Erhöhung des Kinderunterhaltes

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Hallo Ihr Lieben, lasst Euch mal drücken - hab jetzt auch alles durchgelesen, weil es mich interessiert ...

... und für mich festgestellt, dass ich froh bin, dass ich den Vater meines Sohnes nicht bekannt gemacht habe (der war verheiratet, dazu in Italien, und ich wollte seine Familie nicht "zerstören", denn ICH wollte ja ein Kind ;-)

Sprich: ich habe von Anfang an Null, Nix bekommen, was zwar dazu geführt hat, dass ich ziemlich verschuldet bin, aber der Alex hat trotzdem alles gehabt, was er brauchte (finde ich zumindest). Klar, Urlaubsreisen waren so nie drin, die macht er seit 4 Jahren eher alleine (aber ich war als Kind auch erst mit 14 das erste Mal richtig in Urlaub, nicht nur bei Verwandten).

Ich weiss nicht, ich persönlich hätte weder Kraft noch Stärke noch Lust, noch ENERGIE, mich mit einem Ex-Partner um Geld zu streiten, denn 1. muss man sich doch mal geliebt haben (?) und 2. würde ich persönlich dran zerbrechen.

Also: echt und ernsthaft Hut ab, egal in welchen Konstellationen Ihr das habt und händelt. Ich glaube, ich habe es mir dann im Nachhinein doch irgendwie leichter gemacht, als ich das immer so gedacht hatte, denn ich war/bin zwar pleite, aber unabhängig...

Also, ich weiss nicht, ob verständlich ist, was ich meine, aber ich hoffe es mal ;-) Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Britta
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Hm, das das Thema so ausschweift hab ich nicht gedacht :umfall: jetzt hab ich mich da mal durchgewühlt und habe da doch einiges zu sagen (mal gucken ob ich das noch alles zusammen kriege)

Fang ich mal mit den Fakten an: Ex bekommt irgendwas um die 950 Euro ALG I, da er in der Eigentumswohnung seines Onkels (der keine Kinder hat) lebt, gehe ich davon aus das er nicht viel, wenn nicht sogar gar keine Miete bezahlt (da wird SchwieMu schon für gesorgt haben ;) ) da wird Ex sich aber hüten mir was von zu erzählen und die werden sicher auch einen Ordentlichen Mietvertrag haben :jaja: ist erstmal auch egal. Er arbeitet z.Z. nicht, d.H. er hat auch keine Ausgaben für Arbeitswege und so.

Jetzt Jannik und ich: Wir bewohnen eine Wohnung für die ich regulär Miete bezahle, 180 Euro für den Hort im Monat, wir essen, trotzdem ich momentan Krank bin (und dementsprechend nur Krankengeld erhalte) muss ich öfter fahren, die meiste Zeit halt um Jannik irgendwohin zu bringen. Von diversen Wachstumsschüben will ich mal gar nicht sprechen. Mir fehlen defakto momentan 300 Euro im Monat (die ich bis September, bzw November noch hatte) es geht gerade noch so.

Er geht jedes " nicht Papa WE" Party machen, kann zu Konzerten gehen, Geld für Nippes ausgeben usw. Unser Sohn verbringt die meiste Zeit übrigens bei Oma...
Soll er auch gern tun, aber NACHDEM er seine Verpflichtungen bezahlt hat und mir nicht erzählen das es ihm soooooo schlecht geht.

Natürlich erkenne ich auch die andere Seite an, als "neue" Frau ist es bestimmt nicht schön sich mit "Altlasten" herum zu ärgern (in meiner letzten Beziehung war ich ja auch die "neue") das das Finanzielle Probleme geben kann ist auch klar. Aber macht euch doch mal den Spaß und googelt nach Abzügen bei der Unterhaltspflicht, es ist nämlich nicht so das das Bar-Unterhaltspflichtige nur seinen Selbstbehalt behalten darf, da gibts noch so viel was zusätzlich mit abgezogen werden kann (natürlich nur wenns zutrifft) und "neue" Kinder werden in der Unterhaltspflicht genauso behandelt wie "alte". Außerdem wird ja auch nur bis zum Selbstbehalt gezahlt.

