Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

ElliS

Shopping Queen
Hallo,

Niklas' Leherin hat Ergotherapie empfohlen, um seine Konzentration zu verbessern...aber leider gibts hier wohl keine mehr...hat da jemand Erfahrungen oder ist vielleicht selber Ergotherapeutin und kann mal berichten oder Anregungen geben?

Vielen Dank

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Marlene macht schon seit Ewigkeiten Ergotherapie - auch, damit sie lernt, sich besser zu konzentrieren. Ich seh' da keinen Erfolg - für mich ist das "Heititei". Marlene geht aber unheimlich gern hin, deshalb machen wir's weiter. Sie backt da, bastelt, handwerkelt und macht Spiele.

LG, Katja.
 

Ulrike

will auch einen
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Marlene macht schon seit Ewigkeiten Ergotherapie - auch, damit sie lernt, sich besser zu konzentrieren. Ich seh' da keinen Erfolg - für mich ist das "Heititei". Marlene geht aber unheimlich gern hin, deshalb machen wir's weiter. Sie backt da, bastelt, handwerkelt und macht Spiele.

LG, Katja.

Ich unterschreib mal bei dir, Tulpinchen. Laura geht seit ungefähr einem Jahr zur Ergo. Gebracht hat es rein gar nix :ochne:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

dank Euch...:bussi: Das koennen wir auch daheim machen...:oops: Waere mal interessant, die Erfahrungen bzw Meinungen einer Ergotherapeutin dazu zu hoeren...

:winke:
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

:winke:

Es gibt verschiedene Trainingskonzepte, allerdings muss auch ich (aus Erfahrung) sagen, dass es oftmals im (Schul-) Alltag nicht viel verändert.
Meiner Meinung nach auch deswegen, weil man in der Therapie nicht die Schulsituation nachstellen kann. Ich könnte dir Material per Mail zukommen lassen, wenn du möchtest.
Aber ob es viel verändert, kann ich allerdings auch nicht sagen, zu mal ich Niklas auch nicht kenne.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Johannes macht seit ca. 5 jahren Ergotherapie und ich sehe schon erfolge.ist vielleicht aber auch der ganzen krankheitsgeschichte von Johannes geschuldet, dass er wirklich massive Probleme hat was die Konzentration angeht.johannes macht zum Beispiel memoriespiele, puzzle, dann kleben sie bilder mit transparent papier, schneiden aus, oder auch mal den lück-kasten.es geht ja im großen und ganzen wirklich darum, dass ein Kind mal länger als 5 Minuten bei der Sache bleibt.sicherlich kann man das auch zuhause machen.aber eine Ergotherapeutin lernt sowas 3 jahre.ich denke, da ist der Ansatz die kinder auch immer wieder zu motivieren ein ganz anderer, wenn man merkt, dass die Konzentration nach lässt.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Yannick war fast 3 Jahre zur Ergo. Ich denke die Zeit hätten wir anders nutzen können. War wie bei katja, nur ist er nie besonders gerne hingegangen.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Ergotherapie hatten wir nie, darum kann ich dazu nichts sagen. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, jedes Kind nimmt das ja anders wahr, bei manchen bringt's vielleicht was.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben