erhöhtes Risiko

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: erhöhtes Risiko

Gigi, ich denk an Dich und hoffe, Du findest bald Ruhe und gerätst medizinisch gesehen in gute und sensible Hände die Dich mit Deinen Fragen nicht einfach so stehen lassen. Dass Du nach der Aussage dieser Ärztin so aufgelöst bist, kann ich sehr gut verstehen, mach Dir keine Vorwürfe.

Ich hoffe, Dir kann sehr bald jemand die Last von den Schultern nehmen.

LG
Isabelle
 

Connie

Mary Poppins
AW: erhöhtes Risiko

Liebe Gigi,

ich hab hier gestern abend eine Weile mitgelesen und wollte Zuspruch posten, aber Anna hatte ne schlechte Nacht und ich fand auf die Schnelle nicht die richtigen Worte...

Meine erste Tätigkeit als ich jetzt endlich an den Computer durfte (Göga hat Urlaub...) war hier zu schauen was sich getan hat und wie es Dir geht.

Mann, war ich erleichtert was ich las. Erstmal fand ich (ohne Fachkenntnisse) den Befund nicht spektakulär, das Endergebnis sagt doch "normale Entwicklung". Besonders die Kommentare von Jeas Dad haben mich enorm beruhigt und ich hoffe Dich auch!

Ich denk ganz fest an Dich und hoffe Du hast inzwischen einen Arzt oder eine Hebamme gefunden die Dich nicht so im Regen stehen läßt wie diese "Ärztin" - War das wirklich ein menschliches weibliches Wesen? Ein guter Gedanke, sich über die bei der Leitung zu beschweren! Sowas darf in einer Klinik nicht vorkommen!!! Diese Klinik hätte mich zum letzten Mal gesehen! :bruddel:

Ich wünsch Dir alles Liebe dass Deine Zweifel und Sorgen sich in Rauch aufgelöst haben!
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: erhöhtes Risiko

Also ich bin ja auch keine Fachfrau, aber die Werte in mm sind fast identisch mit denen meiner beiden, hab da jetzt extra mal nachgeschaut - und bei mir kamen zwei Mädels mit seeeehr langen Beinen auf die Welt (was ja auch nicht das schlechteste ist :wink: - haben sie aber leider nicht von mir..).

Ansonsten schließe ich meinen Vorschreiberinnen an: Suche Dir eine gute und Dir sympatische Hebamme, zu der Du Vertrauen hast; sie ist in manchen Situationen wichtiger als ein Arzt, denn sie hat und nimmt sich für Dich und Deine Probleme mehr Zeit!!!

Ich wünsche Euch beiden eine schöne Restschwangerschaft!
 
A

anniroc

AW: erhöhtes Risiko

mamagaz hat gesagt.:
bitte nicht falsch verstehen, ja?

Nee, keine Sorge.

Was mich nur stutzig macht ist das man doch extra zu einem Arzt mit diesem 3D Gerät überwiesen wird, sonst dürfen die doch so eine Messung gar nicht machen, die darf ja nicht jeder x- beliebige Frauenarzt machen.

Bei diesem Arzt stand z.B auch das er jedes Jahr Ultraschallbilder einsenden muss um seine zulassung zu diesem Screening nicht zu verlieren.

Mmh, oder ist das jetzt nicht richtig :???: .

Sorry, ich hab da nicht soviel Ahnung und wollte keinen verwirren.

Corinna
 
G

gigi

AW: erhöhtes Risiko

so meine Lieben hier,

ich bin zwar schon eine weile zuhause,
(hab auch kurz hier reingeschaut)
aber ich bin aus verschiedenen gründen sehr deprimiert.

ich machte zuerst mit meiner tochter mittagsschlaf,
weil von gestern nacht fehlte mir leider eine menge schlaf.

zuerst möchte ich mich nochmals bei euch ALLEN bedanken!
eure antworten helfen mir sehr!
danke auch für die lieben PNs die ich leider noch nicht beantworten konnte!

vorallem, aber auch dir liebe Jea danke,
das du deinen vater gebeten hast sich den befund anzusehen!
und lieben dank deinen vater für seine einschätzung!
danke das er sich die zeit genommen hat!

ich habe mir in der nacht eine frageliste erstellt
und war fest entschlossen antworten zu bekommen.
falls es jemanden interessiert was ich für fragen gestellt habe und welche antworten ich bekommen habe,
kann ich das gerne auch hier posten.

die bitte nach einem zweiten ultraschall wurde mir nicht erfüllt.
(ich weiß mittlerweilen auch warum:-( )
die einzige möglichkeit die ich hätte wäre einen ultraschall auf eigene kosten zu machen, der würde aber 150 euro kosten,
weil ich ja nicht nur einen ultraschall brauchen würde
sondern auch eine vermessung plus berechnung.

zuerst hatte ich ein langes gespräch mit einem anderen arzt
aus meiner klinik, er war nett, nahm sich viel zeit und beantwortete viele meiner fragen.
das problem war das seine persönliche meinung ist,
das jede frau ab 40 eine fruchtwasseruntersuchung machen sollte.
(das der befund dabei für ihm eigentlich keine rolle spielt merkte ich leider erst viel später, aber alles der reihen nach sonst wird es zu durcheinander)

also ausser das er mir ca die hälfte aller meiner fragen ausführlich beantwortet hat, konnte er mir nicht viel weiterhelfen.
ausserdem hatte ich auch den eindruck das er ein zweites ultrschall aus rücksicht auf seinen kollegen der gerade auf urlaub ist nicht machen wollte.

