Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Unser Kultusminister Spänle hat das sicherlich wegen der hohen Rückstellungsquote der letztjährigen Pflicht-Oktober-Kinder geändert.
Außerdem ist er ja selbst Papa von grundschul- und G8-pflichtigen Kindern, da bekommt er hautnah die Probleme mit.

Ich stehe einer bundeseinheitlichen Regelung Pflichtkinder=Stichtag 31.12. ablehnend gegenüber, da unser Schulsystem überhaupt nicht für die Kleineren gemacht ist.


Cathrin, das "schöne Leben" mit studenlangem Spielen, laufen, toben und alles ohne Zeitplan ist dann aber schon vorbei in dem Moment, in dem das Kind ein Schulkind wird... :)
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

In NRW wird das Einschulungsalter schrittweise auf den 31.12. angepasst.
Ich finds - auch wenn ich erst in 3 Jahren betroffen bin - schon irgendwie iritierend mit "kann" und "muss" Kindern.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

DIe Kann - und Muss- Kinder gibt's bei uns aber schon immer :)

Ich bin froh, dass es mich in keinem Fall betrifft - meine Kleine ist ein Februar-Kind...
 

Su

Das Luder
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Cathrin, das "schöne Leben" mit studenlangem Spielen, laufen, toben und alles ohne Zeitplan ist dann aber schon vorbei in dem Moment, in dem das Kind ein Schulkind wird... :)

Im Grunde wird es schon unentspannter und weniger frei, erst Yannick meinte gestern als er den Teller zur Spüle tragen sollte "man ich dachte daheim hätte ich endlich Freizeit, reicht doch wenn ich in der Schule immer dies und das machen muss":hahaha: und für Larissa merke ich die Umstellung auch gewaltig, sie muss z.B. die Blätter die sie in der Schule nicht schafft am Nachmittag nacharbeiten und bei ihr ist ja Schluschluß erst um 15:30! das ist schon noch eine Herausforderung. Da wird dann die Spielzeit schon sehr kurz, besonders da meine Kinder auch ihren "langes" Abendessen und ihren Schlaf brauchen.

Und ich beobachte schon an den Kindern eine gewaltige Veränderung vom Kindergartenkind zum Schulkind, wobei ich mich darüber freue :bravo:

Bei uns gab es leider keine Alternative für eine spätere Einschulung von Larissa.

Aber Evelyn, da steht auch was von die ersten 2 Jahre ev. in 3 jahren machen? Und mehr Entscheidungsfreiheit der Eltern bei der weiterführenden Schule, fällt der krasse Notendurchschnitt weg? Den ich für die Realschule als viel zu streng empfinde?


LG
su
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Ja, ich habe das gelesen und wollte bei uns in der Schule demnächst nachfragen.

Am Info-Abend vor 2 Wochen war noch alles beim Alten, was die Übertrittsregelungen anbelangt...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

ne, was ich meine ist nicht, dass dann alle Kinder zwangsweise eingeschult werden. Die Kinder sind unterschiedlich reif, mit Intelligenz oder nicht hat das gar nix zu tun. Und manche Kinder spielen noch total gerne "kindlich" und möchten trotzdem auch fürs Köpfchen was haben...
aber was ich einfach an der Zeit finde, ist, dass es einheitliche Regelungen gibt. Mein Kannkind wär woanders ein Mußkind geworden.
Wir hätten uns Grübel über grübel über Magendrücken ersparen können.... was ist denn mit Kindern STichtag ende August - da brauchen die eltern nicht entscheiden, da ists halt so. Und niemand macht sie blöd an, weil sie doch den Kindern ein Jahr Kindheit genommen haben :ochne:
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Würdest du Tabea lieber erst ein Jahr später einschulen?

Tja, das ist so eine Sache.
Sie war in ihrer Kiga-Gruppe die Jüngste und dementsprechend immer die "Kleine".

Nachdem jetzt ihre großen "Kann"-Freundinnen in der Schule sind, hat sie
einen enormen Sprung bzgl. Selbstvertrauen gemacht.
Ihr geht's momentan richtig gut *dreimalaufholzklopf*

Von dieser Warte aus, würde ich ihr gerne noch ein Kiga-Jahr gönnen.
Andererseits könnte es auch sein, dass sie dann mächtig gelangweilt wäre...

Merkt Ihr was?
Nur gut, dass ich keine Kann-Mutter bin:umfall:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Bei uns ist der Stichtag auch der 30.September. Sara ist am 15.07 geboren und somit 2011 ein Muss-Kind. Wir haben dann auch Förder-Grundschulklasse für die Kinder, die müssen aber lieber doch noch ein Jahr warten, weil sie noch nicht soweit sind. In diesem Jahr wurde ein Kind von Sara´s KiGa in diese Klasse empfohlen. Ein Mädchen, dass letztes Jahr in dieser Klasse gehen sollte und die Eltern sich aber dagegen entschieden haben, wiederholt nun die erste Klasse.

Einen Stichtag von 31.12 halte ich für nicht gut. Und war überrascht als ich gelesen habe, dass es Bundesländer gibt, die diesen haben.
 
Oben