Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Silvia

Showtalent
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Ich glaube, ich weiss jetzt endlich, warum ich mein Töchterlein neverever aufs Gymnasium geschickt hätte.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

ja, das ist schon schwierig da. Man muss auch als Elternteil immer dabei bleiben und "Nachhilfe" geben.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

In Mathe verstehe ich die 4 nicht - bei einer 4 und einer 1 und mündl. ner 3 finde ich die 4 sehr hart

Die 4 in Mathe verstehe ich auch nicht. Deshalb meine Nachfrage nach weiteren Klassenarbeiten (bei uns schreiben bereits 3. Klässler 6 Mathearbeiten im gesamten Schuljahr, 4. Klässler sogar 8 Arbeiten).

...evtl. bei den Gleichungen nachhelfen, damit sie da nicht den Anschluß verliert.

Eben! Das meinte ich mit Nachhilfe (für den Stoff der noch nicht sitzt), da im neuen Schuljahr darauf aufgebaut wird.

Ich bin auch kein Stresser, aber bei einer 4 im Zeugnis ist m. M. n. mehr im Argen als eine verhauene Arbeit. Zumindest passt die 4 im Zeugnis nicht zur Aussage der Lehrerin, das Mädchen hätte alles verstanden und alles wäre gut.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Hallo nochmal,

Patricia, bei uns in der Grundschule wurden auch mehr Arbeiten geschrieben - bei Nicolas in der 2. Klasse warens alleine 10 Diktate im ganzen Schuljahr ... Aber auf unserem Gymnasium kommen sie je nach Fach auch nur auf 3-4 Arbeiten max. im ganzen Schuljahr (so wie ichs gehört habe). Damit haut eine verhauene Arbeit schon mächtig rein. Aber eine 4 und eine 1 - ist keine 4 als Endnote. Das würde ich mir auch begründen lassen :jaja:

@ Lukasmateo: klar kann Nachhilfe eingentlich nicht schaden - aber man sollte das in meinen Augen nicht einfach mal machen - sondern wirklich auf das Defizit schauen und nicht einfach mal nen Rundumschlag machen, weils ja ne 4 ist. Wie gesagt: ich würde mir das Gesamtbild anschauen :jaja:

:winke:
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Den Rundumschlag meine ich auch nicht. So etwas sollte schon gezielt angegangen werden. Deswegen habe ich auch geschrieben eine "gute " Nachhilfe. Da muss drauf geachtet werden.
Hinzu kommt ja eben, dass sie im Gymnasium ist und kann eine 4 schon einiges bedeuten...
lg
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Cornelia, Danke für deine Erklärung. Das wußte ich (noch) nicht :bussi:
Dann weiß ich ja, was auf uns zukommt und auf was ich mich einstellen kann :umfall: .

Wenn tatsächlich nur diese zwei Arbeiten geschrieben wurden, gibt das keine 4 als Endnote.
In dem Fall würde ich es mir von der Lehrerin auch nochmal erklären lassen.





Btw. kann ich mein Kind noch kurzfristig ummelden?! ;) :weghier:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Erklärt mir die Notenvergabe bitte!

Meinem Sohn würde ich beim derzeitigen Stand auch nicht diese Mühle zumuten - da muss er sich auch persönlich ändern. Aber meine Tochter hat so eine herrliche Gelassenheit und andererseits Zielstrebigkeit - sie wird sich da nicht stressen lassen. Ich hoffe mal, dass sie das wirklich so beibehält. SIE will das - und das ist für mich der Punkt. Ich warte jetzt ab, wie es so wird - ändern kann man den Weg immer noch ;-)

:winke:
 
Oben