Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Su

Das Luder
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Ich kann mir das mit der Halbjahreseinschulung gar nicht vorstellen, fürs Kind hört es sich schon toll an, aber der Kindergarten macht dann 2 Rauswürfe? nimmt neue Kinder auch schwungweise im Januar auf, bei uns waren sie immer ganz froh wenn sich die Gruppen bis Dezember gefunden hatten, nach dem die neuen im September dazukamen und dann gibt es ja wieder Neue im Februar? Dann wie läuft das weiter, kann man dann auch im Jan./Feb. auf die Realschule, Hauptschule /Gymnasium wechseln, gibt es dann auch Abschlüsse im Herbst ????

@Evelyn, was ist/war "bedingt geeignet" und der Mathe/Deutsch Schnitt bin da noch nicht drin im Thema:hahaha:

LG
su
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Ich kann mir das mit der Halbjahreseinschulung gar nicht vorstellen, fürs Kind hört es sich schon toll an, aber der Kindergarten macht dann 2 Rauswürfe? nimmt neue Kinder auch schwungweise im Januar auf, bei uns waren sie immer ganz froh wenn sich die Gruppen bis Dezember gefunden hatten, nach dem die neuen im September dazukamen und dann gibt es ja wieder Neue im Februar? Dann wie läuft das weiter, kann man dann auch im Jan./Feb. auf die Realschule, Hauptschule /Gymnasium wechseln, gibt es dann auch Abschlüsse im Herbst ????

@Evelyn, was ist/war "bedingt geeignet" und der Mathe/Deutsch Schnitt bin da noch nicht drin im Thema:hahaha:

LG
su

Bei uns stehen viele Kinder seit August auf der Warteliste und die meisten haben keine Aussichten vor September in den KiGa zu kommen. Von daher wäre es bei uns schon sinnvoll im Winter einen neues Schwung zu haben.
Klar ist es jetzt alles befremdlich und wir neigen schon dazu, dass Dinge, die wir nicht kennen lieber sein zu lassen bzw. zu meiden. Es ist halt eine Umstellung.
In so einem Punkt finde ich es gut, dass die Bildung auf Länderebene geregelt wird. Denn jedes Bundes ist auch schon anders. Der Bildungsstand, und auch die Anzahl der Migranten. Das spielt auch eine große Rolle. Und von daher finde ich es gut, wenn so was individuell geregelt werden kann. Vielleicht ist so etwas für manche Bundesländer DIE Idee und für andere eher nichts.

Vielleicht bleiben die Winter-Kinder 6 Monate länger in der 1. Klasse und kommen im Sommer in die zweite, das das erste Schuljahr für sie ein halbes Jahr länger ist.

Überhaupt finde ich 4 Jahren für die Grundschule zu wenig. Ich bin froh, dass meine Zwillingsbrüder in Rheinland-Pfalz sind, damit sie auf eine Gesamtschule gehen konnten. Denn einer sollte auf die Haupt- und der andere auf die Realschule. Meine Schwester, die eine Klasse drüber ist und aufs Gymnasium gehen konnte, kam schon auf die Gesamtschule. Nun sind alle drei auf der gleichen Schule und alle drei auf Abi-Kurs.
Ich bin damals auf eine Schule mit Orientierungsstufe bekommen (die gibt es noch immer) und konnte nach der 6. Klasse in der Realschule weiter machen.
Vier Jahre sind nach meiner Meinungs einfach zu knapp, um um die Weichen zu stellen.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

In NRW wird das Einschulungsalter schrittweise auf den 31.12. angepasst.
Ich finds - auch wenn ich erst in 3 Jahren betroffen bin - schon irgendwie iritierend mit "kann" und "muss" Kindern.

Läuft das pro Jahr einen Monat weiter?

Bei uns steht nächstes Jahr evtl ein Umzug nach NRW an. Noah ist hier (Sa) ein Kannkind (Stichtag 30.6.) in NRW dieses Jahr auch (31.8.). Würde es im nächsten Jahr einen Stichtag am 30.9. geben, müssten wir ihn einschulen. Aber er geht ja hier noch nichtmal in die Vorschulaktivitäten (Schwimmen etc.) die doch schon wichtig wären...
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Eos schau mal. Das habe ich zu NRW gefunden:

B. Weitere zeitliche Auswirkungen
I. Einschulung
Der Stichtag für die Einschulung wird schrittweise verlegt. Ab dem Schuljahr 2007/2008 ergeben sich daher folgende Stichtage:

§ Schuljahr 2007/2008 31. Juli,
§ Schuljahr 2008/2009 31. Juli,
§ Schuljahr 2009/2010 31. August,
§ Schuljahr 2010/2011 31. August,
§ Schuljahr 2011/2012 30. September,
§ Schuljahr 2012/2013 31. Oktober,
§ Schuljahr 2013/2014 30. November,
§ Schuljahr 2014/2015 31. Dezember.


QUELLE
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Saffiya, genau diesen Plan hatten sie für Bayern ja schon vor Jahren - und gerade eben auf Eis gelegt...
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Keine Ahnung, was die Kultusminister in den verschiedenen Bundesländern so aushecken ... - leider.
 
Oben