Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ElliS, 15. November 2014.

  1. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    Hallo,

    Niklas' Leherin hat Ergotherapie empfohlen, um seine Konzentration zu verbessern...aber leider gibts hier wohl keine mehr...hat da jemand Erfahrungen oder ist vielleicht selber Ergotherapeutin und kann mal berichten oder Anregungen geben?

    Vielen Dank

    :winke:
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

    Marlene macht schon seit Ewigkeiten Ergotherapie - auch, damit sie lernt, sich besser zu konzentrieren. Ich seh' da keinen Erfolg - für mich ist das "Heititei". Marlene geht aber unheimlich gern hin, deshalb machen wir's weiter. Sie backt da, bastelt, handwerkelt und macht Spiele.

    LG, Katja.
     
  3. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

    Ich unterschreib mal bei dir, Tulpinchen. Laura geht seit ungefähr einem Jahr zur Ergo. Gebracht hat es rein gar nix :ochne:
     
  4. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

    dank Euch...:bussi: Das koennen wir auch daheim machen...:oops: Waere mal interessant, die Erfahrungen bzw Meinungen einer Ergotherapeutin dazu zu hoeren...

    :winke:
     
  5. enna1009

    enna1009 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

    :winke:

    Es gibt verschiedene Trainingskonzepte, allerdings muss auch ich (aus Erfahrung) sagen, dass es oftmals im (Schul-) Alltag nicht viel verändert.
    Meiner Meinung nach auch deswegen, weil man in der Therapie nicht die Schulsituation nachstellen kann. Ich könnte dir Material per Mail zukommen lassen, wenn du möchtest.
    Aber ob es viel verändert, kann ich allerdings auch nicht sagen, zu mal ich Niklas auch nicht kenne.
     
  6. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

    Johannes macht seit ca. 5 jahren Ergotherapie und ich sehe schon erfolge.ist vielleicht aber auch der ganzen krankheitsgeschichte von Johannes geschuldet, dass er wirklich massive Probleme hat was die Konzentration angeht.johannes macht zum Beispiel memoriespiele, puzzle, dann kleben sie bilder mit transparent papier, schneiden aus, oder auch mal den lück-kasten.es geht ja im großen und ganzen wirklich darum, dass ein Kind mal länger als 5 Minuten bei der Sache bleibt.sicherlich kann man das auch zuhause machen.aber eine Ergotherapeutin lernt sowas 3 jahre.ich denke, da ist der Ansatz die kinder auch immer wieder zu motivieren ein ganz anderer, wenn man merkt, dass die Konzentration nach lässt.
     
  7. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

    Yannick war fast 3 Jahre zur Ergo. Ich denke die Zeit hätten wir anders nutzen können. War wie bei katja, nur ist er nie besonders gerne hingegangen.
     
  8. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

    Ergotherapie hatten wir nie, darum kann ich dazu nichts sagen. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, jedes Kind nimmt das ja anders wahr, bei manchen bringt's vielleicht was.

    :winke:
     
    #8 Irrlicht, 15. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...