet mir nach wie vor Bauchschmerzen.

Aber du hast vollkommen recht: Wenn es nicht klappt, kann man die Wegrichtung immer noch ändern.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Weißt du: auch das wird sie lernen. Und wenn sie es bisher leicht hatte - wird sie es leichter haben - beim Lernen lernen. Davon gehe ich einfach aus. Unser Gymnasium bietet da auch grade für den Einstieg nachmittags an, dass sie den Kindern beibringen, was anders auf dem Gymnasium ist - und zeigen ihnen, wie sie sich umstellen müssen. Von der Heftführung bis zur Hausaufgabenorganisation -ich bin mal gespannt :) Aber Druck hilft da wirklich nicht weiter - eher Rücken stärken :)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Danke dir! (Ich behalte deine Worte im Hinterkopf) :bussi:

Ich blicke einfach mal positiv in die Zukunft!
Lernen lernen ist auf unserem Gym ein mehrwöchiges Projekt, ganz am Anfang des neuen Schuljahres.
Die Kinder werden sicherlich gut an die neue Situation herangeführt.

Druck mache ich keinen. Ich habe mich auf Wunsch meiner Großen die letzten Monate komplett aus Schuldingen rausgehalten und habe es sogar geschafft :)bravo:), obwohl es mir sehr schwer gefallen ist.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Druck mache ich keinen. Ich habe mich auf Wunsch meiner Großen die letzten Monate komplett aus Schuldingen rausgehalten und habe es sogar geschafft :)bravo:), obwohl es mir sehr schwer gefallen ist.

Das find ich toll :prima:

Zum Thema an sich: kann übrigens durchaus diverse Gymnasialklassen mit ner Mathe-5 überstehen sofern halt genügend Ausgleichsnoten vorhanden sind. Kann ich aus Erfahrung erzählen. Ich weiss, ich hab leicht reden heute aber über ne 4 würd ich mir keinen Kopf machen, sofern nicht das ganze Zeugnis so aussieht und dadurch kaum Notenspielraum besteht und sofern das Kind diese Leistung mit relativ leichtem/normalem Aufwand erreicht hat (also wirklich auf der zu ihm passenden Schulform ist).

Wichtig ist doch nach wie vor, dass die Kinder versetzt werden. Und nach den Mittelstufen Zeugnissen kräht danach kein Hahn mehr :zwinker:

Ich find diese max. 2 Arbeiten pro Fach pro Halbjahr Politik, die auch hier existiert, äusserst fies. Da haut nämlich eine verpatze Arbeit wirklich extrem rein und mal verpatzen kann nun einfach passieren.

:winke: J.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Danke für die Meinungen und Diskussion alle!
Ich denke ich werde den Stoff wo sie die schlechte Klassenarbeit geschrieben hat wiederholen (oder besser gesagt ich bezahle ihr Bruder etwas mehr Taschengeld und er soll es machen! - Er hat eine 1 in Mathe gehabt) und wann sie aufsteht heute frage ich genau wieviel Klassenarbeiten es gab, ich denke es waren 3 pro Halbjahr aber sie hatte nur einmal eine 4 gehabt.
Jezt verstehe ich - wie Silvia sagte - 'Wenn mal ne Arbeit daneben geht ist der Schnitt gleich versaut'
Ich muss auch aufhören zu versuchen die Noten in meine Schulzeit in GB zu übersetzen! Dort war eine 4 (ein D) sehr schlecht aber ein 1 (oder A) war alles über 80% also etwas anders!
 
Oben