Das es Eltern gibt die sich am Bar-Unterhalt bereichern möchte ich nicht bezweifeln, ICH gehöre nicht dazu und ganz ehrlich? ich habe für Jannik bislang 164 Euro KiGeld + 240 Euro Unterhalt bekommen (wie gesagt Stand November) das sind 404 Euro. Glaubt einer allen ernstes das ich mich an den 400 Euro bereichern kann? Für essen, Miete, Sportverein usw.? (vom Hort spreche ich jetzt nicht, denn ich bin ja auch Unterhaltspflichtig) für einen 6 jährigen der alle Nase lang neue Klamotten braucht oder vom Hort diverse Ausflüge macht...


Ganz ehrlich, ich möchte das gute Verhältnis zu meinem Ex auch nicht trüben, es ist mir für Jannik wichtig, aber irgendwo muss die Kirche mal im Dorf bleiben. Ich mache mich quasi strafbar indem ich versuche lösungen zu finden die alle befriedigen und werde dann auch noch angegriffen (nicht von hier, vom Ex und seiner Mutter) das macht mich echt wütend. Von mir wird verlangt das ich das Kind gut erziehe, nähre und kleide, aber wovon ist ja egal!!!


Ups, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, falls sich jetzt jemand persönlich angegriffen fühlt entschuldige ich mich schon mal im voraus, das ist dann nicht absichtlich geschehen. Ich stehe nur gerade am Rand meiner finanziellen Möglichkeiten und sehe noch nicht so richtig "licht am ende" deshalb kann ich mich da auch so wunderbar drüber Aufregen :zeitung:

:winke: Heike
 

frankanton

Puffbohne
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Aber macht euch doch mal den Spaß und googelt nach Abzügen bei der Unterhaltspflicht, es ist nämlich nicht so das das Bar-Unterhaltspflichtige nur seinen Selbstbehalt behalten darf, da gibts noch so viel was zusätzlich mit abgezogen werden kann (natürlich nur wenns zutrifft) und "neue" Kinder werden in der Unterhaltspflicht genauso behandelt wie "alte". Außerdem wird ja auch nur bis zum Selbstbehalt gezahlt.
Der Selbstbehalt ist bei einem Geringverdiener ein "Witz"...

Und ich muss hier noch mal was loswerden (ohne auch nur im Ansatz auf jemanden Bezug zu nehmen, sondern nur aus eigener Erfahrung sprechend):
Es ist eine Frechheit sich "alleinerziehend" zu nennen und auf den Mann zu schimpfen, obwohl man es sich so ausgesucht hat. Soll heißen, der Papa hatte durchaus Interesse an einer gemeinsamen Erziehung, was aber die Höhe des Unterhaltes halbiert hätte. Und man ist nicht alleinerziehend, wenn man die Großeltern mit im Hause hat, bei denen das Kind so gut wie immer ist!

Aber: Mein vollster Respekt an alle, die es "wirklich" sind!!!!!

lg
 

frankanton

Puffbohne
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

@Evi (und alle, die es auch "betrifft")
Hat dein Mann das Kindergeld für eure Maus beantragt? Dann ist sie ja das dritte Zählkind und ihr bekommt dadurch ein wenig mehr Kindergeld.
Und noch wichtiger ist das bei der Beantragung des (Thüringer) Erziehungsgeldes, welches nach der U7 beantragt wird! Immerhin erhält die Kindereinrichtung davon 100 €!

lg
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

@Evi (und alle, die es auch "betrifft")
Hat dein Mann das Kindergeld für eure Maus beantragt? Dann ist sie ja das dritte Zählkind und ihr bekommt dadurch ein wenig mehr Kindergeld.
lg

Ähm das verstehe ich nicht .... wie wäre das dann bei uns ???? Wir haben ja insgesamt auch drei Kinder .... die Ex meines Mannes bekommt das Kindergeld für seine Tochter. Ich bekomme das Kindergeld für meine und unsere TOchter ... da geht das dann doch nicht oder ???
 
Oben