Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Tabea wird im September 6 und muss damit eingeschult werden...
damit ist sie wieder die Jüngste.

Aber allgemein gesehen, ist es - für mich - eine gute Entscheidung.

Ich habe dieses Jahr die Entscheidungsfindung (Schule oder nicht) bei drei
ihrer Freundinnen (Oktober / November - Kinder) mitbekommen und die war
nicht lustig. Eine davon war zuerst Vorschulkind, dann nicht mehr und ab
Pfingsten war dann klar, dass sie eingeschult wird.
Die Arme war am Schluß komplett durch den Wind und alle Eltern mit
"Kann"-Kindern hatten irgendwie nie das Gefühl, die richtige Entscheidung
getroffen zu haben.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Ja, das sehe ich genauso :jaja: .


Würdest du Tabea lieber erst ein Jahr später einschulen?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Die Arme war am Schluß komplett durch den Wind und alle Eltern mit
"Kann"-Kindern hatten irgendwie nie das Gefühl, die richtige Entscheidung
getroffen zu haben.

wie wahr wie wahr... was haben wir uns einen Kopp gemacht, der Große wurde im September sechs... natürlich auch gaaaaaaaaaaanz nette Bemerkungen über Früheinschulungen mal so seitlich rangefahren bekommen :ochne:
wird Zeit dass das Bundesländereinheitlich und am besten auf Jahresende für alle Jahrgänge festgelegt wird...
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Hilft mir grad trotzdem nicht weiter, meine Kleine will unbedingt in die Schule und sie ist
mir noch viel zu klein und mamakindig....

Ich hoff echt, dass sie noch einen Schub macht. Noch ein Jahr Kindergarten mach
ich nicht mit...

Sie ist so ein intelligentes Kind, aber im sozialverhalten bruahhh...
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Das freute mich aus, als ich das gehört habe. War auch bei uns so blöd. Erst hieß es, Mico wird Vorschulkind. Er kann das ganze auch 2 Jahre machen. Dann nach 1 Woche wieder KiGa kam die Erzieherin auf mich zu und fragte mich, ob ich Mico nächstes Jahr jetzt einschule. Ich : hab ich nicht vor, er ist ja GsD ein "Kann"-Kind. Sie: dann lassen wir ihn auch nicht als Vorschulkind laufen, ist besser so. Dabei war sie diejenige, die diesen Vorschlag machte mit 2 Jahre Vorschulkind.

Zu etwas schwierigeren Sachen nehmen sie ihn jetzt dennoch mit, nur mal zum testen, wie er steht. Aber im reinen Vorschulprogramm ist er nicht dabei.

Ich finde es sehr gut, dass Bayern da seine Meinung geändert hat. Eventl. liegt es auch daran, dass es 70% mehr Rückstellungsaufträge gibt.

Meine Freundin will unbedingt ihren Sohn nächstes Jahr einschulen, er wird Anfang November dann 6 Jahre alt. Er ist einen Kopf kleiner als Mico und noch viel dünner. Er geht noch nicht mal als fast 5jähriger durch. Ich weiß nicht, ob sie ihm einen Gefallen tut damit. Man kann bezüglich dieses Thema auch nicht mit ihr reden. Sie bleibt da auf ihrer Schiene festgefahren......

Klar, muß es jeder für sich selber entscheiden, wie das Kind ist, wie es sich verhält etc. Aber meine Meinung ist, dass die Kleinen noch früh genug den Ernst des Lebens kennenlernen werden..... Warum nicht noch ein Jahr länger Kind sein?
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Aber meine Meinung ist, dass die Kleinen noch früh genug den Ernst des Lebens kennenlernen werden..... Warum nicht noch ein Jahr länger Kind sein?


nur kurz reinschleiche: Schule ist KEIN Ernst des Lebens und man kann auch als Schulkind Kind sein... das möchte ich als Lehrerin doch mal betonen! Ich finde es schlimm, dass den Kinder immer suggeriert wird, das mit dem Schuleintritt das schöne Leben vorbei ist :nein:

ansonsten bin ich auch der Meinung, dass jeder selbst entscheiden soll, ob das eigene Kind das schaffen kann! Aber die Meinung von Experten sollte dabei auch angehört werden!

ich wünsche euch allen gute Entscheidungen! :bussi:
 
Oben