dann gaben er mir eine telefonnummer von einen hebammenzentrum
die auch pränatale frühdiagnostik haben.
da gibt es kein ultrschall.
(von der webseit her die ich mir angesehen habe,
sind die sehr - sagen wir mal speziell)
die haben aber diese woche noch weihnachtssperre.

ich fragte ob ich mit der hebamme aus der klink sprechen könnte
die ich noch von der schwangerschaft mit meiner tochter kenne,
ob sie da war?
ja ich konnte mit ihr sprechen und sie hatte heute dienst. (jubel!)
die nahm sich dann nochmals eine stunde für mich zeit,
was hatte ich für ein glück,
sie gab mir bachblüten verstand meine sorgen
und versuchte den arzt mit dem ich vorher gesprochen hatte zu einem erneuten ultraschall zu überreden.
leider hatte auch sie kein glück.
sie riet mir aber ab 150 euro für einen privatbefund auszugeben.
und versprach mir egal wie ich mich entscheiden würde mir beizustehen.
nur hatte sie auch anscheinend keine ahnung
das die befunde selbst den ärzten eigentlich ziemlich egal sind
und das es eher eine prinzipfrage zu sein scheint.
das wusste ich aber zu diesen zeitpunkt auch noch nicht.

nun ging ich in eine zweite gut angesehene klinik hier in der stadt
um eine zweite meinung zu bekommen und ein ultraschall zu bekommen.
die aufnahmeschwester war nicht schlecht erstaunt,
sie hat offensichlich noch nie jemanden erlebt der eine zweite meinung einholen will.
der arzt der mit mir sprach verstand das aber gott sei dank schon.
ein ultraschall machte aber auch er nicht.
und er machte mir auch klar warum nicht,
war viel deutlicher als der arzt in meiner klinik.
auch er war der meinung das eine frau ab 40 umbedingt eine fruchtwasseruntersuchung machen müsste.
(er würde das auch seiner frau empfehlen, laberrabarber....)
er gab zu das mein befund garnicht so schlecht aussehnen würde und das dieses ultraschall wirklich nicht toll gelungen war.
aber ihm wären solche befunde immer herzlich egal.
WOFÜR HABE ICH BITTESCHÖN FÜR DIESEN BEFUND 60 EURO AUSGEGEBEN?
alleine mein alter wäre risiko genug, weil die kurve des risikos eben ab 40 steil bergauf gehen würde und schließlich jede dritte 47jährige ein behindertes kind bekommen würde! hä? ich bin 41!!!!!!
es wird wahrscheinlich keinen arzt in ganz wien geben
der mir etwas anderes sagt
und ich soll die angaben im befund einfach vergessen.
und ausserdem wäre ich ja eh zweitgebärende. hä?

zu einem privatarzt gehen hat auch keinen sinn,
ich bin ja schon privat bei meinem frauenarzt,
mit dem ich in der schwangerschaft mit meiner tochter hoch zufrieden war.

wenn ich gewusst hätte was ich jetzt weiss
hätte ich den ersten test nicht gemacht.
aber als ich mit meiner tochter schwanger war hat mich der gleiche test und der befund sehr beruhigt.
es gibt nach der fruchtwasseruntersuchung einen schnelltest der kostet allerdings 200 euro, wer die nicht zahlen will oder kann
zahlt mit seinen nerven.:-(
wie der schwangerschaftsabbruch vorsich geht wollte mir keiner so richtig erklären,
aber auf meine hartnäckigen fragen, bekam ich dann doch antworten und war sehr erschüttert.
aber ich würde ja eh morphium bekommen, das kind allerdings nichts.
ich kann es nicht fassen!

zusammenfassend kam heute heraus
das ich umbedingt diesen untersuchung machen soll weil ich 40 bin,
das ich bei einem schlechten befund einen schwangerschaftsabbruch
in der 19-20. woche machen soll.
beim schnelltest der meistens stimmt (?) könnte ich schon in der 16. woche eine entscheidung treffen.

ich stehe vor einem ethisch, moralischen problem und mir schwirrt noch der kopf.
ich muss mal ganz in ruhe mit meinem mann sprechen.
es ist alles nicht alleine meine entscheidung.....

dieses posting ist sehr lange geworden
aber irgendwie hab ich es nicht geschafft mich kürzer zu fassen,
es tut mir leid das es wiedermal soviel text geworden ist.

danke fürs lesen!

liebe grüße
gigi
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: erhöhtes Risiko

:ochne: ehrlich, ich finde es eine Zumutung, dass Du wirklich von Pontius zu Pilatus rennen musst, nur weil die Ärzte so festgefahrene Einstellungen haben ("...jede Frau ab 40 sollte eine FU machen lassen...") sich nicht mal die Mühe geben können näher und sensibler auf Dich einzugehen.

Mich macht das so traurig Gigi. Traurig und wütend und als ich zum Ende Deines Postings kam dachte ich nur:"Mach es auf keinen Fall!" obwohl ich weiss, dass ich mir nicht anmaßen darf, Dir das zu schreiben.


Hoffentlich triffst Du sehr bald einen Arzt der Dir Deine Sorgen nehmen kann. Als wenn man schon so als Schwangere nicht genug Sorgen und Ängste hätte.


Gigi, ich wünsche Dir viel Kraft und Vertrauen für die nächste Zeit.


Isabelle
 

Pluto

Schokoladine
AW: erhöhtes Risiko

Gigi

Weist du was!?

Ich drück dich jetzt einfach mal, lass den Kopf nicht hängen.

Viel Glück
 
Oben