erhöhtes Risiko

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: erhöhtes Risiko

Ach gigi,
die Ärzte und ihr Hang zur Fruchtwasseruntersuchung.
Wenn irgendein kleines Teil nicht in der Norm ist, wird jeder Frau dazu geraten, egal wie alt.
Ich habe mich damals degegen entschieden, denn 100%tige Sicherheit hätte auch die mir nicht gegeben.
Klar, ich hätte gewusst was mein Kind hat, aber nicht in welchem Ausmass.

Dein Frauenarzt kann dich aber eventuelle nochmal zu diesem Ultraschall Stufe 2 anmelden, wenn es das bei euch gibt.
Das machen hier auch nur spezielle ausgebildete Ärzte.

Vertrau Jea´s Vater

Alles Liebe
 
M

mamagaz

AW: erhöhtes Risiko

gigi hat gesagt.:
zusammenfassend kam heute heraus
das ich umbedingt diesen untersuchung machen soll weil ich 40 bin,
das ich bei einem schlechten befund einen schwangerschaftsabbruch
in der 19-20. woche machen soll.
beim schnelltest der meistens stimmt (?) könnte ich schon in der 16. woche eine entscheidung treffen.

liebe gigi,
schön, daß du dich meldest, schade, daß du nicht beruhigt wurdest.
leider kann ich momentan nicht ausführlich schreiben (baby weint). nur soviel: die ärzte wollen sich absichern und raten eben immer zum maximal möglichen, und das ist in deiner situation die fruchtwasseruntersuchung. ich habe nach meiner fu auch erst an einen schnelltest (fish-test heißt der glaub ich) gedacht, den muß frau aber in d bei nicht vorliegender indikation (wenn also das ersstrimesterscreening unauffällig war) selbst zahlen und der ist recht teuer. außerdem sagte mein arzt mir beim schallen (pränataldiagnostiker, der täglich schwangere frauen untersucht), daß er mit einem negativen ergebnis rechnet, er würde auffälligkeiten schon "sehen" und wir sollten getrost die 2 wochen bis zum endergebnis warten *haha*. bei diesem schnelltest werden die gängigsten gendefekte vorab sichtbar und ein teil der ermittelten genmaterials nur auf diese hin getestet (es wird eine kultur angelegt, die eine gewisse zeit zum wachsen braucht). deshalb die aussage "schnelltest, der meistens stimmt" ;)

das mit dem abbruch (und wie der vonstatten gehen soll) zieht einen natürlich runter, ging mir genauso in den 2 wochen, in denen ich auf mein fu-ergebnis wartete...

liebe gigi, jetzt bist du total verunsichert und ich denke fast, du wirst nur sicherheit gewinnen, wenn du nun weitergehst und die fu machen läßt. um sicherheit zu haben und um ruhe einkehren lassen zu können.

aber: es ist immer noch ein unauffälliger befund, die auffälligkeiten spielen sich "nur" in deinem kopf ab :tröst:

ich muß jetzt erstmal offline gehen, schaue aber nachher nochmal rein.

lieben gruß soweit
 

Pluto

Schokoladine
AW: erhöhtes Risiko

Gigi ich nochmals. Lass dich doch nicht verrückt machen. Dieses Risiko besteht bei jeder Frau ab 40ig ausserdem kommen da noch einige Dinge dazu. Schau ich hatte mit meinen jungen damals 22jahren soo viele medikamente nehmen müssen, dass ich auch ein erhöhtes Risiko hatte. Gib nicht auf, dass wird alles gut....

Schade das die Aerzte es nun geschaft haben dich so zubeängstigen. Vertraue aber auch Jeas papa :)
 
L

Lawxanaa

AW: erhöhtes Risiko

NUr mal zum Fish Test.

Ich habe bei Zoe und Zara jeweils FU´s machen lassen , auch wenn ich vorher mir selber garnicht im klaren war, was wäre wenn.

Der Fishtest kostete bei uns letztes Jahr 65 Euro und wurde morgens mit der anderen Probe abgenommen und das Ergebnis war nachmittags da und wurde uns sofort mitgeteilt, wir haben also "nur" ca. 4 Stunden ungewiss zu Hause gezappelt.

Dieser Fish Test ist sehr genau ( wurde uns gesagt) es kann also nicht sein, dass man nach Fish sagt es wäre ok und später ist was da.

Auch wenn ich die FU an sich nicht schön fand ( na wer mag schon, wenn eine Hohlnadel in den Bauch gesteckt wird...) dennoch hat es mir geholfen meine Schwangerschaft zu geniessen.

Nach mehreren Wochen wurde dann dieser "Fein US " bei uns gemacht und man sagte Zara hätte einen sehr ovalen Kopf.....das müsse überwacht werden...

Wir haben es dann nicht kontrollieren lassen, ich mocht nicht mehr.

Zara´s Kopf ist rund wie eine Billardkugel und sie ist top in Ordnung.

*Hoffnungmach*

Ich drück dich
Sabine
 
J

Jea

AW: erhöhtes Risiko

Ggi,

so, ich habe jetzt mich über eine Stunde durch die noch nicht ausgepackten Umzugskartons im Keller gefühlt, um meinen Mutterpass zu finden.

So, dann poste ich dir mal mein Untersuchungsergebnis von damals

maternales alter:29
geburtstermin nach ultraschal 25.8.2002 rechnerisch 27.8.2002
gestationsalter:13 wochen+5 tage

Ultraschalbefund:Ultraschallgerät ATL Apogee 800+.
Untersuchungsmethode: Transabdominalsonographie.
Untersuchungsbedingungen: eingeschränkt wegen ......(ich war etwas mobbelig)
Einlingsschwangerschaft
Embryo darstellbar

Fetale Maße
Herzaktion positiv
intrauteriner Sitz positiv
Scheitelsteißlänge (SSL) 74 mm
Biparietaler Durchmesser (BPD) 23,6 mm
Femurlänge (FL) 6,3 mm
Nackenfaltentransperenz (NT) 1,9 mm

Sonoanatomie: Schädel sonographisch normal, Wirbelsäule sonographisch normal,
Abdomen s. normal, Magen darstellbar, Blase darstellbar, Hände darstellbar, Füße darstellbar.

Plazentastruktur unauffällig.
Fruchtwasser: unauffällig, Chorion: zeitgemäß entwickelt


Laborergebnisse
Matermale Serum-Biochemie:
Abnahmedatum: 21.02.2002 (13W+5T)
gemäß Laborbefund (den ich leider nicht habe)

Diagnose:
Unaufällige Entwicklung.

Weiteres Vorgehen:
keine Konsiliaruntersuchungen nötig

O-Ton mein FA: TOPwerte-weitermachen.

Ich habe übrigens das Rätsel wegen der Nabelschnur gelöst(Papa gefragt*g*). Zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft gibt es tatsächlich noch keine Nabelschnur. Der Embryo wird über einen Haftstiel ernährt, quasi dem Vorläufer des Nabelschnur. Das ist das mit dem Korion(osä).

Lg,

jea
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: erhöhtes Risiko

(((((Gigi)))))

es tut mir leid, dass niemand bereit war noch einmal einen Ultraschall durchzuführen.

Es ist ein unauffälliger Befund. Ich würde da vor allem der Einschätzung von Jeas Vater vertrauen. Wenn der Befund für die Ärzte mit denen du gesprochen hast, nicht unauffällig wäre, hätten sie meineserachtens auch nochmal geschallt.

Ich finde nicht, dass bei jeder Fau ab 40 eine FU gemacht werden sollte, sondern, dass es eine sehr individuelle Entscheidung ist.

Ich hoffe Ihr beide - Du und Dein Mann - findet Eure Entscheidung und ich hoffe dass diese Entscheidung für Euch beide gut ist. Laßt Euch nicht von den Meinungen anderer drängen. Es ist egal, was in so einer Situation die Ärzte denken und Freunde und Familie für richtig halten.

Liebe Grüße
Susala
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: erhöhtes Risiko

Willst du noch alle Werte aus der 14 ssw sehen? Ich nutze Jeas Text und schreibe Mareks Werte rein.

Indikation: mütterliche Angst
Bisheriger Schwangerschaftsverlauf unauffällig.
maternales alter:31
geburtstermin nach ultraschal 09.09.2004 rechnerisch 16.09.2004
gestationsalter nach Ultraschall:13 wochen+4 tage, rechnerisch 12W+4T)

Ultraschalbefund:Ultraschallgerät VOLUSON Expert 730
Untersuchungsmethode: Transabdominalsonographie.
Untersuchungsbedingungen: gut (war bei mir abwechselnd gut und nicht gut aus dem selben Grund wie bei Jea)
Einlingsschwangerschaft


Fetale Maße
Herzaktion positiv
intrauteriner Sitz positiv
Scheitelsteißlänge (SSL) 76,0 mm
Biparietaler Durchmesser (BPD) wurde nicht gemessen
Femurlänge (FL) wurde nicht gemessen
Nackenfaltentransperenz (NT) 1,4 mm
Nasenbei darstellbar 2,8 mm

Sonoanatomie: Schädel sonographisch normal, Wirbelsäule sonographisch normal,
Abdomen s. normal, Magen darstellbar, Blase darstellbar,Hände darstellbar, Füße darstellbar.

Chorion frondosum: Vorderwand+Hinterwand, Plazentastruktur unauffällig.
Fruchtwasser: unauffällig

Laborergebnisse wurden nicht gemacht

Diagnose:
Unaufällige Entwicklung.

Weiteres Vorgehen:
Ein gezielter Fehlbildungsausschluß mit Echokardiogramm sollte mit etwa 22 SSW erfolgen. (Das wollte ich.)

Liebe Grüße
Susala
 
Oben