AW: Englisch - ich lerne es wieder ;-)
sicher ein schönes erlebnis. doch über sinn und noch vielmehr unsinn der englisch früherziehung im kiga läßt sich vortrefflich streiten.
warum das kind unnötiger weise mit zwei grammatik regelwerken vertraut machen, warum mehrere bedeutungen für ein wort prägen? schon der übermässige gebrauch von babysprache ist unvorteilhaft für die kindliche entwicklung. warum nicht lieber auf lautbildung achten und lautschulungen anbieten. das ist viel wichtiger um als erwachsener akzentfrei fremdsprachen zu beherschen. warum können asiaten das r nicht sprechen? weil es nicht in ihrer sprache als laut vorkommt. sie es also bis zur magischen grenze zum 4. lebensjahr nicht mit ihren lippen formten, und sie es somit auch nicht als kognitive verbindung anlegten und sie es somit später auch nicht oder nur unter großer anstrengung können. uns geht es anders rum genauso. darin liegt die ursache für akzent. das menschliche hirn ist eine großartige reduktionsmaschine und alle lautbildungsmöglichkeiten die bis zum 4. lj ungenutzt bleiben, trocknen sprichwörtlich auf der nervenverknüpfungsebene aus wie ein fluß in der wüste...