Einmal tiiiief Luft holen...

Nats

Jupheidi
AW: Einmal tiiiief Luft holen...

Andrea ich glaub auch, das es an der Motivation hängt. Sie weiß, wie die Buchstaben zusammen gezogen werden. Aber irgendwie hat sie keinen Bock. Und gestern war es ganz schlimm. Manche Worte liest sie wirklich problemlos, manch wiederrum gar nicht. Sie lesen in der Schule Buchstabe für Buchstabe.
Also bei Hund z.B.
H
Hu
Hun
Hund

Ich hab hier noch ein Buch mit markierten Silben, das versuch ich auch mal. Jetzt muß ich aber auch sagen, das die Lehrerin wahnsinnig verwöhnt ist. Hier ist es nicht selten, das die Kinder schon lesen können, wenn sie in die Schule kommen. Dadurch das hier 1. und 2. Schuljahr klassenübergreifend unterrichtet wird und ich leider sehe, das dem 2. Schuljahr viel mehr Zeit gewidmet wird, sehe ich da auch die Schwierigkeit den Kinder alles ordentlich zu vermitteln. ich muß hier zuhause leider viel nacharbeiten, weil in der Schule vieles einfach vorrausgesetzt wird....

Naja...Wird schon irgendwie...irgendwann...

LG
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Einmal tiiiief Luft holen...

Wir haben ja auch die jahrgangsmischung von 1. und 2. Klasse und dann von 3.+4. Klasse. Allerdings hab ich bei uns eher den Eindruck, dass die Zweitklässer etwas zu kurz kommen, da die Erstklässler doch noch mehr Aufmerksamkeit brauchen.

*Nervenrüberreich* :bussi:
 

little

Familienmitglied
AW: Einmal tiiiief Luft holen...

Ihr Lieben, Nele macht mich wahnsinnig...

sie kann alle Buchstaben....einzeln...aber lesen geht und geht nicht. Es ist eher ein Ratespiel...

Und jetzt sitzen wir schon wieder ewig hier und ich mußte kurz mal das Zimmer verlassen....:bruddel::bruddel::bruddel:


Ich brauch Nerven. Wer hat welche übrig?

LG





:winke:

Geht Nele in die erste Klasse?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Einmal tiiiief Luft holen...

Kannst du die Motivation durch besondere Bücher steigern? Fabiennes Busenfreund ist so ein Lesefauler, Mutter war am verzweifeln. Jetzt hat sie ihn - mit Gregs Tagebüchern, also lustige Comics. Manchmal ist es eine Frage des "Preises", wie unsere Hundetrainerin so gern sagt. ;)

Ich liebe unsere jahrgangsübergreifenden Klassen, aber da ist es ausgewogen. Und ich war ja bei den Großen als Lesemami drin - sprich wir haben das eigentliche lesen noch durch "ich bringe was spannendes mit und lese vor" und "beim nächsten Mal bringt ihr Lieblingsbücher mit und lest mir vor" verstärkt.
 

Nats

Jupheidi
AW: Einmal tiiiief Luft holen...

Andrea, wir sind noch bei der Interessenfindung. Haben auch jetzt ein "Gänsefüsschen" bekommen und da kann sie sich wieder was aussuchen. Nächste Woche bin ich auch wieder im Buchladen, da soll sie zum stöbern auch wieder mitkommen. Gerade waren wir zum Bußgottesdienst der Kommunionskinder und Nele wollte auch die ganzen Lieder mitlesen. Wußte komischerweise auch immer wo wir dran waren...Naja....Heute klappte das lesen auch weitaus besser als gestern und ich hab sie ohne Ende gelobt. Mal sehen, ob es morgen auch wieder so geht.


LG
 

Nats

Jupheidi
AW: Einmal tiiiief Luft holen...

Vielleicht klappt´s bei ihr ja auch mit Leckerlis wie beim Hund? *gg
 
Oben